Bei mir hat die App mein Handy (iphone 11) Akku innerhalb weniger stunden leergelutscht. Ist erst mit dem letzten Update gefixt wurden. Connect Probleme hatte ich bisher noch keine.
Beiträge von Beezer
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Bei "Spritmonitor" ist bisher nur ein einziger gelistet. Verbrauch laut Spritmonitor: 5,22 l
Interessant ist aber die Bandbreite im Verbrauch bei den Schaltern, da liegt die Spanne
zwischen einem Minimalverbrauch von 5,19 l bis Maximalverbrauch von 7,52 l.
War mir auch aufgefallen. Wenn man den Puma tritt, sind denke ich die 8 Liter kein Problem. 3 Zylinder halt
Laut meinem BC liege ich aktuell bei 6,1 Litern mit Winterreifen, Klima auf 20grad, Sitzheizung und noch Einfahrphase. Mal schauen was beim ersten Tanken dann wirklich dabei rauskommt. Von der Reichweitenanzeige bei vollem Tank bin bei 750, anstatt knapp 500km beim Eco. Die Tankgröße ist glaube ich bei Eco und Puma gleich.
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Sonstiger Eindruck im Vergleich mit dem Ecosport. Also deine + und - Liste Puma vs. Ecosport.
Also man muss ganz klar feststellen, dass der Puma das klar modernere Auto ist. Man bekommt alles an Assistenzsysteme die state of the art sind. Dazu sowas wie LED (ist sogar Serie glaube ich) Licht, was ich beim Ecosport echt als Option vermisst hatte und dafür teuer Xenon Licht dazu bestellen musste.
Am liebsten wäre mir natürlich eine Puma mit Automatik und Hybrid gewesen, aber leider gibt es diese Kombination nicht. Bei Automatik ohne Hybrid hatte ich Angst am Ende wieder bei einem Verbrauch über 8 Liter zu sein. Leider habe ich noch keine Verbrauchstests über den Puma mit dem neuen DSG gefunden.
Was mich gewundert hat, dass der Preissunterschied zwischen Ecosport und Puma nicht allzu groß ist. Wenn man wie ich sogar einen passenden "Lager" Puma findet kann man am Ende sogar günstiger wegkommen als bei einem nach Wunsch konfigurierten Ecosport. Und das bei deutlich besserer Ausstattung.
Bei den Händlern sollten mittlerweile genug Pumas (auch welche mit Automatik) zum Probefahren vorhanden sein. Also ruhig mal testen wenn man in der Nähe ist.
Nach rund 500 km sind meine Endrücke:
1. Der Puma ist vom ganzen Setup das sportlichere bzw. dynamischere Auto. Die Lenkung ist direkter und durch den etwas tieferen Schwerpunkt (und dem ST Line trim) liegt der Wagen besser auf der Straße. Dafür kann der Ecosport aber nichts da ich den eher also Mini-SUV sehen als den Puma. Da passt der Begriff "Crossover" meiner Meinung nach besser. Wer also "höher" sitzen möchten ist beim Ecosport besser aufgehoben.
2. Beim Platzangebot (gerade hinten) und auch bei der Rundumsicht ist der Ecosport besser. Im Puma habe ich Sensoren rundum und hinten eine Kamera. Die braucht man auch. Fährt man öfters mit vier Personen etwas längere Strecken ist ebenfalls der Ecosport die bessere Wahl.
3. Der Verbrauchs-Vergleich Ecosport Automatik gegen Puma Handschaltung und Hybrid ist natürlich unfair, aber ich denke wenn der Puma eingefahren ist wird der Verbrauch im Schnitt 30% auf 100km unter dem des Ecosport liegen.
4. Bei der Versicherung ist der Puma 100€ teurer im Jahr. Hier also Vorteil Ecosport.
5. Im Puma gibt es kein Fach für die Sonnenbrille bei den Leselampen. Dickes plus für den Ecosport!
Wer also bequem und nicht allzu viele Km fahren will ist denke ich beim Ecosport besser aufgehoben. Wer aber wie ich km abreißen muss und nicht von den Benzinkosten aufgefressen werden will ist mit dem Puma deutlich besser unterwegs. Und der Puma macht (mir) deutlich mehr Spaß beim Fahren. Aber wie wichtig einem dieser Spaß Faktor ist muss jeder selbst entscheiden.
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Moin,
zum DSG Getriebe kann ich leider nichts sagen. Aber wer Fragen zu allem anderen hat. Einfach her damit
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Hallo zusammen,
seit gestern bin ich nun ein Ex-Ecosport Fahrer. Da meine Mutter aber jetzt den "blauen Bock" fährt werde ich auch weiterhin hier ab und zu mal reinschauen
Wer Fragen zum Puma hat oder einfach mal die Unterschiede wissen möchte, kann mich gerne kontaktieren. Sofern gewünscht und vom Admin auch erlaubt könnte man bei Interesse auch einen extra "Umsteiger" Thread einrichten.
Weiterhin allseits gute Fahrt
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Hallo zusammen,
mal ein kleines Update zur ganzen "zu viele Km und Leasing Vertrag":
Also eine Anpassung des bestehenden Leasing Vertrags war wie zu erwarten nicht möglich. Aber zum Glück braucht meine Mutter ein neues Fahrzeug und der Ecosport wird von Ihr übernommen werden.
Ich werde der Marke Ford aber erhalten bleiben und ab kommender bzw übernächster Woche ein Ford Puma fahren. Dann natürlich mit deutlich höherer km Jahreslaufleistung
Das Autohaus hatte in der Ausstellung einen schicken silbernen Puma ST X Line 125ps Mild-hybrid zu guten Konditionen stehen. Allerdings ist das ein Schalter, aber das werde ich schon überleben
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Hallo zusammen,
nach jetzt 1 1/2 Jahren wollte ich mal wieder eine Zwischenfazit machen. Mein Automatik ES hat jetzt knapp 30.000 km (leider deutlich mehr als ich wollte wegen Corona) runter und hat heute seine erste Inspektion
Ich hatte bisher keine große Probleme, einzig die Bremse fing vor kurzem an zu ruckeln ( was sich auch auf das Lenkrad überträgt) und die Dichtung an der Fahrertür ist etwas deformiert. Wird jetzt bei der Inspektion mitgemacht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auch über die verhasste Automatik kann ich mich nicht beschweren. Sie ist halt so wie sie ist
Bestes Extra ist auf alle Fälle neben der Applink Multimedia-Anlage die B&O Anlage, Die ist echt top. Heute einen C-max als Leihwagen bekommen ohne anständige Anlage.... was ein graus
Das einzige was ich bei meiner Bestellung gerne im nachnein änder würde wäre ST-Line anstatt Titanium und eine schöne Metallic-Lackierung.
Beim Verbrauch liege ich seit Anfang an bei 7,6l laut BC. Ich fahre aktuell sehr viel Bundesstraße/Autobahn. Rund 500km ist mit einer Tankfüllung meistens drin. Ich pendele aktuell rund 80km am Tag. Dafür ist der Wagen meiner Meinung nach aber nicht ausgelegt mit dem relativ holen Verbrauch und kleinen Tank. Aber das war so aber wie gesagt auch nicht geplant.
Mein Problem ist jetzt aber, dass mein Leasing Vertrag 10.000km im Jahr ist (was auch gepasst hätte wenn ich mit der S-Bahn zur arbeiten gefahren wäre), ich aber deutlich mehr fahre. Weiß einer ob man den nachträglich erhöhen kann? Oder sind alle Änderungen (sofern möglich) alle viel teuer?
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Hallo zusammen,
nach jetzt 1 1/2 Jahren wollte ich mal wieder eine Zwischenfazit machen. Mein Automatik ES hat jetzt knapp 30.000 km (leider deutlich mehr als ich wollte wegen Corona) runter und hat heute seine erste Inspektion
Ich hatte bisher keine große Probleme, einzig die Bremse fing vor kurzem an zu ruckeln ( was sich auch auf das Lenkrad überträgt) und die Dichtung an der Fahrertür ist etwas deformiert. Wird jetzt bei der Inspektion mitgemacht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auch über die verhasste Automatik kann ich mich nicht beschweren. Sie ist halt so wie sie ist
Bestes Extra ist auf alle Fälle neben der Applink Multimedia-Anlage die B&O Anlage, Die ist echt top. Heute einen C-max als Leihwagen bekommen ohne anständige Anlage.... was ein graus
Das einzige was ich bei meiner Bestellung gerne im nachnein änder würde wäre ST-Line anstatt Titanium und eine schöne Metallic-Lackierung.
Beim Verbrauch liege ich seit Anfang an bei 7,6l laut BC. Ich fahre aktuell sehr viel Bundesstraße/Autobahn. Rund 500km ist mit einer Tankfüllung meistens drin. Ich pendele aktuell rund 80km am Tag. Dafür ist der Wagen meiner Meinung nach aber nicht ausgelegt mit dem relativ holen Verbrauch und kleinen Tank. Aber das war so aber wie gesagt auch nicht geplant.
Mein Problem ist jetzt aber, dass mein Leasing Vertrag 10.000km im Jahr ist (was auch gepasst hätte wenn ich mit der S-Bahn zur arbeiten gefahren wäre), ich aber deutlich mehr fahre. Weiß einer ob man den nachträglich erhöhen kann? Oder sind alle Änderungen (sofern möglich) alle viel teuer?
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Nach dem Update kennt mich die App nicht mehr Benutzername und Passwort nicht bekannt.
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War wohl ein Fehlalarm. Update zwar von der Homepage heruntergeladen, aber nach einer Stunde "Aktualisierung wird durchgeführt" abgebrochen. Ist wohl hänge geblieben. Seitdem kein Hinweis mehr wegen Update.