Das war für mich die eigentliche Entscheidung für das Automatikgetriebe. Da es ein völlig neu entwickeltes Getriebe von Ford war, hatte ich allerdings größere Hoffnungen in einen niedrigeren Verbrauch. Der große Vorteil ist aber, das das Wandlergetriebe im Gegensatz zum DKG voll unter Garantie fällt. Das Wandlergetriebe arbeitet mit Planetenzahnrädern, das DKG sind zwei Halbgetriebe mit normalen Zahnrädern.
Das Wandlergetriebe ist in der Regel haltbarer, hat aber einen Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 l, dafür aber volle Garantie.
Das DKG schaltet etwas schneller, unterliegt aber sehr hohen Verschleiß und ist effektiv nur die ersten 6 Monate lang in der Garantie, da danach die Beweislastumkehr gilt.
Grundsätzlich haben wir die DGKs der Marke mit den 2 Buchstaben zu verdanken, der Hauptgrund für die Einführung war damals die günstigere Herstellung und das der Hersteller recht früh aus der Garantie ist. Wir hatten in unserer Fahrzeugflotte reihenweise DKGs die nicht mal 100000 km gemacht haben. Reparaturkosten lagen meist zwischen 6000 und 8000€. Für Otto Normalverbraucher gibt es auch kaum Kulanz.
Letztlich haben beide Getriebe ihre Vorteile, es kommt nur darauf an, wie lange man das Fahrzeug fahren möchte.