Beiträge von bommel.dueren

    Die Politik Allrad (und Automatik, anderes Thema) so zu vermarkten war eh... mit Verlaub beschissen.
    Den Kunden für einen Wunsch mit so vielen Bedingungen zu belasten führt entweder zu Ausweichverhalten oder Verzicht. Dafür das man Allrad (oder auch Automatik) mit Aufpreis dazu ordert ist das nicht Kundenfreundlich.
    Schweizer, Österreicher und Bayern hätten bestimmt gerne einen Benzin Allradler gefahren.
    Vielleicht fällt Ford da in Zukunft mehr ein?

    Nochmals Hallo in die Runde!
    Mein kleiner Andone wird heute 7500 km alt (EZ März '19) und hat somit 10% der von mir für drei Jahre angestrebten und zur Finanzierung berücksichtigten Strecke hinter sich.
    Ich brauch mein Auto im täglichen Pendlerkampf rund um Köln, am Wochenende zum Einkaufen und ausgehen.
    Die 100 PS sind für mich völlig ausreichend, verstehe aber wenn jemand mehr will. Komme von einem 307er Peugeot Diesel Kombi, war sehr sparsames fahren gewöhnt und der "SUV-Benziner" zumal als Dreizylinder hätte schlimmer kommen können. 5,5 bis 6 l/100km sind für manchen hier ein Träumchen, aber bei 25000 im Jahr ist es notwendig auf Preis und Verbrauch zu achten. Ein Liter weniger macht da über 400,-€ im Jahr aus.
    Zur Not, wenn es mir nicht gepasst hätte, wäre ich auf einen Basis-Fiesta umgestiegen um zu sparen. Aber jetzt: Never! Das Aus- und Einsteigen ist deutlich besser. Hätte jetzt zum Werkstatttermin einen 5-Türer Fiesta und muss sagen, die Distanz zwischen Lenkrad und Türholm ist mir zu knapp, zusätzlich dass man im Fiesta noch 20 cm tiefer runter muss. Es wird also bei der Ecosport-Klasse bleiben.
    Werde ich meinen behalten und zu Ende finanzieren? Das weiß ich noch nicht, weiß aber, was ich besser machen würde, welche Dinge mir wichtiger wären, worauf man bei der Probefahrt nicht achtet und im dortigen Fahrzeug enthalten waren, aber nur weil es wg. Austattungslinie/Paket eh schon drin war und jetzt in meinem nicht.
    Wichtig waren und bleiben : Ganzjahresreifen, Winterpaket und B&O Sound mit vernünftigen Radiopaket.
    Der nächste sollte haben: Klimaautomatik und ACC.
    Der im ES serienmäßige Tempomat ist ein Highlight, das ich nicht missen möchte, der Basisfiesta der Werkstatt hatte nur Limiter.
    Und der Verbrauch vom 85 PS 4 Zylinder Fiesta war mit 5,1 nicht weltbewegend besser. Vielleicht ist der 85 PS Ecoboost mit 6 Gängen auch im Fiesta sparsamer?
    Also Mini-SUV bleibt es, vielleicht mein Andone, vielleicht ein neuer ? Hin und wieder schweift mein Blick zur Konkurrenz, der CrosslandX oder der Kona. Mal schauen, hab ja noch 32 Monate!
    Allen hier weiter vergnügliches Fahren im Ecosport!

    So, 41,01l getankt bei 688km und 69km Restweite, macht dann 5,96, was ich nicht glauben kann. Lag immer recht konstant bei 6,2...


    Was nun aber wirklich komisch war...die Tankanzeige stand danach nur auf 3/4 voll und hat sich nun, nach fast 70km, langsam Richtung voll bewegt und auch die Restlaufanzeige hat sich ständig erhöht....
    Kann da etwas mit dem Schwimmer beim Tanken passiert sein??

    Bestimmt, weil 41 l getankt und nur 69 km Restreichweite korrespondiert nicht miteinander. Hab öfters schon 45 l getan und da war dann Noch was drin.

    Stimmt wohl.
    Ein Hyundai i20 active ist auch erst in der vierten Austattungslinie Style mit einem Cool&Connect vergleichbar.
    Ford guckt auf die "Downsizer" die sich was gönnen, Hyundai auf die Pfennigfuchser. Aber jeder kennt so einen und der "gute Ruf" spricht sich rum, wenn man so ein Auto wirklich für 15000-17000 fahren will.
    Also der Mildhybrid Motor darf kein Flop werden und die Aufpreispolitik für Assistenzsysteme könnten die sich durch den Kopf gehen lassen. Alles andere ist Geschmacksache und darüber kann man immer streiten.

    Ist bei wohl jedem Modell und jedem Hersteller so, oder etwa nicht?