Beiträge von Marco83

    Gestern waren wir mit dem ES unterwegs. Gefahrene Strecke 182,5 km. Davon ca. 10 km Stadt und 15 km Landstraße. Rest der Stecke AB. Auf Landstraße 100 km/h, Autobahn zwischen 100 und 110 km/h. Teilstücke waren auf 80 km/h begrenzt.
    Zuvor hatten wir voll getankt. Der Verbrauch laut BC 6,4 Liter. Als ich dann anschließend wieder voll getankt hab, war ich sehr überrascht. Es gingen grade mal knapp 11 Liter in den Tank. Das entspricht einen Durchschnittsverbrauch von knapp 6 (5,94) Litern auf 100 km. Selbst der Bordcomputer zeigte mehr an. Allerdings auch wirklich wieder im Kriechgang unterwegs. Was aber schon trotzdem erstaunlich ist. Anscheinend ist das schon sehr vom Streckenprofil abhängig. Aber 6 Liter gehen mehr als in Ordnung finde ich. Waren zu viert unterwegs, zwei Erwachsene und 2 Kids, Sitzheizung und Lenkradheizung an, Außentemperatur 2 Grad plus. Was ich krass finde, das der Bordcomputer mehr anzeigt als die Kiste braucht. Normal ich das umgekehrt! :D


    Siehe hier die Bilder vom BC sowie von der Tanksäule...


    OOL 08 09.jpegIMG_8407.jpeg

    Mir scheint, das die Streuung der Motorenleistung, Getriebe oder Turbolader ziemlich groß ist. Beim Eco fällt es aufgrund der vielen unterschiedlichen Berichte, auch was den Verbrauch angeht, besonders auf.


    Glaubst du, die Modelle die besonders gut im Futter stehen, streuen nach oben und verbrauen dann auch mehr? ?( Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. Ich hab aber keinen Vergleich also von daher kann ich nicht sagen ob unserer jetzt besonders gut geht im Vergleich zu anderen.


    Aber ja, der läuft schon auch ganz ordentlich was Endgeschwindigkeit angeht. Locker über 200 Tacho im 5. Gang (Schalter), ich glaube hatte laut GPS auch mal so etwa 195 km/h. Abweichung des Tachos bei dieser Geschwindigkeit 8 - 9 km/h was auch ganz gut ist. Da sind so mach andere Hersteller ungenauer. Die Werksangabe für die Höchstgeschwindigkeit liegt ja gerade mal bei 180 km/h. Oder wird diese im 6. Gang gemessen?

    Ford hat mit seinen Werten Anfangs definitiv betrogen (6,4 Liter beim Automatik) mittlerweile stehen bei Ford ja auch andere Werte drin ,beim Automatik zum Beispiel ca. 8 Liter .

    Woher stammen denn diese Zahlen? Bei mir stehen ganz andere Werte im Datenblatt. Und abgesehen davon kann man das auch getrost vergessen und hat auch nichts mit Betrug zu tun sondern richtet sich eben nach den gesetzlich vorgegebenen Prüfzyklen. Dieser ist verbindlich für alle Hersteller. Also betrügen sie alle wenn mans so nennen möchte. Der eigentliche Betrug ist die Messmethode bzw. deren Vorgabe selbst und nicht das Fahrzeug. Aber ich sehe schon, irgendwie bringt uns das nicht weiter.


    Ich wollte hier keinen Beschwerde Treat eröffnen für alle die mit ihrem Ecosport nicht zufrieden sind, sondern hatte gedacht dass das eventuell technische Gründe hat warum die einen eben wenig und die anderen deutlich mehr verbrauchen bei offensichtlich ähnlicher Fahrweise. :whistling:

    Alles schön und gut. Aber die Frage ist doch, warum klaffen die Verbrauchswerte so stark auseinander?
    Warum brauchen wir so viel, wenn andere deutlich weniger verbrauchen. Das kann nicht nur an der Fahrweise liegen. Hatte ja schon erwähnt dass ich kaum noch was rausholen kann bezüglich effizienten Fahrens.

    Ja klar sind die Werksangaben fürn Hintern. Das ist mir ja auch bewusst. Das gilt für alle Fahrzeuge, nicht nur für Ford. Ich rede aber von Realverbräuchen hier im Forum. Wie die Fahrzeuge ausgesattet sind weis ich nicht. Klar spielt die Reifengröße ein Rolle, keine Frage. OPF hat er glaub ich, ist jedenfalls Euro 6d temp. Oder hat das damit nichts zu tun?

    Klar gibt es viele Parameter die den Verbrauch beeinflussen. Mit Bergauf, bergab meine ich ganz leichte Steigungen und entsprechendes Gefälle, nichts großartig steiles. Da hab ich mich vielleicht bisschen unglücklich ausgedrückt. Also ich rede jetzt nicht von einer Alpenüberquerung. :D


    Ich hab natürlich bevor ich den Beitrag hier gestartet hab auch mal das Verbrauch / Reichweite ES2018 Thema überflogen. Dort sind auch Werte von ca. 6,5 Litern zu lesen. Aber davon sind wir ja weit entfernt, selbst bei so einer Fahrweise. Also noch mehr kriechen kann man eigentlich garnicht mehr, da müsste man schon schieben wenn ihr vielleicht ein bisschen versteht was ich meine. 7,5 Liter bei normaler Fahrweise wären ja völlig OK aber nicht rumkriechen wie ne Schnecke. Fakt ist, 6,5 Liter sind für uns wohl faktisch unerreichbar. Die Frage ist, woran liegts?

    Hallo zusammen,
    ich schaue hier seit ein paar Wochen immer mal wieder rein und lese die Beiträge interessiert mit. Jetzt dachte ich, ich meld mich mal an. :)
    Ich bin Marco, 36 Jahre alt. Wir fahren u.a. einen 5er BMW Touring, einen Fiesta MK7 (1,6 Liter 120 PS) und meine Mutter seit Anfang Oktober 2019 einen Ecosport ST Line 125 PS Benziner als Schalter.
    Das Ecosport ist Baujahr Mitte 2018 (genau weis ich es jetzt leider nicht) und hat jetzt 7100 km gelaufen. Ausgestattet ist das Fahrzeug im Prinzip voll (ist ein Ford Werksdienstwagen) bis auf 18 Zoll und AHK.


    Ok, soviel mal zu den Daten.


    Jetzt zum eigentlichen Problem. Meines Erachtens ist der Verbrauch des Autos (viel) zu hoch. Aktuell sagt der Bordcomputer so um die 8 Liter, allerdings bei sehr sehr gemäßigter Fahrweise, die Betonung liegt auf sehr gemäßigt. Dies trifft auch in großen Maße auf meine Mutter zu. Ich habs selbst mehrfach ausprobiert. Fahrstrecke beispielsweise ca. 40 km. Landstaße sowie BAB in etwa halb halb und paar Ortsdurchfahrten. Landstraße nie über 100 km/h und Autobahn 110 km/h Tempomat. Durchschnitt 7,8 Liter laut BC. Selbst bei konstanten 110 km/h im Tempomat zeigt der 8 Liter Momentanverbrauch bei ebener Strecke. Klar Bergauf mehr und bei Gefälle weniger aber so im Schnitt halt 8 Liter. Das find ich dann schon sehr heftig. Da wundert einem der Durschnittsverbauch auch nicht sonderlich. Jetzt ist die Frage. Ist das wirklich normal. Ich meine klar wenn ich die Kiste scheuche wie ein Rennfahrer muss ich mit leben dass da etwas mehr Sprit durchfließt, aber doch nicht bei so einer Fahrweise? Ich weis, man sollte unterschiedliche Autos nicht miteinander vergleichen, aber unser "alter" Fiesta mit 1,6 Liter Sauger braucht im Schnitt 7,3 Liter (bei 110 km/h ca. 6 Liter Momentanverbrauch) und den fahre ich deutlich zügiger als den Ecosport. Gerade der 3 Zylinder sollte doch sparsam sein?


    Was meint ihr?
    Danke vorab für eure Antworten!


    Grüße Marco ;)