Mein Ecosport war nun zu seiner 4. Inspektion. Wir gingen davon aus das nix großes kommt, hat ja gerade mal 48000 km runter.
Meine Werkstatt rief mich an das die Bremsen vorn einseitig rechts verschlissen wären, auch die Scheibe am Minimum. Waren selber erstaunt.
Als ich mein ECO wieder abholte haben wir hin und her gegrübelt....bis wir auf den Gedanken kamen das wir doch letztes Jahr im Harz auf Schnee/Schlamm festgesessen haben, und es war rechts! Die Vermutung liegt nahe das dadurch der Kolben etwas fest saß durch den hochgespritzten Schlamm und erst nach einiger Zeit sich löste. Man muß so etwas nicht unbedingt am Fahrverhalten/Bremsverhalten mitbekommen.
Mit dem Ecosport im Harz unterwegs
Achja, und da wäre noch das Quitschen an den Hinteren Bremsen gewesen was sich erst im Innenraum anhörte als wäre es das Bremspedal selber beim lösen. Es war tatsächlich die hintere Bremstrommel die schwergängig war, auch rechts! Das machte sich wohl erst durch die extreme Kälte bemerkbar. Wurde alles ausgebaut und gefettet.
Bei der Inspektion nächstes Jahr werden wir sehen ob es tatsächlich mit unserem „Vorfall“ etwas zu tun hatte.