Wenn der Wagen warm gefahren ist und die Temperaturen steigen, fängt das Doppelkupplungsgetriebe an zu ruckeln. Bislang nur im 1. und 2. Gang. Mal sehen, ob man das in den Griff bekommt?
-
-
Hm.. Ich habe es bislang immer auf einen "Einzelfall" geschoben. Da du aber schon der Zweite bist, dem das auffällt (inkl. mir), sollte man das vielleicht tatsächlich mal intensiver beobachten und evtl. mal beim Freundlichen vorstellig werden.
-
Ich habe schon für Donnerstag einen Termin. Zum Glück gab es keinen "Vorführeffekt" bei der Probefahrt. Das Getriebe hat zum richtigen Zeitpunkt vorbildlich geruckelt.
-
Derzeit hätte ich einen "Vorführeffekt" bei einer evtl. Probefahrt. Denn bei mir schaltet er derzeit korrekt. Mal weiter beobachten. Kannst ja mal berichten, was die bei deinem Eco gemacht haben. Kosten dürfte es im "Normalfall" ja nichts, da ich es mal in die Rubrik Garantie einordne.
-
Also wenn das nicht auf Garantie geht, dann weiß ich auch nicht.
Heute hat er nicht einmal gemuckt. Da wir zur Zeit nur um die 14°-16° Außentemperatur haben, wird wohl irgendein Sensor spinnen. Denn sobald 18°-19° erreicht sind, fängt das Geschwurbsel bei warmen Motor an. Bin auch gespannt was bei rum kommt. Könnte mir auch vorstellen, das es ein SW-Update geben wird, da der ES ja erst seit knapp einem Jahr mit Powershift angeboten wird. Powershift ist übrigens stark irreführend. So lahm wie das schaltet, sollte man es Slowshiftgetriebe nennen..... -
Also das "Slowshiftgetriebe" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei mir schaltet er schnell durch und vor allem reagiert er auch richtig fix. Sobald man etwas mehr Gas gibt, schaltet er direkt einen Gang runter. Also das funktioniert.
-
Dann hab ich vielleicht sogar ein grundlegendes Problem?! Eventuell ist mein Getriebe von Anfang an nicht ganz Ok gewesen, wer weiß.
-
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Vielleicht kommt es ja mal zu einem Treffen. Dann könnte man das ja evtl. mal "bequatschen".
-
Die Werkstatt hat angerufen und ich kann meinen Wagen wieder abholen. Die heutige Probefahrt hat natürlich nichts gebracht, dafür waren imho die Außentemps zu niedrig, aber bei Ford waren anscheinend schon ein paar Köpfe am dampfen, denn es wurde für Getriebe und Motor ein SW-Update aufgespielt. Mal sehen, obs jetzt runder läuft?
Ich hatte das ja schon vermutet, weil Motor und Getriebe nicht wirklich harmonisch miteinander agieren und weil der Fehler Temperaturabhängig ist. Hoffen wir nur, das die IT-Experten es nicht "verschlimmbesert" haben..... -
Na dann drück ich dir mal die Daumen. Kann wohl möglich sein das es "nur" ein Softwarefehler war...ich sag ja, umso mehr elektronischer Krams..umso schlimmer
und@Ulrich...Treffen jjaa...wo wann wer ? Bin dabei (wenn es klappt)