Die niedrigsten Verbräuche laut BC hat meiner bei:
4. Gang - ca. 45 km/h
5. Gang - ca. 58 km/h
6. Gang - ca. 75 km/h
da bewegen wir uns bei ca. 2,5 bis 4,5 Liter im Bordcomputer.
ABER jede Steigung, Bodenwelle macht sich bemerkbar. Veränderungen/Beschleunigungen natürlich auch, was zudem auch länger dauern kann. Aber der Motor ruckelt nicht und nimmt diese Drehzahlen eines Diesel an (nur ohne dessen Drehmoment --> dauert länger von 1500 bis 2500 Umdrehungen zu kommen als ein Diesel)
Hat man die Gelegenheit den Wagen rollen zu lassen, ausrollen vor Stauenden, rollen in 70er Zonen, Ausgedehnte Schnellstrassen im Stadtbereich, hält Abstand zum Vordermann um erst rollen zu lassen und dann zu bremsen, kann man seine Verbrauch radikal einstampfen.
Bei konstant 120 auf der Autobahn geht es kaum unter 6,0 l/100 km. Für die "Schrankwand" trotzdem nicht schlecht (meine Meinung).
Wenn man aber ständig die Geschwindigkeit schnell ändert (Vollgas/Bremsen) zahlt man den Preis an der Zapfsäule. Wer das mag und bereit dazu ist, ist mit dem 140 PS Schalter vielleicht gut bedient?
Bin aber erst bei 4000 km und viel auf dem Stauverseuchten Kölner Autobahnring und im Stadtgebiet unterwegs. Meinen Neuwagen quälte ich noch nicht mit über 4000 Umdrehungen. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch ändert!