Autohaus Jörg
BadVilbel bei Frankfurt.
Die kannten das Problem auch nicht und haben wie gesagt mit meinen Infos die Updates aufgespielt und so sind sie ans Ziel gekommen, so wie es Kalle 88 vorausgesagt hat.
Autohaus Jörg
BadVilbel bei Frankfurt.
Die kannten das Problem auch nicht und haben wie gesagt mit meinen Infos die Updates aufgespielt und so sind sie ans Ziel gekommen, so wie es Kalle 88 vorausgesagt hat.
Hallo zusammen,
das Auto gestern mit den Infos von euch und der Vorführung mit beiden Schlüssen abgegeben, aus dem Service geholt und alles perfekt.
Schlüssel rein Tür zu, Tür springt wieder auf es Hupt.
Sie konnten allerdings nicht festellen an welchem Teil des Updates es lag da sie keine Einsicht in einzelheiten haben. ?????
Man hat also nach meinen Infos gearbeitet und das ?= Karosseriesteuergerät=? bearbeitet.
Na ist ja auch egal, sie haben es hin bekommen und die Kiste ist jetzt up to date und funktioniert wie sie soll im Fall der Fälle.
meine zweite Inspektion mit Ford Mobilitätspassgarantie.... keine Ahnung... 380,--
Auto war gewaschen und ausgesaugt. Perfekter Service und alle Aufgaben zur Garantieproblemen wurden gelöst.
Alles anzeigen@PoBu Das ein modernes Wandlergetriebe Träger ist wie ein DSG . kann ich so nicht bestätigen. Denn im Ford ES bis 2017 wurde auch ein DSG von Ford verbaut und ich kann nur sagen, es ist das schlechteste Getriebe das ich je gefahren habe. Das schaltet sogar schlecht, wenn der Motor Betriebtemperatur hat. Das AT Getriebe im ES Facelift ab 2018 ist ein modernes neu entwickeltes Wandlergetriebe, das ohne den OPF auch einwandfrei kalt schaltete. Es ist auch nicht direkt der OPF oder die kalten Temperaturen, sondern klar die Software, die das Getriebe bremst. Wenn es kalt ist, schaltet die Software das Getriebe so das der Motor höher dreht. daher kommt man nicht vom Fleck. Alles damit der OPF schneller Betriebstemperatur erreicht. Der Positive Nebeneffekt ist natürlich das extrem schnelle warmwerden des Motors. Die Nachteile werden hier gerade diskutiert und sind einfach nur nervend und einfach nicht zeitgemäß. Ford hatte auch anfangs dafür inoffiziell eine neue Software versprochen, aber ich denke da kommt nichts mehr. Ein möglicher Grund dafür wäre das der OPF dann nicht arbeiten könnte und somit könnte man denen offiziell Schummelei nachsagen.
Ob der ES Vorfacelift mit dem Doppelkupplungsgetriebe oder der ES mit dem neu entwickelten Wandlergetriebe beide sind die schlechtest abgestimmten AT Getriebe die ich je gefahren habe. Der Facelift funktioniert aber wenigstens, wenn er warm ist.
Auffällig ist aber, das er eigentlich nur dann so affig schaltet, wenn er im Winterbetrieb (ca.bis 5 Grad) ist. Sobald wir ca. 6 Grad haben schaltet der Winterbetrieb ab und er schaltet vom Start weg normal, nach deiner Therorie müßte aber dasselbe Verhalten sein, da das Getrieböl ja noch kalt ist.
Wer eine beheizte Garage hat, wird dieses Phenomen nicht mal wahrnehmen, da der ES ja innerhalb eines Kilometers warm ist, das ist aber auch der einzige Vorteil gegenüber den vielen negativen Nachteilen.
Wenn ich dir auch teilweise Recht gebe @PoBu aber beim ES Wandler hat die Software mehr Einfluß auf das Verhalten, wie die Kälte an sich. Die Sensoren melden es der Software und der Wandler schaltet dann erst sehr spät, um den Motor extra auf hohen Drehzahlen zu halten. Das wurde mir von Ford auch so bestätigt. Alles zum schnellen Anheizen des OPF.
In vielen anderen Ford Modellen ist dieser Motor auch verbaut und da ist der Verbrauch moderater. Ich glaube einfach, das die Getriebe im ES generell schon schlecht abgestuft worden sind und die Software die für den OPF nötig war und der OPF selbst natürlich auch das I-Tüpfelchen des machbaren war. Das war sicher mehr zusammengefrickelt, wie gewollt, da die Zeit zum Schluß fehlte. Den Motor gibt es ja seit 2013 und der ist mittlerweile auch angestaubt und in die Jahre gekommen. Er war damals schon am Limit und sicher auch mal gut, aber nach den neuen EU Umweltwerten jetzt langsam End of Lifecycle. Das sieht man auch daran, das Ford den 1.0 Motor zumindest im Puma schon gar nicht mehr mit AT Getriebe anbietet. Ich denke sie wissen am besten warum. gab sicher massig Beschwerden beim ES.
Nützt aber alles nix, für mich wäre es mehr Verlust ihn jetzt zu wandeln, als den Mehrverbrauch und das Kaltschaltverhalten in Kauf zu nehmen. Darum erlaube ich mir auch darüber zu berichten, denn das sind meine Erfahrungen und Tatsachenberichte. Ich wäre froh gewesen, wenn ich die Chance gehabt hätte, das vor dem Kauf solche Berichte zu lesen. Dann hätte ich ihn garantiert nicht gekauft, Optik hin oder her.
Das Problem ist nur, das ich weiter AT fahren möchte und wenn mir ein Hersteller keinen vernünftigen anbieten kann, habe ich kein Problem damit, die Marke zu wechseln. Ob das in der derzeitigen Lage, wo Ford und andere Hersteller sich gerade befinden, der richtige Weg ist, bleibt fraglich.
ich glaube mitlerweile, das sich 1) der Turbo mit dem Wanler beist 2) die Öle nicht astrein sind im Getriebe 3) der Wagen von uns total falsch bewertet wird, betreff seines hohen gewichtes.
Ich habe nun nichts aus zu setzen an meinem ES jedoch gäbe es noch das Eine oder Andere was doch noch gut zu dem Wagen passen würde und seinem Wesen wirklich gut tun würde....
Da ich den Wagen quasi in die engsten Parklücken quetschen muss hier in Ffm wäre eine Frontkamera noch ein echter Kracher und eine wirkliche Hilfe...
Wie schaut es bei euch aus?
Gruß PoBu
Öhm, sorry - aber meiner (laienhaften) Meinung nach vergleichst Du gerade eine Maus mit einem Elefanten
wie recht du hast!!!
Ich habe einen Ecosport 1,0 in Nackt mit Schaltung gehabt im Urlaub und der fuhr auch mit 6,5 Litern ohne zu murren.... aber der Eco ist sehr schwer, schwerer als ein alter 190D Mercedes.
Trinitum:
Ein Hundeauto mit lackierten Stoßstangen ... das geht aber bestimmt auch nicht gut aus für dich...
Ich hätte mir in deinem Alter auch nie einen Automatik gekauft, das wäre mir viel zu langweilig gewesen, jetzt wo jedes schalten schmerzhaft ist, liebe ich es mit dem Gaspedal feinfühlig den Schaltvorgang sogar beeinflussen zu können und bevor ich überhole ... da muss schon jemand sehr sehr langsam fahren..
Den ST sollten die überhaupt nicht mit dem 125 Automatik anbieten, da gehören der 1,5l 170Ps schalter rein und Läuft.
Grüße
Hab noch die Original Sommerreifen um möchte die noch fahren wenn ich ein Par Felgen günstig bekommen könnte .....
Ach ja..... mal schauen.
Stahlfelgen wären mir am liebsten mit Blenden / Zierkappen für die 205 / 60 R 17 er Reifen für das 2018-- Modell.
Grüße PoBu
Wir suchten zum Ersatz zweier Fahrzeuge flogendes Fahrzeug:
1) Geeignet für einen Fahrer mit 190cm
2) nicht mehr als 1l Hubraum
3) Automatik die zum Ziehen geeignet ist 1300 Kg --- liß sich mit Sonderabnahme auf 1400 Kg Auflasten
4) gutes ein und aussteigen
5) Abmessungen nicht mehr als ein Festa / Corsa usw.
Wunschoptionen Fahrer 1:
1) Schiebedach
2) Anhängerkupplung
3) Soundsystem B&O
4) Frontscheibenheizung
5) Sitzheizung
6) keine lackierten Stoßstangen
Wunschoptionen Fahrerin 2:
1) Gutes Infotaimend
2) Rückfahrkamera
3) Sitzheizung
4) keine lackierten Stoßstangen
Das konnte der ES bieten...
! Alle Wandler fahren gut wenn sie warm sind. !
Ab 5 Grad Plus geht es los, das man Veränderungen beim Schalten fühlt ( Zieht die Gänge zu lang / schaltet zu spät / USW....
das ist immer die gleiche Leier und JA es ist normal bei allen Wandlern weil das Öl morgens noch kalt ist und sie Öldruckgesteuert sind......
8,7l Öl müssen warm gefahren werden, diesen Nachteil hat jeder Wandler und das weiß man auch wenn man sich
nur etwas mit Fahrzeugtechnik beschäftigt hat.
Der Wandler ist für Sportliche Fahrzeuge mit geringem Gewichten eigentlich nicht geeignet und schon gar nicht für Leute ohne
Geduld am Morgen, wenn es kalt ist.
Lasst euch morgens Zeit, aber das haben wir alles schon mal durch, Kaufe dir einen DSG Wagen und gut, ich würde meinen Wandler
um nichts in der Welt mehr hergeben.... Ich wusste auch vorher das Wandler immer und gerade im Winter 1,5-2l mehr Benzin brauchen.....
Gruß PoBu
PS.
Trinium
ich würde deinen wagen zu gerne mal ein wenig fahren um das vergleichen zu können.... ob da wirklich ein unterschied besteht oder nicht zu meinem.
Mich hat das am Anfang auch gestört.
Meine Mutter ( mit der ich mir den Wagen Teile wegen Fahrzeugmindernutzung ) sagte dann zu mir, wenn ich wissen will in welchem Gang ich bin, dann kaufe ich mir doch keine Automatik... Sie fuhr früher Rally.... Eigentlich logisch….:-)
So unterschiedlich können Meinungen sein …
Grüße PoBu