So, meine kleine Knutschkugel hatte mich auf dem Display darüber informiert, dass es ein Software Update gibt.
Hier mal einige konsolidierte Tips, vielleicht hilft es Jemandem:
Das SW Update via WLAN funktioniert nicht! Habe es zig Mal probiert, mit WLAN über Handy, über Heimnetzwerk, über USB Android Auto....alles hoffnungslos.
Auf der Ford Seite (https://www.ford.de/service/betriebsanle...etooth/update#/) gibt man seine FIN ein und erhält dann die Nachricht, dass es ein Update gibt, welches 2,7GB groß ist.
- Man formatiere einen min. 8GB Stick auf exFat (Lese/Schreibgeschwindigkeit zu vernachlässigen)
- Man lädt das Update auf den Rechner
- man extrahiert den ZIP File vom Rechner direkt auf den Stick, da hat man dann einen Folder und zwei Files drauf
- man wirft den Stick aus dem Rechner aus und nimmt iihn mit zum Auto
- man öffnet den Wagen, steigt ein, schließt die Tür und drückt auf den 'Radioknopf' - Sync 3 wird eingeschaltet
- man bleibt im Home Display und steckt den Stick ein
- nach ca. 3 Minuten kam bei mir die Information auf dem Display, dass die Software aktualisiert wird
- nach ca. 15 Minuten kam die Information, dass das Update erfolgreich war
- Sync 3 ausschalten, danach wieder anschalten
- Bestätigung des erfolgreichen Updates kommt und im oberen rechten Bildschirmrand ist eine Notiz die man anklicken kann, mit Infos, das nun Ford Sync 3.3 Build 18351 installiert ist
Mit herunterladen, entpacken, Gang zum Auto etc, hat es nicht länger als 30 Minuten gedauert.
Man muss das Auto natürlich NICHT laufen lassen oder überhaupt den Motor starten.
Kann nicht glauben, dass so etwas empfohlen und verbreitet wird....