Ich scralle dann mal rasch die Themen durch, ob was ähnliches zu finden ist. Ca. an 16. Stelle das Thema ES/ Radschrauben/-muttern.....
Um das Problem lösen zu können vielleicht noch eine Idee:
Läßt sich heraus bekommen, ob die Alus original Ford-Felgen sind? Dann sollte ein Anruf bei einer Ford-Werkstatt klären können, ob die Radmuttern identisch sind.
Handelt es sich um Nachrüstfelgen aus sonstigen Quellen müßte eine ABE dafür im Auto oder bei den Papieren liegen.
Da müßte die Radmutternausführung/-größe aufgeführt sein. Mit Glück sind es die gleichen wie vorhanden oder daraufhin
lassen sich welche bestellen.
Ein guter Reifenfachbetrieb sollte das auch heraus finden können.
Die Katastrope naht, wenn nicht die richtigen Muttern vverwendet werden! Da es Hutmuttern sind kann man die nicht beliebig weit
auf den Radbolzen aufschrauben. Im selbst gesehenen Fall hat eine Nachbarin die Räder gewechselt, unwissentlich die Muttern aber nicht. Die Radmuttern alle vermeintlich fest gezogen, nach ein paar Metern Fahrt stellte sie fest, das das Auto komisch fährt....
Die Muttern waren fest, auf Anschlag auf die Bolzen geschraubt. Die Felgen waren damit aber noch nicht fest!gezogen, klapperten merklich! Das Maß für die Radmutternauflage an den Felgen Winter/ Sommer war nicht identisch!
So kann es gehen, unter Umständen schief!