Beiträge von Preusse

    Ich scralle dann mal rasch die Themen durch, ob was ähnliches zu finden ist. Ca. an 16. Stelle das Thema ES/ Radschrauben/-muttern.....


    Um das Problem lösen zu können vielleicht noch eine Idee:

    Läßt sich heraus bekommen, ob die Alus original Ford-Felgen sind? Dann sollte ein Anruf bei einer Ford-Werkstatt klären können, ob die Radmuttern identisch sind.

    Handelt es sich um Nachrüstfelgen aus sonstigen Quellen müßte eine ABE dafür im Auto oder bei den Papieren liegen.

    Da müßte die Radmutternausführung/-größe aufgeführt sein. Mit Glück sind es die gleichen wie vorhanden oder daraufhin

    lassen sich welche bestellen.

    Ein guter Reifenfachbetrieb sollte das auch heraus finden können.


    Die Katastrope naht, wenn nicht die richtigen Muttern vverwendet werden! Da es Hutmuttern sind kann man die nicht beliebig weit

    auf den Radbolzen aufschrauben. Im selbst gesehenen Fall hat eine Nachbarin die Räder gewechselt, unwissentlich die Muttern aber nicht. Die Radmuttern alle vermeintlich fest gezogen, nach ein paar Metern Fahrt stellte sie fest, das das Auto komisch fährt....

    Die Muttern waren fest, auf Anschlag auf die Bolzen geschraubt. Die Felgen waren damit aber noch nicht fest!gezogen, klapperten merklich! Das Maß für die Radmutternauflage an den Felgen Winter/ Sommer war nicht identisch!

    So kann es gehen, unter Umständen schief!

    Anlernen heißt eigentlich nur, dass der Ladestrom der Lichtmaschine optimal auf die Batterie abgestimmt wird.

    Das optimiert die Haltbarkeit der Batterie, Gerade bei Fahrzeugen mit Start-Stopp wichtig.

    Vielleicht wurde die zweite Batterie nicht angelernt?

    Passieren kann sonst eigentlich nichts weiter.

    Nach 4 Jahren brauchte meiner auch eine neue, mußte ich in Frankreich machen lassen. Es wurde wieder eine original Ford-Batterie

    eingebaut, da ich bei Ford war. Ich habe den Eindruck, die war von Anfang an viel munterer als die erste. Hoffentlich bleibt es so!

    Jetzt funktioniert bei Minusgraden und viel Stadtverkehr sogar Start-Stop, wie doof!

    Wenn es der Motor nicht selber ist, dann vielleicht dieser Tip hilfreich.

    Hatte ähnliches Problem auch schon bei 19er Modell, habe es machen lassen, da ich noch Garantie hatte.

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    Mit Starterbatterie meinte ich auch die normale Autobatterie, ist nur eine andere Bezeichnung.

    Ich fahre auch ein Automatikfahrzeug, bin auch hinein gekommen.

    Aber mehr als die Leuchten am Armaturenbrett ging nicht mehr.

    Hatte vorher einige Warnmeldungen wegen schlechtem Ladezustand der Batterie bekommen und einige Funktionen waren nicht mehr aktiv, z. B. als erstes Beifahrertür öffnen usw. Hatte gehofft, durch ein paar etwas längere Fahrten den Ladezustand zu verbessern, war aber eine falsche Hoffnung. Da half dann nur Starthilfe und eine neue Batterie.

    Unter Umständen kann so eine Batterie fast ankündigungslos durch ein Plattenschluß (Kurzschluß im Inneren) kollabieren.

    Da hat wohl bei beiden Anbietern teilweise die Phantasie mitgespielt......

    Schon interessant, wenn man sich mal in Ruhe die Ausstattungslisten anschaut, Sachen gibt's da....(z.B. LED-Rückleuchten) :/

    Oder stehen nicht mehr drin, weil nicht mehr vorhanden (verstellbarer Laderaumboden, Schubfach unter Beifahrersitz).

    Die Angaben zu Verbräuchen usw. sind zum Teil nicht nachvollziebar oder fehlerhaft.

    Ford gibt aktuell für den Active im Konfigurator an:


    WLTP Verbrauch: 6,9 L/100km kombiniertWLTP CO2 Emissionen: 157 g/km


    E10-fähig sind alle, lt. Betriebsanleitung ist eine Mindestoktanzahl von 95ROZ vorgeschrieben, Super E5 oder E10 also.

    Normal hatte 91ROZ, gibt es aber eigentlich auch nicht mehr in umliegenden Breitengraden.