Beiträge von PoBu

    Von nichts kommt nichts..... STIMMT und versuche mal als Mann aus deutschen Landen, mit normalen Germanen Maßen, in ein Fiesta rein zu kommen, das geht nicht und diese Keksdose ist wirklich kleiner als der neue K+ der auch 5,5 - 7 Liter braucht und wirklich nichts kann außer 4 Leute transportieren und billiger sein.

    Hey, mein Wagen ist jetzt wirklich nach 15 Tkm besser geworden, ich bewege ihn etwas zügiger als vorher und fahre ihn mit Bedacht warm morgens.
    Der Verbrauch lag im Sommer wie Herbst immer bei 9 + Liter, jetzt muss ich feststellen das zu vorsichtiges Fahren
    mehr verbraucht... verrückt!!
    Also " nach dem sanften warmfahren " ist es dem Wagen lieber er wird zügig beschleunigt und dann rollen lassen.
    ab 120 geht es etwas aufwärts mit dem Verbrauch, aber alles unter 9liter mittlerweile, trotz Winter usw.
    Ich bin jetzt fast ständig um die 8 Liter unterwegs und habe nicht selten eine 7 vor dem Komma.
    Also ... alles ok in meinen Augen, er verbraucht genauso viel wie mein 2CV vor 35 Jahren nur das er geht wie ein Hase und alles doppelt, wenn nicht dreimal so gut kann.
    Ich als 190cm Mann mit langen Beinen, bin sehr Glücklich mit dem Teil.


    Grüße PoBu

    bei mir, ist das Zeugs auch rumgeflogen im Mororaum, habe es gegen selbsklebende Dämmmatten ersetzt, habe keine Ahnung warum das so ab war nur ... der Kleber war fest.


    Grüße

    Na dann ist es wohl so, das ich einen superguten perfekt funktionierenden habe der hervorragend schaltet.


    Ich liebe es das Gas morgens leicht zu betätigen, mir sehr gute Music über meine B&O zu Gemüte zu führen und mich dabei einen scheiß um den nachfolgenden Verkehr kümmern zu müssen geschweige denn um die schalterei wenn ich mit warmen Hintern und gewärmten Händen morgens starte. Wem es zu langsam geht, der kann ja überholen.


    Der kleine Wagen ist so fantastisch schnell warm, das ich schon 2 km Später auf dem Beschleunigungsstreifen zügig die 120 -140 entspannt erreiche und dann halt mitschwimme im geschehen.


    Das ist ihm alles sehr recht, der EcoSport und ich tauschen in meinen Augen den zu hohen Verbrauch gegen Wohlbefinden in einem warmen/ oder gut temperierten angenehmen Ambiente.


    Ich habe den kleinen als Letztes Auto vor einer neuen Variante der Fortbewegung gekauft und weiß das ich hier einen Dino bewege... aber er macht das gut und ich lasse ihn immer


    häufiger stehen um das E-Bike mit wachsender Begeisterung zu nutzen bei Fahrten unter 20 km.


    Grüße und schöne Feiertage

    8,7 Liter Öl musst du morgens warm bekomen.
    Wandler sind immer Öldruckgesteuert und werden auch so geregelt, also kann man zwar Parameter vorgeben, aber bekommt nur
    reale Drücke zum Messen wenn die Viscosität real im Verhätniss steht also das Öl warm ist.


    man kann ein Wandler nicht neu entwickeln, man kann ihm nur sagen wan er Drücke wohin weiterleitet sonst nichts.
    Glaube mir! das ist ganz richtig und kein Marketinggeschwätz !


    Hast du schon mal sowas zerlegt?

    Hey Kalle88, ich weiß nicht was du für ein Baujahr hast aber nach deinem Eintrittsdatum müsstest du einen Euro6D-Temp haben der doch anders unterwegs ist als das Modell vorher
    was ich bewege und gezielt gekauft habe.
    Übrigens ist nichts über irgendeinen BC gesteuert sondern nur geschaltete Mechanik wie bei allen Wandlergetrieben auf der Welt und es wird über Öl - Ölduck geregelt was wirklich bitte tunlichst warm gefahren werden sollte!!!
    Das lö hat sehr unterschiedliche Viscositäten im kalten - zum warmen Zustand und somit schaltet das Getriebe sehr unordentlich am Anfang, das hat alles nichts mit " SOFTWARE Abstimmung zu tun" sondern ist dem Drehmomenntbild des Agregates angepasst über Federn in Ölkänälen!
    Dafür gab es immer und giebt es wahrscheinlich eine Schraube am Getriebe an der man den Grunddruck einsellen kann, so war es früher bei jedem Golf / Mercedes USW...... mit Wandlern
    Auch zum beispiel die Stellung " S " ist nur eine anhebung des Grunddruckes und erhöt lediglich das Drehzahlniveau im ganzen sonst nichts.
    Ihr traut der Technik allen zu viel zu HAHAH!!!


    Tip: Motor Starnten Gang einlegen und einen Momennt stehen bleiben ( anschnallen, Frontscheibenheizung arbeiten Lassen, Sender suchen, Handy platzieren :) usw, dadurch wärmt sich der Wandler leicht auf und dann wenn möglich sanft mit wenig Druck Losfahren.
    Aber in Warheit wärmt sich das ÖL am Schnellsten bei Wandlerdruck, also im Stillstand mit eingelegtem Gang auf.
    Dann schaltet das Fahrzeug abhängig vom anliegenden Drehmomennt (Öldruck ) hoch oder umgekehrt.
    Bei dem Wagen habe ich aber sogar wärmetauscher gefunden die das Getriebe mit dem Motor aufwäremen und auch kühlen... ist schon klasse gemacht gegenüber früher!!!
    Also lass dir morgens etwas Zeit dann hast du viel Spaß an dem Auto und seinem Wandlergetriebe..
    Das war schon immer bei allen Wandlern auf der Welt so und wird auch immer so bleiben.


    Gruß PoBu

    Bin der Meinung, dass der 6 Gang auch im Automaten als Schongang angelegt ist, die Höchstgeschwindigkeit aber im 5.Gang erreicht wird auch wenn er dabei nah an den roten Bereich geht...habe es selbst aber noch nicht getestet.

    Genau das ist es!! Kleine Motoren müssen mehr drehen um Leistung bringen zu können.
    Beim Anhänger fahren ist immer der Schalthebel auf S und ich schalte schon früh runter wenn leistung gebraucht wird !
    Ich fahre aber auch gerne Pro Motor, soll heißen " lieber einen Gang niedriger mit halbgas und einer Drehzahl um die 2500- 3500 Umin. " Egal wer hupt.
    Wenn die Wartung stimmt macht Drehzahl dem Motor weniger aus als untertouriges fahren was der Automatic ja gerne macht wenn man ihn vorsictig fährt.... ich glaube das es dann zur
    unterversorgung dürch Öl der Bauteile im Motor kommt. Turbolader wollen keinen Druck und können dem auch nicht ausweichen ..... aber Drehzahl können sie hervorragend.
    Ich habe mich schon immer daran gehalten nicht zu hoch- aber eher nicht zu tieftourig zu fahren und habe noch nie einen Turbo ersetzen müssen oder ähnliches.
    Fahre meine Autos immer um die 200Tkm und länger.
    Halbgas ist dem ECOSPORT Automatic seine Lieblingsgasstellung ... Vollgas mag er nicht und zu wenig ist ihm auch nix.... ;)


    Grüße PoBu

    Ja genau Michi 91, das ist auch exakte meine Erfahrung, unter 2000U/min wird verbraucht und gebrummt ... kann man durch Getriebestufe S umstellen dann ist es viel besser und es wird auf jeden Fall nicht mehr verbraucht im Solo betrieb. Mit Anhänger zieht er die Gänge sowieso weiter aus da ist es qasi egal in welcher Fahrstufe gefahren wird: er dreht dann immer im Bereich der Belastbarkeit.... !
    Das mit der Drehzahl bezog ich auf wirkliche Steigungen unter Last also Arbeit unter Vollgas mit etwa 2500 U/min , die ich
    lieber im Teillastbereich fahre und deswegen runter schalte auch wenn es nicht unbedingt nötig ist und dann mit 2/3 oder Halbgas fahre. Ich habe jetzt um die 800Tkm Transitkilometer im Maxlastzustand gefahren und
    bin einer der wenigen die noch nie einen durchgebrannten Kolben oder einen gebrochenen Kolben katten auch ist mir noch nie eine Kopfdichtung
    abgeraucht oder eine Einspritzdüse kaputt gegangen durch Überhitzung und das in 5 verschiedenen Motormodellen, da ich die Auffassung vertrete das ausreichender Durchsatz immer wichtig ist um Temperaturen im Motor von den Entstehungspunkten weg zu transportieren. Das ist zwar kein Beweis für irgendwas, aber mir genügt dieser Haufen Fakten meiner Erfahrung, den Mehrverbrauch nehme ich gerne in kauf im diesem Gegenzug für reparaturfreies fahren und damit verbundenem fahren ohne Ärger.
    Ich behaupte das die Untertourigen Übersetzungen nur wegen der Rechnerischen Werte entstehen und nicht Technisch vernünftig sind.


    So grüße an alle , PoBu

    Also,


    ich habe 1111,6 km gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71 km/h was bedeutet das ich immer 100 und mehr gefahren bin wenn es möglich war.


    Die Strecke war 75/25 BAB / Land und etwas Stadt.


    Verbraucht habe ich mit dem Wagen 10,5l im Schnitt.


    Natürlich muss man den Wagen mit Vernunft und Verstand fahren, das heißt es wurde nichts erzwungen und wenn es langsam voran gehen soll dann ist das halt so, schließlich habe ich mich für ein 1l 125Ps Automatik für 20 tausend entschieden und nicht für einen 3l Bullen für 80. Vollgas wird stehst vermieden und 2/3 Last werden von mir bevorzugt gefahren auch wenn es dann mal jemanden Nerven sollte. Der kann ja überholen, wenn er es braucht.


    Das Gaspedal wurde immer behutsam aber nicht sparsam eingesetzt. Wenn 4500 U/min gebraucht werden um die Arbeit zu machen dann ist das halt so. ( Bei einem gepflegtem Motor mit gutem ÖL ist das kein Problem meiner Erfahrung nach) Ich habe dann auch gerne mal Manuell runter geschaltet um nicht Vollgas fahren zu müssen, da ich der Meinung bin das mehr Drehzahl immer besser ist als zu viel Druck. Gegen den Ostwind waren 15-18l auf der Verbrauchsanzeige aber auf den Heimweg dann genauso 7,….und solche irrwitzigen Werte die man am besten wegschaltet.


    Im Überblick:


    125PS für 2t Zuggewicht sind absolut genug um immer ohne große Anstrengungen bei den LKW mit fahren zu können.


    Das Auto lief trotz seines kurzen Radstandes sehr gut geradeaus auch bei starkem Seitenwind. (Hat mich positiv überrascht)


    Die Bremsen sind erwartungsgemäß natürlich unwichtig, wenn die des Anhängers in Ordnung sind und ich fahre an solchen kleinen Autos prinzipiell keine ungebremsten Anhänger, wenn ich es vermeiden kann, da man sich immer die Fahrzeugbremsen versaut mit solchen Aktionen meiner Erfahrung nach und schon gar nicht an einer Automatik.



    Anfahren am Berg: das ist die Disziplin des Wandler Getriebes und das hat er großartig entspannt gemeistert. Wer beherzigt, dass er der Fuhre genug Zeit gibt um die Masse zu beschleunigen, hat ein sehr entspanntes fahren mit dem kleinen 3 Zylinder. Drehzahl gehört zu Benzinmotoren und auch dieser Motor fährt lieber mit etwas mehr Drehzahl um seine Arbeit sauber machen zu können, so mein Gefühl.


    Ich werde den Kleinen nicht immer zu Ziehen verwenden, aber er kann es gut und das wollte ich wissen.


    Seltsam ist, dass man mit zu sanftem Fahren bei dem Motor irgendwie nicht Spart, sondern mehr verbraucht. Das ist mir so noch nicht untergekommen bei einem anderen Wagen. Das ist beim Solo Betrieb wie auch beim Ziehen bei mir so gewesen. Das ist aber auch mein erster Benzin direkt Einspritzer.


    Gruß PoBu