Beiträge von Kalle88

Das war für mich die eigentliche Entscheidung für das Automatikgetriebe. Da es ein völlig neu entwickeltes Getriebe von Ford war, hatte ich allerdings größere Hoffnungen in einen niedrigeren Verbrauch. Der große Vorteil ist aber, das das Wandlergetriebe im Gegensatz zum DKG voll unter Garantie fällt. Das Wandlergetriebe arbeitet mit Planetenzahnrädern, das DKG sind zwei Halbgetriebe mit normalen Zahnrädern.

Das Wandlergetriebe ist in der Regel haltbarer, hat aber einen Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 l, dafür aber volle Garantie.
    Das DKG schaltet etwas schneller, unterliegt aber sehr hohen Verschleiß und ist effektiv nur die ersten 6 Monate lang in der Garantie, da danach die Beweislastumkehr gilt.

Grundsätzlich haben wir die DGKs der Marke mit den 2 Buchstaben zu verdanken, der Hauptgrund für die Einführung war damals die günstigere Herstellung und das der Hersteller recht früh aus der Garantie ist. Wir hatten in unserer Fahrzeugflotte reihenweise DKGs die nicht mal 100000 km gemacht haben. Reparaturkosten lagen meist zwischen 6000 und 8000€. Für Otto Normalverbraucher gibt es auch kaum Kulanz.

Letztlich haben beide Getriebe ihre Vorteile, es kommt nur darauf an, wie lange man das Fahrzeug fahren möchte.

Kann man sicherlich hinbekommen mit RGB Stripes, allerdings müßte man dann an die vorhandene Ambiente Beleuchtung ran. Da wäre dann wohl das Getränkefach am nächsten. Aber aufgrund der Garantie sicherlich gefährlich daran zu gehen. Es gibt die Stripes in allen Farben und vielleicht wäre die Steuerung von hinten auch komfortabler und schonender vom Einbau her. Vielleicht hat das ja schonmal jemand zerlegt, der dazu was sagen kann.

@CrazyManXXL Das APIM schon, das Modem nicht. Minimum Forscan neueste Version mit gültiger Lizenz. Dachte auch ich brauche das UCDS. Mittlerweile bin ich eh der Meinung das man alles mit einem Forscan machen kann. Was man dann natürlich haben muß sind die Codes. Aber grundsätzlich kann man jeden Code dazu oder umschreiben. Das Ergebnis ist dasselbe, nur das finden ist erheblich schwieriger. Wenn die UCDS Leute ihre Codes offenlegen, ist das aber auch kein Problem mehr.
    Warum bei manchen wie bei mir die FM Logos gehen und bei manchen nicht, hängt wahrscheinlich von der Version des APIMs ab.
    Bisher habe ich alles geschaltet was möglich ist, ok bis auf einige Sachen, wo ich mich wegen Garantie nicht ganz rantraue zb. Start Stop dauerhaft aus, das würde auch gehen. Aber ich weiß nicht, wie gut das die Elektronik verkraftet. Habe da widersprüchliches gehört.

Das sollte kein Problem sein mit Stripes, da ja hinten rechts eine Steckdose sitzt, die man unsichtbar anzapfen könnte. Ob das nun hinten ein RGB Stripe sein müßte, darüber könnte man sich streiten, ich denke jeder hat eh seine bevorzugte Farbe und da gibt es ja fast alles für wenig Geld. Von den hinteren Türverkleidungen sollte man die Finger lassen, oder man bestellt gleich ne neue Verkleidung. Es ist fast unmöglich diese ohne Schaden abzubekommen.

@CrazyManXXL Ja genau ich kam von der 3.0. Bin danach auch direkt zur 3.4 ohne Zwischenschritt, die Platte war ja eh leer :D . Für die 3.0 wird es wahrscheinlich nur noch Stabilitätsupdates geben und vielleicht noch Karten, aber das wars, deswegen und auch wegen der sehr vielen positiven Reaktionen, habe ich mich für die 3.4 entschieden. Ich habs nicht bereut, denn sie ist nicht nur performanter, sondern hat auch mehr Features.
    Um die Logos freizuschalten brauchte ich nur die Zeile 7D0-02-03 (4F05 50) in den Klammern befindlichen Hexcode zu ändern und schon war alles frei bei mir. Wie gesagt DAB und FM, wobei mir FM schon gereicht hätte.

@Lenkrat Was ist das da bei dir für eine Info Blase, nicht das ich die bräuchte, würde mich nur interessieren für was die ist, oder ist die nur bei dem Sender?

@Mine Danke aber es ändert sich da gar nichts, egal was ich da reinhaue zb. 7D0-02-01 xxx 0009 xxx 1,2,3,4 wird ignoriert, normal wäre 4 ja sogar richtig, oder?

Die Lösung war in einem anderen Modul (IPC) versteckt, dort mußte ich nur von Typ1 auf TYP2 ändern, nun paßt alles und ruhige Darstellung ist nun auch da, Danke an alle Beteiligten nochmal :)

Screenshot (311).png