Liebe Ecosportler,
ich verfolge das Forum seit Sommer 2018 und bin Fahrer eines Ecosports Titanium Automatik Baujahr Oktober 2018, also mit Syn 3.3, eingebautem Modem und Partikelfilter.
Wie jeder eingermaßen interessierte Kunde auch, habe ich bzgl. der Verbrauchsangaben schon 1 Liter auf den Verbrauch dazugerechnet.
Das wären in Automatikversion 125 PS 7,4l auf 100 km (Werksangabe neu mir Partikelfilter: 6,4l).
Entscheidend in der Realität sind dann Fahrweise / Streckenanteile Kurz/Mittel/Lang/Stadt/Land/Autobahn und die Topographie.
Wir haben als Topographie ein Mittelgebirge und auch in unserer Stadt geht es rauf und runter. Wir haben einen großen Anteil an Stadtverkehr, wenig Landstraße, aber regelmäßig auch Autobahnstrecken bis zu 500 km.
Unsere Fahrweise ist defensiv und vorausschauend, aber auch nicht ständig angestrengt auf niedrigen Verbrauch ausgerichtet. Auf der Autobahn fahren wir um die 130 und wenn es geht (geht fast nie) mit Tempomat.
Meistens sind wir zu Zweit, schwere Lasten selten. Die Klimaanlage wird genutzt, aber wenn möglich ausgestellt. Das Winterpaket wird gerne genutzt und das Navi sehr häufig.
Nach 17.000 km in 12 Monaten haben wir so einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l, also zwei Liter mehr als die Werksangabe. Mit 7,4l wäre ich glücklicher, aber die Automatik arbeit hervorragend und Beschleunigungswerte, sowie Fahrkomfort und Geräuschkulisse sind sehr gut.
Grüße