Öhm, naja der S Gang ist meiner Meinung auch nicht für die Autobahn, da noch kürzer übersetzt. Bei Stadtfahrten mit vielen Ampeln, zähfliessendem Verkehr, Stau etc. ok, aber Autobahn? Ich beschleunige auf der Autobahn im normalen Automatikmodus bis zur Endgeschwindigkeit definitiv im 6ten. Übrigens funktioniert es da auch mit der Wippe eher zu schalten. Vielleicht waren aber auch nur die Witterungsverhältnisse ideal. Bei Steigungen geht es auch bei mir runter mit den Gängen, ich rede von normaler gerader, vielleicht auch teils leicht abschüssiger Autobahn. Starker Gegenwind wird ihn wahrscheinlich auch eher schalten lassen. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit das Auto wieder auszufahren, hatte dann immer meine Frau dabei
Mir gefällt der S noch weniger, der einzige Vorteil, das Start Stop dann automatisch dauerhaft deaktiviert wird, was wiederrum Vorteile bei Stop and Go Verkehr in der Stadt hat.
Automatik immer, allein wegen dem Komfort, aber nie wieder mit einem 1.0 Ecoboost Unter 150PS und 8 Gang Automatik kommt uns kein Automatik Benziner mehr ins Haus. Beim Diesel sieht das wieder anders aus, da würden die 125PS wahrscheinlich reichen, da der ja wesentlich mehr Drehmoment hat, der hat ja aber andere Probleme. Aber ich bin mir sicher das die Benziner ohne OPF danach dran sind! Im Moment wäre das vernünftigste ein Hybrid, leider fehlt mir da die Vielfalt, gerade was deutsche Autos betrifft (Tja die Ölstaaten zahlen dann wohl keine oder wesentlich weniger Prämien!)
Dann muss sich im Vergleich zu unserem Automatik ohne OPF noch mehr verändert haben,denn bei unserem wird die Höchstgeschwindigkeit im fünften erreicht.Hatte das im S Modus auf Autobahn getestet. Bei 145 km/h im sechsten Gang war Ende.
LG FF