Allgemein mag da nichts dagegen sprechen "so etwas" zu konstruieren. Und es findet ja auch seine Käufer. Also alles gut und ok.
Aber meiner Meinung nach ist das auch viel Öko-Show & Shine.
In der Stadt mag der ja spritzig und flott sein, aber fährt man den auf der Bahn und Tritt drauf, so das der Turbolader den kleinen ordentlich aufbläst,
ist es mit dem Sparwunder auch auf einmal vorbei. Was der dann verbraucht, schafft ein normaler Motor auch.
Und ICH mag keinen 3-Zylinder, das ganze Konstrukt widerstrebt mir und deshalb beuge ich mich auch nicht dem Ökodeckmäntelchen eines 3-Zylinders.
Aber ich gönne jedem seine Freude an seinem Dreizylinder, jeder so wie er mag!
Ich habe auch nichts gegen Turbolader, ganz im Gegenteil. Fahre selber 2 Fahrzeuge damit. An einen ohnehin schon ordentlichen Motor einen Turbolader zu betreiben, alles prima.
Aber als Kompensator um weggelassene Zylinder und minimierten Hubraum auszugleichen, geht für mich gar nicht.
Genau so wenig wie man z.B. bei BMW die tollen Reihen-Sechser durch Turbo-4-Zylinder ersetzt. Für mich ein NoGo.
Aber wie gesagt, das ist MEINE persönliche Meinung, von mir aus können die demnächst vom 3-Zylinder auch noch einen Zylinder abschneiden, und einen 0,7 L 2 Zylinder bauen, aber trotzdem ohne mich!
Beiträge von andreas-m
-
-
Wäre sofort der Motor meiner Wahl so ein solider 2-Liter 4-Zylinder. Ökoersparnis hin oder her. Da kommts mir nicht drauf an.
Aber leider ist der Motor nicht mit dem Ökospar- und Downsizing-Wahn in Europa kompatibel.
Da schneidet man lieber einen Zylinder ab und halbiert den Hubraum... -
Ne, hat nix mit "Angst vor was neuem" zu tun, da bin ich aufgeschlossen. Fahre sogar täglich mit einem Elektro-Fahrzeug.
Aber das "Projekt-3-Zylinder" ist nix für mich, mag ich nicht, gefällt mir nicht, will ich nicht haben. Da muss ich mich mal selbst zitieren:
------------------------------------
Ford Freaks schrieb:
Andreas
nur Interessehalber....warum kommt für dich kein Dreizylinder in Frage?
Lg
Antwort:
Ich finde dieses Downsizing generell fürchterlich. Immer weniger Zylinder, immer weniger Hubraum, alles unter dem Öko-Deckmäntelchen...
Und 1 Liter Hubraum und 3 Zylinder geht für mich gar nicht. Da nützt das künstliche wieder aufblasen per Turbolader" auch nix dran. Kann ich mich nicht mit anfreunden.
Und mir gefällt der Klang und die Motorcharakteristik auch nicht. Bin den nun ab und zu mal gefahren, gefällt mir nicht.
Nicht mal im EcoSport an den ich schon keine großen Erwartungen setze.
Zum Glück machen (noch) nicht alle Hersteller diesen Downsizing-Wahn mit, so das mein nächster Wagen auch wieder einen normalen Motor haben wird.
Der 1-Liter-Ecoboost-Motor mag ja ein guter Motor sein, und auch seine Fans haben, ich bin und werde keiner.
Ist so wie mit dem 2,3-Liter-Ecoboost im Mustang. Geht mal rein gar nicht.
Ein toller Motor, ohne Zweifel. Im Focus-RS eine tolles Ding, zu so einem Auto passt der. Aber in einem Mustang hat so ein Motor nix zu suchen, da gehört ein V8 rein.-----------------------------------------
Wer den 3-Zylinder mag, bitte gerne, sei Ihm gegönnt. ICH will keinen...
-
Na das fängt ja "gut" an...
-
Das ist aber kein neues Feature. Das machen die Dinger schon seit einigen Jahren.
Merkt man auch nach einiger Zeit, das sich das Schaltverhalten nach einiger Zeit etwas ändert / anpasst, wenn man einen anderen Fahrstil an den Tag legt.
Werde mal wenn verfügbar eine Probefahrt mit der neuen Wandlerautomatik machen, um einen Vergleich zum bisherigen Getriebe zu bekommen.
Leider sind die Motoren nicht mehr identisch. Aber ich bin mal gespannt. -
Genau wie meiner. Optisch.
Technisch mit dem Unterschied das ich ne Automatik habe. -
...überholte uns und 4 weitere PKW + LKW und nötigte ein entgegenkommendes Fahrzeug auf dem Standstreifen weiter zu fahren (der Mondeofahrer machte einfach Warnblinker an und überholte einfach weiter!) Leute, sorry aber bei solchen brenzlichen Manövern krieg ich ne Krise!!!!
Kenne ich eigentlich nur aus Italien. Da überholt man auf ner Landstraße schon jemanden, und auf der nicht vorhandenen "dritten" Spur wird der Überholer selber auch noch mal (mit Warnblicker) überholt.
Aber DA ist das normal, und funktioniert komischerweise auch noch immer. -
Die Kritik an der seitlich öffnenden Hecktür ist durchaus berechtigt. Ich hätte auch lieber eine normale, nach oben öffnende Heckklappe, statt dieser Scheunentür.
Und das Ford dieses Prinzip beibehalten hat, weil die Käuferschicht das so toll findet, halte ich für eine Ausrede.
Ich kenne mehr Leute die sagen "Mit einer normalen Heckklappe wäre der auch was für mich, SO aber nicht", als welche die sagen die seitlich öffnende Tür wäre toll. DAS finde die wenigsten die das in echt sehen. Aber der Aufwand wäre für Ford zu groß gewesen.
Eine neue Front lässt sich schnell dran tackern, aber beim Heck wären massivere Änderungen nötig gewesen. Also behauptet man einfach: die Leute wollen so eine Tür... -
Das schlimmste am Bericht sind die oftmals dümmlichen Kommentare unter dem Testbericht. Was da für ein Müll gelabert wird, meine Güte...
-
Andreas
nur Interessehalber....warum kommt für dich kein Dreizylinder in Frage?
Lg
Ich finde dieses Downsizing generell fürchterlich. Immer weniger Zylinder, immer weniger Hubraum, alles unter dem Öko-Deckmäntelchen...
Und 1 Liter Hubraum und 3 Zylinder geht für mich gar nicht. Da nützt das künstliche wieder aufblasen per Turbolader" auch nix dran. Kann ich mich nicht mit anfreunden.
Und mir gefällt der Klang und die Motorcharakteristik auch nicht. Bin den nun ab und zu mal gefahren, gefällt mir nicht.
Nicht mal im EcoSport an den ich schon keine großen Erwartungen setze.
Zum Glück machen (noch) nicht alle Hersteller diesen Downsizing-Wahn mit, so das mein nächster Wagen auch wieder einen normalen Motor haben wird.Der 1-Liter-Ecoboost-Motor mag ja ein guter Motor sein, und auch seine Fans haben, ich bin und werde keiner.
Ist so wie mit dem 2,3-Liter-Ecoboost im Mustang. Geht mal rein gar nicht.
Ein toller Motor, ohne Zweifel. Im Focus-RS eine tolles Ding, zu so einem Auto passt der. Aber in einem Mustang hat so ein Motor nix zu suchen, da gehört ein V8 rein.