Tja, wenn man glaubt schon alles erlebt zu haben, beschert einen das Leben eine neue Idee zur allgemeinen Belustigung
Habe mir 4x die originalen Ford Winterräder bei einem Händler bestellt, da ich diesmal unbedingt für die Winterräder die selben Felgen wie bei den Sommerrädern haben wollte. Drei Räder kamen gestern an, das Letzte dann heute. Begeisterung ist groß.
Aus irgendeinem Grund, fragt nicht warum, habe ich mir die Räder mal genauer angesehen. Bemerke den Rotationspfeil auf der Reifenflanke und denke mir, okay, pass beim Wechsel auf, dass du die Räder nicht falsch herum montierst. Nochmal alle vier Räder angesehen. Streuner grübelt, irgendwas ist komisch. Nochmal alles kontrolliert, und dann fiel es mir auf. Der Händler hat leider alle vier Reifen mit der selben Rotationsrichtung auf die Felge aufgezogen.
Ich habe jetzt also vier Räder für die rechte Seite aber keines für die linke Seite
Problemlösung mit dem Händler war dann aber unkompliziert. Haben sich tausendmal entschuldigt und schicken mir zwei neue Räder für Links zu. Die zwei falschen werden hier bei mir zuhause abgeholt.
Also, achtet mal drauf. Falsch montierte, rotationsgebundene(!) Reifen könnten vermutlich einen erhöhten Verschleiß haben. Sie könnten vermutlich auch lauter beim Abrollgeräusch sein. Was aber definitiv der Fall ist:
- Das Auspressen von Schnee aus dem Profil funktioniert nicht mehr so gut.
- Die Ableitung von Wasser nach außen vom Reifen weg funktioniert ebenfalls nicht mehr so gut bis gar nicht. Das ergibt eine erhöhte Aquaplaning Gefahr, da das Wasser nicht mehr vom Reifen weg gepresst wird, sondern unter den Reifen gedrückt wird. Ganz extrem passiert das bei Reifen mit einen "V" Profil. Wenn ich mich nicht irre sind alle Reifen mit einen "V" Profil auch laufrichtungsgebunden. Würde ja sonst keinen Sinn machen.
Grüße
Der Streuner