Guten Abend Kollegen,ich habe mir bei Fa. Stahl Unterfahrschutz für meinen Ecosport einen Unterfahrschutz besorgt und Heute Morgen angebaut! Nach einigen schwierigkeiten mit zu großen Händen und zu wenig Platz habe ich aber dann die vorderen Halter Montieren können! Der Schutz passt sehr genau,und ist schon nach 3 Tagen aus Rumänien angeliefert worden! Die vorhandenen Schrauben (Verzinkt ) habe ich gegen VA Schrauben getauscht und noch Schraubensicherungslack und Stopmuttern verwendet! Alles in allem keine große Sache die Montage,eine Grube wie bei mir oder eine Hebebühne und dann kann man es in 2-3 Stunden montieren! Hat sich gelohnt,der Unterboden des Motorraums ist jUnterfarschutz Ecosport.jpgetzt gegen Schmutz und Steinschlag etc. geschützt! Mfg Reiner
Motor Unterfahrschutz
-
-
Cooles Teil. Welches Material? Aus Stahl oder heißt die Firma nur so?
Mein Diesel hat ja vom Werk aus schon einen Unterfahrschutz. Ist allerdings gefühlt aus dem selben Material wie die Hutablage. Nur etwas dicker. Sollte allerdings auch reichen.Grüße
Der Streuner -
Leider hat der Unterfahrschutz keine Serviceöffnung für den Ölwechsel.
-
Leider hat der Unterfahrschutz keine Serviceöffnung für den Ölwechsel.
Ist doch das Problem der Werkstatt, oder?
Grüße
Der Streuner -
Jain.... Gerade wenn du den Service mit drinnen hast, in der Garantie. Dann können sie dir den Service verweigern bzw. Extra geld verlangen für die Mehrarbeit.
-
...Extra geld verlangen für die Mehrarbeit.
Ja, das könnte natürlich sein. Ist ja auch nachvollziehbar.
Grüße
Der Streuner -
Die zusätzliche Arbeitszeit wird dir auf alle Fälle extra berechnet.
Dir wird keine Werkstatt der Welt irgendwelchen zusätzlichen Aufwand, den du zu verschulden hast, nicht berechnen.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, jedes mal zum Service so 3-4 Stunden extra zu bezahlen, bei den aufgerufenen Stundensätzen, da wird mir schlecht. Damit würde sich jeder Service im Preis etwa verdoppeln. Das wär ich nicht bereit zu zahlen.
So schön der Unterfahrschutz auch ist, wartungsfreundlich ist er nicht.
-
Dann können sie dir den Service verweigern bzw. Extra geld verlangen für die Mehrarbeit.
Verweigern werden sie dir den Service wahrscheinlich nicht, aber das Mehr an Arbeitszeit sicher verrechnen.
Allerdings stellt der Anbau aber eine bauliche Veränderung des Fahrzeuges dar, brauche ich dafür
eine ABE, was sagt der TÜV dazu, hat das eventuell Auswirkungen auf mögliche Gewährschaftsleistungen
oder die allgemeine Betriebserlaubnis?
Auf alle Fälle stellt dieser Anbau eine Gewichtsveränderung des Fahrzeuges dar, auch wenn es sich dabei
vielleicht nur um einige Kilo handelt. -
Meiner Meinung nach wird der Unterfahrschutz auch überbewertet. Wenn ich richtig informiert bin, ist er beim Diesel auch nur zur Geräuschdämmung eingebaut.
Ich bin mal ein paar Jahre mit einem Kumpel Ralley gefahren (Oberehe, Neunkirchen, Hunsrück und ähnliche). Da war der Unterfahrschutz absolute Pflicht. Unserer erste Rallye ohne Unterfahrschutz war auch zugleich die letzte von unserer ÖlwanneNichtsdestrotrotz gibt so ein Unterfahrschutz auch im normalen PKW ein gutes Gefühl.
Grüße
Der Streuner -
Das sind vorne 2 Schrauben zu lösen,die hinteren müssen gelockert werden und das Blech aus den Langlöchern gezogen werden! Wenn es keine Vollpfosten sind dann kriegen die das in 1 Minute allerhöchstens hin! Falls Nicht dann ist es sowieso die falsche Werkstatt!!!