Beiträge von RNehring

Ich präsentiere hiermit das erste gescheiterte Update, womit ich allerdíngs auch schon gerechnet hatte.

Kurz zur Vorgeschichte:
    Mein Auto ist ein 2018er Ford F150 Platinum, dessen Sync3 angeblich in ein europäischen System umgetauscht wurde. Es war die 18025er FW mit Maps F7 drauf und die Sprache war in deutsch.
    Ein FW-Update auf 19205 war möglich, jedoch kein Update der Maps auf F8. Es lief immer mit dem allseit beliebten BGMAP_ERR01 ab, sofern ich die Systemprüfdatei in der auroinstall.lst mitladen ließ.
    Klammerte ich sie aus, bliebt das Update einfach stehen und und selbst nach Stunden passierte nix. Nach dem Neustart waren alle Datein noch Stand F7. Die Logdatei zeigte zwar an, dass es sich offenbar
    um eine Speichermodul mit 64GByte handelt, aber ein Gespräch mit einem Fordexperten ergab, dass da gern etwas beim Umbau gespart wird.
    Bei Ford online gibts eh nur die falschen Updatedateien, da der Fordserver natürlich nur das originale NA Nav kennt und nichts von dem Umbau wissen kann.
    Naja, was muss ich Kerl auch so eine exotische Karre fahren, wo alles erst umgefrickelt werden muss:-)

Da ich mich sowieso schon mit dem Kauf eines neuen Moduls abgefunden habe (ich will das einfach ordentlich und mit aktuellen Karten haben) habe ich heute mal den Test mit dem Update auf 3.4 nach der
    wirklich schönen Anleitung von Mine gemacht. An dieser Stelle mal ein großes Danke für die Mühe, es ist ja nicht alltäglich, dass jemand soviel Arbeit für andere hineinsteckt.
    Das Ergebnis des Updates war erwartungsgemäß, dass mein System jetzt das Navi nicht mehr startet (Meldung: Navigation Malfunction) und sich nur noch in englischer, französischer, spanischer und portugiesischer Sprache
    einstellen lässt. Auch einige Klimaeinstellungen (z.B. beheiztes Lenkrad) lässt sich nicht mehr bedienen, der Knopf ist ausgegraut. Der Rest scheint jedoch zu funktionieren.
    Bis mein neues "echtes" europäisches Modul mit aktueller Software kommt, dauert sicher noch etwas, solange fahre ich dann mit dem Navi vom EierPhone auf dem Sync-Display:-)

Hallo Mine, hast Du evtl. ne Idee, ob man da noch was retten kann?

Danke und Gruß
    RNehring