Hallo mich würde mal interessieren, was für eine maximale Reifengröße auf den Ecosport St Line drauf gehen, ohne Spurverbreiterung oder Bearbeitung der Kotflügel ,also 205/50/R17 ist ja irgendwie der Ford Standart, aber wäre denn auch z.B. 225/50/R17 machbar ?
Reifenbreite
-
-
Oder 225/45/R 18
-
Kleine Hilfe:
https://reifen-groessen.de/size/ford/ecosport/2019/ -
Steht alles im im original COC Papier, dort sind alle Reifenkombis die man mit Original Fordfelgen fahren darf, aufgeführt:
Alternative Reifen mit abweichenden Emissionswerten
205/50 R 17 93 11 7.0J x 17
205/60 R16 92 H 6.5J x l6
205/ R16 92Q M+S 6,5J x 16
215/45 R18 93W 7,0J x 18Das sind die einzigen Reifenkombis, die man ohne weitere Genehmigung oder Eintragungen auf den entsprechenden Ford Felgen fahren darf!
Natürlich darf man auch darüber hinaus vom Reifen und Felgen von einem Drittanbieter fahren, dann gilt aber deren ABE und in dieser stehen dann evtl. Auflagen drin. ABE ist mitzuführen, falls genehmigungspflichtige Auflagen drin stehen, was bei größeren als vom Hersteller getesteten Reifen und Felgenkombis meist der Fall ist, müssen die beim TÜV durch Sonderabnahme abgenommen und dann bei Strassenverkehrsamt eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Das kann dann richtig teuer werden.
-
Puh gerade Reifencheck gemacht beim Reifenhändler um die Ecke
R18 /215
Felgen,Reifen,Montage mit Sensorventilen .....knuffige 1950 € ... und schon finde ich meine Reifengröße und Felgen gar nicht mehr so schlecht....ich glaub ich bleib bei meinen "alten" -
Das ist schon klar mit den COC Papieren und den eingetragenen und freigegebenen Reifengrößen von Ford, dass hätte ich mir auch selbst beantworten können, war von mir auch nicht gut formuliert.
Um es einfacher zu formulieren, wenn ich mir von einem Fremdanbeiter eine 17 Zoll Alufelge hole, welche Reifenbreite wäre maximal machbar, ohne das ich was verändern müsste an den Kotflügeln, oder anderem.
Unabhängig was in der jeweiligen ABE des Alufelgen Herstellers steht und mit was für Auflagen.@ Kalle , das ist mir schon alles Klar, ist nicht mein erstes Auto, in welchem ich unterm Beifahrersitz einen Ordner für die Jungs vom Trachtenverein habe.
-
wenn ich mir von einem Fremdanbeiter eine 17 Zoll Alufelge hole, welche Reifenbreite wäre maximal machbar, ohne das ich was verändern müsste an den Kotflügeln,
Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da ja auch die ET der Felge dabei eine
Rolle spielt. Je höher die ET, desto weiter komme ich mit der Felge in das Radgehäuse.
Fakt ist jedenfalls, die Lauffläche des Reifens darf, bei gerade stehenden Reifen, weder aus
dem Radgehäuse herausragen, noch den Federweg des Stoßdämpfers behindern.
Mit den originalen ET 37,5 Felgen von Ford denke ich eher nicht, dass 225er ohne Radhaus-
verbreiterungen machbar ist. Bei einer ET 45 sieht die Sache vermutlich aber schon wieder ganz
anders aus. Wobei aber hier auch wieder der Lenkeinschlag nach innen zu beachten ist. Immerhin
komme ich ja dann mit dem ganzen Reifen weiter nach innen. -
Ok danke für deine Auskunft und das mit den gerade stehenden Reifen die nicht überragen dürfen und der Federweg des Stoßdämpfers ist schon klar.
Dann muss ich mal schauen wie das mit ner Spurverbreiterung aussieht.Was ich ja nicht ganz verstehe ist : CoC Papier
205/50 R17 93W 7.0J x 17 ET 37,5
215/45 R18 93W 7,0J x 18 ET 37,5
Warum stellt sich Ford so an und gibt die 17 Zoll Felge nicht auch aus für die Kombination 215/45 R17 Frei . (Schon Klar, warum etwas Freigeben, wenn man damit ja Geld verdienen kann, wer die Reifenbreite möchte, soll sich die 18 Zoll Felgen kaufen.)
Einpresstiefe ist bei beiden Felgen gleich 37,5 -
Unabhängig was in der jeweiligen ABE des Alufelgen Herstellers steht und mit was für Auflagen.Wenn es dir egal zu sein scheint was zulässig ist und was nicht kannst du doch draufkloppen was du willst, Hauptsache die Räder drehen sich noch.
-
An so einem Reifendurchmesser oder Abrollumfang sind verschiedene Sachen mit gewisser Toleranz festgemacht, vielleicht deshalb die Festlegung ?
Oreo, wenn Du nachrechnest wirst Du selbst drauf kommen.....hat nicht mal was mit dem Einbauraum zu tun.