Ich habe 320€ für das neue Modul bezahlt.
Beiträge von hucky0611
-
-
Die originale Navigationslösung lässt sich bei Fahrzeugen mit Sync 3 nachrüsten. Das Modul Apim (Accessory Protocol Interface Module) unterscheidet sich in der Speichergröße bei Fahrzeugen mit oder ohne Navigation. Zur Nachrüstung habe ich also beim FFH ein neues Modul mit Navigation bestellt.
Bevor ich das neue Modul eingebaut habe, habe ich die Konfiguration des alten Moduls ausgelesen und gespeichert. Der reine Wechsel des Moduls, was hinter dem Kombiinstrument verbaut ist, dauert ca. 1/2 h. Eine GPS Antenne ist schon immer Vorhanden.
Jetzt habe ich die Konfiguration des alten Moduls auf das neue Modul aufgespielt und danach die Navigation freigeschaltet. Für alle Programmierungen nutze ich das russische UCDS. -
Der Jahreswagen eines Bekannten hatte keinen Tempomaten vom Werk an Bord deshalb habe ich mich heute mit der Nachrüstung befasst.
Istzustand.jpg
Ich habe den entsprechenden neuen Schalter mit Tempomat und Speedlimiter bestellt und das Lenkrad ausgeschnitten, um den Schalter montieren zu können.
Schalter montiert.jpg
Im originalen Kabelstrang fehlen die Kabel für den Tempomaten und der Steckverbinder ist auch nur 4polig. Durch Nachrüsten eines 8poligen Steckers mit den zusätzlichen Kabeln ist der neue Schalter auch elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden.
Ergänzungskabelstrang.jpg
fertiger Kabelstrang.jpg
Nach Freischalten des Tempomaten und des Speed Limiters in 4 Modulen (IPC, BCM, SCCM und PCM) hat der Tempomat den gleichen Funktionsumpfang wie der ab Werk.
Ergebnis.jpg -
Hier noch ein Bild vom zusätzlichem Menupunkt im Bordcomputer.
autom. Verriegeln.jpg -
Die Autolock Funktion kann man mittels UCDS freischalten. Es muss dafür die Konfiguration vom IPC (Kombiinstrument) und BCM (Body Control Module) geändert werden. Nach der Freischaltung hat man einen zusätzlichen Menupunkt im Kombiinstrument "Automatisches Verriegeln" den man mit Häckchen aktivieren bzw. deaktivieren kann.
-
Beim neuen EcoSport gestaltet sich das Nachrüsten einer Rückfahrkamera relativ einfach, da die Kabel schon bis zu den Scharnieren der C-Säule liegen. Kabelfarbe der Video Kabels sind weiß/grün Video+ und braun/lila Video-.
[Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.…a5890/f4850580/e93e0e.jpg]
Ich habe diese Kamera verwendet.
[Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.…9254a/f4850580/a61471.jpg]
Hier sieht man die Kabelführung in der Heckklappe.
[Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.…7b101/f4850580/ba4a59.jpg]
Nach Freischaltung der Kamera im Sync3 verhält sich die nachgerüstete Kamera wie die Originale bis auf die mitlenkenden Linien und die Zoomfunktion.
[Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.…54606/f4850580/7285e9.jpg]* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.