So, die ersten 200 km sind abgerissen.
Endlich mal einen Blick in den Motorraum geworfen. Und sofort total irritiert. Denn mir sind sofort die ZWEI Behälter für die Kühlflüssigkeit ins Auge gefallen. ZWEI? Hab zwar schon 1995 meine Lehre als Automobilmechaniker beendet und habe nie im gelernten Beruf gearbeitet. Aber ZWEI Behälter? Nach ein wenig verfolgen der Schläuche war dann klar. Der kleinere, obere Behälter geht zum Turbolader. Ist also tatsächlich wassergekühlt. Sehr schön.
H1 und H7 Birnen gewechselt. Total begeistert, beim Fiesta musste ich dafür beide Scheinwerfer ausbauen. Waren zwar auch nur 3 Schrauben aber egal. Beim EcoSport muss nichts ausgebaut werden. Platz ohne Ende. Einzig der obere Kühlwasserbehälter muss raus. Da der aber nur gesteckt ist, total simpel. Einfach hochziehen etwas zur Seite legen und gut ist. Aufpassen beim Einsetzten der Birnen! Es ist leider möglich, die Birne schief einzusetzen und die Halteklammer passt leider trotzdem. Ich kann jedem den Wechsel nur empfehlen. Die originalen H7 sind echt Funzeln.
Erste Autobahnfahrt zum Wochenend Domizil gestartet. Was mir direkt aufgefallen ist. Man fährt viel ruhiger und entspannter als im 85 PS Benziner Fiesta. Schalten kann muss, muss man aber nicht so oft. Der Diesel hat Kraft. 4. Gang und um die 50 km/h? Na klar. Da hätte mein Fiesta sich entrüstet geschüttelt und nach einem fähigen Fahrer geschriehen. Gut, ist mein erster Diesel. Erfahrungen dazu fehlen also.
Tempomat ebenfalls geil.
Zur erhöhten Sitzposition muss ich wohl nichts schreiben. Klasse.
Auf dem Campingplatz dann zum befreundeten Platz Holz abholen. Erste Ladung zum eigenen Platz getragen. Kurz gedanklich überschlagen. Ohje, da muss Streuner und Freundin mindestens 10x hin und her rennen. Dann kam die Erkenntnis. Mensch Streuner, was machst du hier für einen Blödsinn? Du hast doch jetzt eine AHK und dein Kumpel einen Anhänger. Also, kurzerhand Anhänger angeklemmt. Natürlich klar, EcoSport hat 13polig, Anhänger 7polig. Naja, auf der Fahrt auf dem Campingplatz Gelände auch egal. Merke, kaufe noch einen Adapter. Rückwarts rangieren mit Anhänger. Lange lange ist es hier. Klappt aber doch noch ganz gut. Puuuh.....
Zum Kofferraum. Den Einlegeboden habe ich komplett rausgeschmissen und die Kofferraumwanne direkt auf den Boden gelegt. So hat man doch den meisten Platz. Wenn ich mal einen ebenen Ladeboden brauche, kommt er halt wieder rein.
Hutablage. Arrr, nervt. Schon mindestens 3x losgefahren und das blöde Ding ist noch oben. Fiesta war besser. Aber jammern auf hohem Niveau.
Zum Klang. Habe kein B&O. Aber für mich nicht Audiophilen, der nur Radio hört, völlig ausreichend.
Digitale Km/h Anzeige. Fand ich immer affig und überflüssig. Nach 50 km hat mich die digitale Km/h Anzeige voll überzeugt. Blöd nur, dass meine Freundin nun meine Geschwindigkeit auch perfekt lesen kann und mich eben mit einem süffisanten Grinsen fragte, warum ich in der 50 Zone (auf der Autobahn!!!) denn mit 63 Km/h unterwegs bin. Verdammt, Streuner ist aufgefallen...
Rückfahrt Stau. Stopp und Go Verkehr. 1. Gang eingelegt und mit ca. 8 km/h total entspannt mitgerollt.
Unten mal ein paar Fotos.
Fazit:
Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht. Wenn der EcoSport jetzt noch die Qualität meines Fiesta erreicht (7 Jahre – 88000 km) und keine Reparatur, dann habe ich mein neues Lieblingsauto gefunden.
Grüße
Der Streuner