Nein, ich habe ziemlich helle Nummernschildbeleuchtung (LED Modul) und im Gegensatz zu den W5W mit E-Prüfzeichen und die Kamera hat trotzdem ein gutes Bild, wie bei Flin. Genau das muß eine gute Kamera ja ausgleichen. Meine macht das auch, aber anscheinend nicht alle. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute eher die Cam selbst, als das APIM.
Beiträge von Kalle88
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Hallo zusammen,
Ich habe nicht nur das gleiche Auto wie Michi911, ich habe auch exakt das gleiche Bild
LG vom Ütchen
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@Uetchen Aber nur rein Theoretisch. Was für dich ein klarer Mangel ist, muß für den Händler oder den Hersteller noch lange kein Mangel sein. Notfalls muß man halt härtere Geschütze auffahren und dann darauf hoffen, das Ford sich dadurch beeindrucken läßt.
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Ich glaube dir ja, ich meine ja auch nur das das heute durch selbstlernde Software gesteuert wird. Darum läßt er sich ja auch mit den Schaltpaddeln fahren. Und genau da sehe ich, das der Motor und das Getriebe eigentlich mehr Potential hätte. Dieses Potential wird aber durch die Software stark eingeschränkt.
Das die Mechanik immer noch ähnlich ist, weiß ich auch ohne das ich eins zu zerlegen brauche. Auch, das es ziemlich robust ist.. -
@PoBu Nicht ganz richtig, das extra neu entwickelte Wandlergetribe für den ES Facelift wird durch Software vollelektronisch gesteuert und geregelt und passt sich automatisch der Fahrweise an. Und ja ich habe bereits einen mit OPF, genau darum ist das auch noch extremer. Und morgens habe ich am wenigsten Zeit, da ist nach dem aufstehen nur Streß angesagt, das muß das Auto abkönnen
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@PoBu Ja richtig, aber es kommt immer auf das Ergebnis an. Da ich persönlich gerne mal zügig fahre, heult der ES bei mir schon des öftern auf bzw. schaltet er dann immer einen Gang hoch. Besonders bei jetzt niedrigen Temperaturen, wenn er noch kalt ist. Mir eigentlich deutlich zu früh, aber sonst habe ich das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen. Irgendwie als ob er an einem Gummiband hängt. Ich versuche immer die goldene Mitte zu finden, was aber schwer möglich ist. Das ganze ist halt gerade beim ES auffällig, da hier gleich mehrere ungünstige Faktoren aufeinander treffen. Ich bin aber trotzdem der Meinung, das Ford die Software besser abstimmen könnte. Anscheinend wurde hier aber nur geguckt, wie der 4 Wege Kat am schnellsten auf Temperatur kommt, um den Feinstaub effektiv aus den Abgasen zu filtern. Darunter leidet aber das subjektive Schaltempfinden und der Verbrauch. Das nehme ich mittlerweile aber so hin, denn ich möchte auch vorwärts kommen, auch wenn es mich eigentlich nervt. Um aber zb, von 140 km/h bei leichter Steigung zu überholen, ist Vollgas nötig und das dreht er dann auch bis an die Drehzahlgrenze aus.
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Ich habe das Problem zum, Glück nicht, je nach Lichtintensität passt sich die Helligkeit bei meinem automatisch an. Und das recht gut, bin da sehr zufrieden, gerade bei dem was ich hier so lese. Es soll ja an der Hardware (APIM) liegen. Das teilweise verschiedene Hersteller verbaut wurden, habe ich auch gelesen. Vielleicht auch an verschiedenen Kameratypen? Denn normal ist das Steuerungsmodul für die automatische Helligkeit mit in oder an der Cam verbaut. Aber das der Unterschied bei einigen so groß ist??? Eine Software Geschichte ist das grundsätzlich jedenfalls auch nicht, da diese Standardmäßig überall gleich eingestellt ist. Aber vielleicht könnte man da etwas nachregeln. Evtl. kann @Mine da etwas zu sagen, ob es für die Cam eine Einstellung gibt, wo diese nachjustiert werden könnte. Das Ford da etwas freiwillig tut glaube ich nicht, denn die haben derzeit keine Lösung dafür. Die könnte auch nur heißen anders APIM oder andere Cam.
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Schon ein bißchen peinlich, auch wenn es nur ein sogenanntes light ist. Sehe das gerade bei dem Light als Grundfunktion, die funktionieren muß! Würde auch sofort ab zum Freundlichen ... @CAPRI1969
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@Lenkrat Das sind wohl die Dinge, die derzeit möglich sind. Genau dieselben Sachen habe ich auch. Wobei auch Lenkratheizung (haha) und alles andere über den Navibidschirm zu steuern geht. Dazu kommen noch 4 unterschiedliche Einstellungen allein für das Kurvenlicht. Ich hab es so eingestellt, das das Kurvenlicht nur dann an geht, wenn das Licht durch den Lichtsensor eingeschaltet wird. Man kann es ja zb. auch immer an oder als zusätzliches Tagfahrlichter einstellen, wobei das glaube ich nicht ganz erlaubt sein dürfte Oder ganz aus, nur Nebellicht (Standarteinstellung).
Gehen würde da aber noch viel mehr, zb. kann man ja Start Stop dort dauerhaft deaktivieren, allerdings stellt sich dann die Frage, ob das auf Dauer Gesund für die Batterie ist.
Radiologos, Hintergründe, Fahrzeugtypen, man kann dort alles verändern. Aber ich habe auch nur die Dinge verändert, die mir einen Mehrwert bringen. Vielleicht kenne ich oder wir aber auch noch nicht alle oder sie kommen erst mit neueren Versionen hinzu, wie zb. die Radiologos. Darum immer dranbleiben ... und testen, testen, testen ... -
@qwertzui derzeit gibts leider so eine Liste noch nicht, wurde hier ja auch schon mal angeregt, ist aber noch nicht umgesetzt. Eine Idee wäre vielleicht das @Mine die Codes sammelt und das übernimmt, da er wohl die meisten Codes kennt. Heißt aber auch derzeit leider alles zusammensuchen zu müssen ... Ich glaube auch, das das von einigen gar nicht gern gesehen wird, da sie denken das macht ihr Geschäft kaputt.