Beiträge von Gummikuhtreiber

    Hab ich 1990 gemacht, als es noch keinen Interessierte. Sofern du aber keine ABE oder Gutachten hast, ist das verboten und die BS erlischt. Ansich auch noch kein Weltuntergang, ist alles bezahlbar und gibt nur paar Pkt. Schlimm aber im Falle eines Unfalls, wenn dann der Versicherungsschutz erlischt, weil der UG sagt, er hätte das Blinken nicht gesehen.

    Übrigens, auch Dinge die der TÜV durchlässt, können später durch einen Gutachter noch zum Verhängnis werden.

    Sehe ich prinzipiell genauso. Wenn beispielsweise ein Fußgänger bei einem Unfall durch einen zersplitternden Kühlergrill (weil halt das Material für diese Verwendung nicht zugelassen ist) erheblich schwerere Verletzung davonträgt, wird keine Versicherung die Folgekosten übernehmen. Die Sache wäre natürlich anders zu sehen, wenn das Bauteil so original von Ford angeboten würde, da man sich dann darauf verlassen könnte, dass die entsprechenden Normen eingehalten werden. Aber bei dem Zeug aus China weiß man das halt nicht.

    Hallo Carbeluddi,


    zumindestens beim Ecosport kommt der Strom für diese Kamera nicht vom Rückspiegel sondern wird von den Steckern im Fußraum abgegriffen (zumindestens lt. Einbauanleitung). Sieht lt. Anleitung nicht trivial aus d.h. man sollte schon ein wenig mit dem Thema Elektrik vertraut sein und das passende Werkzeug zur Hand haben. Der Einbau beim Fordhändler hat mich aber auch nur 80 Euro gekostet - dafür würde ich es nicht selber machen und nachher Probleme riskieren. Wie es jedoch beim Kuga aussieht kann ich nicht sagen.

    Hallo Gummikuhtreiber.....ich denke. ich weiß was eine Gummikuh ist, treibe sozusagen eine Nachfolgerin nebenher. ( Oder gerade nicht)
    Was willst Du machen ? Vielleicht ist das Zielführender.....?

    Also zunächst mal eine Dashcam anschließen ohne das ein Kabel in der Mittelkonsole rumfliegt; vlt. später noch eine zusätzliche Kamera im Grill unterbringen; dafür wäre es sinnvoll zu wisssen wie ich mit einem Kabel vom Motorraum in den Innenraum komme.

    Vielen Dank für den Tipp; sind leider genau die Sicherungen für die es keine Adapter zur Stromentnahme gibt; hatte es daher bei denen erst gar nicht probiert.
    Muß daher versuchen irgendwie vom Motorraum aus in den Innenraum zu kommen.

    Nabend allerseits!


    Hat hier vielleicht jemand ne Idee wie ich - möglichst einfach - an eine über das Zündschloß gestaltete Stromversorgung für den Innenraum komme? (Klemme 15)


    Die Anschlüsse im Sicherungskasten habe ich weitgehend durch; führen offenbar alle Dauerplus.


    Alternativ würde mich auch die Möglichkeit interessieen eine Leitung vom Motorraum in den Innenraum zu ziehen (ohne Bohren). Die Spritzwand liegt ziemlich weit hinten und ist sehr zugebaut - das Verfahren try and error möchte ich nur ungern riskieren.


    Danke für Tips