@Mine genau so ist es, mit der "DAU" Funktion im Forscan geht nicht alles, aber gerade für Anfänger und zum eingewöhnen sehr gut geeignet. Denn da lernt man zu verstehen wie das System arbeitet. Würde ich für den Anfang auch jedem empfehlen. Wer weiß was er tut, braucht das natürlich nicht.
Beiträge von Kalle88
-
-
@Hugo Strasser Früher hätte ich nie einen gekauft, da mir das Design und gerade der Innenraum von Ford nie gefallen hat. Mittlerweile hat sich das aber meiner Meinung nach, geändert. Ford ist die letzten Jahre zunehmend
europäischer und moderner geworden. Außerdem gibt es,im Gegensatz gerade zu den deutschen Herstellern, sehr gute Rabatte, was Ford dann wieder aktraktiv zu vielen anderen Herstellern macht. Meine kritischen Worte hier richten sich speziell auf den Verbrauch und einige nervige Dinge die ich speziell am ES finde. Aber ich habe nichts gegen die Marke Ford an sich, das hast du wohl falsch interpretiert, falls du mich überhaupt angesprochen haben solltest. -
@MasterXur Jepp, das kann man so sagen. Müßte ich aber auch erst nachschauen, ist schon ne Weile her. Da ich das aber demnächst bei einem anderen Fahrzeug sowieso auch machen muß, würde ich das erst Ende Juli machen, da ich da Zeit habe. Es geht halt um so Dinge wie Abbiegelicht, automatisches verschließen der Türen ab 10km/h, Anzeige der Klimasteuerung im Sync, KM/h Anzeige im Sync, PalmScreen, Anpassungen der Themes und der Startlogos, DAB Radio Logos, Anpassung des IPC etc. Was du davon haben möchtest, bleibt dir überlassen. Manches wie die Radiologos geht halt auch nicht mit bestimmter Hardware. Bei mir funktioniert alles, wie es sollte. Ich beschäftige mich eigentlich damit, seit ich den ES fahre und später dann eher Sync Optimierungen und Updates, wo es die ersten Dateien von Ford gab. Komme von der 3.0 Build 16xxx, also schon ein bißchen her
-
Darum macht man ja vorher eine Sicherung der kompletten Konfiguration. Ich weiß schon was ich geändert habe, wenn ich im entsprechenden Baum bin. Nun habe ich aber gemerkt, das die Module Änderungen, die nicht funktionieren gar nicht erst ausführen. Somit hat man natürlich als Tester alle Möglichkeiten.
Ich hatte auch die Werkseinstellungen gespeichert, für den Fall der Fälle. Ich denke ich hab nun so 12-13 Konfigurationen, da jede Änderung bei mir einzeln gespeichert ist unter dem Namen der Änderung. Aber nun geht auch nichts mehr zu ändern, soweit ich weiß.
Warum Ford aber den Kunden gleich mehrere Sicherheitsfeatures vorenthält, bleibt wohl deren Geheimnis, denn in anderen Autos sind sie auch aktiviert. Es gehört zwar entfernt auch mit zu den Updates, aber nun schweifen wir schon wieder ab Richtung Programmierung -
@Der Dortmunder Hallo, im Etis ist nichts zu sehen Stand heute 23.25 Uhr. Habe da unter anderem Zugriff auf einen ES 09/2015 mit 1,5 Duratec und AT Getriebe:
Ausstehende Service-Aktionen
Keine Mitteilung(en) zu Rückrufaktionen gefundenEntweder war der ADAC vorschnell und oder es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen. Normal kommen solche Rückrufe etwas zeitversetzt von Ford, meist weiß die Presse es früher wie die Händler. Ich werde das aber mal im Blick behalten die nächsten Wochen. Falls es einen Rückruf im Etis gibt, poste ich ihn natürlich sofort hier.
-
Achso, dann halt dort ein paar Eintragungen mehr. Habe bisher noch nie ein Light gesehen und wenn auch immer das große 8 Zoll. Das 6,5 Zoll habe ich auch noch nie gesehen. Allerdings einen Trend mit normalen Radio, wenn man das hässliche halbe Sync so nennen darf. Wie kann man so etwas bestellen?
-
Ja arbeite da gern mit, im Prinzip kann man da das meiste schon einstellen und verstellen. ich benutze ja das Lincoln Theme, weil mir die neuen Farben überhaupt nicht zusagen, gerade bei Nacht. Da fand ich sogar 3.0 besser. Aber mit dem Lincoln Theme paßt es, nicht so aufdringliches blau. Das grau schont die Augen doch sehr
-
Ok, also da nichts zu verstellen über OBD. Das ist ja blöd. Da funktionieren unsere Builds gar nicht, das sind dann eigene die die Infos der apim beinhalten aber nicht verändert werden können?
-
Sind denn die Builds auch andere? Ich dachte bisher immer Sync light ist nur ohne Navigation?
-
@Mine Ich weiß nur noch, das da im Reintext stand : USB 2.0. Da der ES keinen USB 3.0 hat, dachte ich es wäre gut wenigstens 2.0 zu haben, da das dort werkseitig auf 1.1 stand. Aber ob es für das Problem wirklich entscheidend ist, kann ich nicht sagen. Nur das ich den Bug beim testen nicht hatte. Da er aber anscheinend auch nicht immer auftritt, ist auch dieser Test nichtssagend würde ich behaupten. Vielleicht trifft es auch nicht jeden, je nach verbauten Apim?
Werde mal verstärkt drauf achten jetzt.