Beiträge von bommel.dueren

Automatik und am besten Keyless Go soll gefährlich sein. Man merkt mitunter nicht ob das Auto überhaupt aus ist, oder nur wg. Start-Stopp auf "Standby"

+ dem lustigen Aufpreis
    + dem Mehrverbrauch (was ja theoretisch anders sein sollte)

Aber Automatik ist wohl die Zukunft, gerade bei manchen Assistenzsystemen.

Ich hoffe, ich höre von meinem Fehler nix mehr.

Plattes Land? :D Unter 6 wäre mein Traum mit dem 74kW, aber ich habe zuviel mäßige aber dafür langgezogene Steigungen drin.

Rund um Köln, flach ja, meistens im Berufsverkehr eh keine freie Fahrt, da bist du froh, wenn du zwischen Köln-Ost und Bayenthal den sechsten Gang drin lassen darfst. Tempo 60-90 ist da die Regel. Da lernt man Geduld!

Nein,am 19.09.2018 Probe gefahren und gleich bestellt am gleichen Tag

Aber das Auto, welches du am 19.9. Probe fuhrst, ist u.U. länger als 19 Tage auf der Welt :P . Und 19 Tage waren vielleicht etwas kurz um den Kunden auf die Änderungen bei WLTP Werten und höherer Besteuerung hinzuweisen. Wir reden hier von 50-100 € im Jahr, während ein Kunde sich Gedanken um Felgen hier, Design Paket da oder Totwinkelassistent für mehrere 100,-€ macht. In der Gewichtung beim Autokauf beim Händler unter den Tisch gefallen? Hat selbst meiner Anfang Dezember noch nicht dran gedacht. Ich gehe davon aus, das das auch alle Automarken betraf...

Sind die zugelassenen Felgen nicht eingetragen? Hatten wir hier nicht letztens irgendwo das Thema, das nicht alle angebotenen Felgen eingetragen sind? Jetzt macht das steuertechnisch Sinn!

Du warst halt vor dem 1.9. Probefahren und da waren die neuen Werte noch nicht bekannt?
    Selbst das kleine 100 PS Motörchen von mir hat 150 mg , das macht 130,-€.
    Wir waren halt zu einem schlechten Zeitpunkt Autoshoppen. Jammern hilft nix, das bleibt so. Eher verschärfen sich die Steuern und CO-2 Sätze noch!

Danke fürs schöne Wochenende, und wenn ich einige Sachen positiv aus diesem Forum mitnehme, dann das ich interessierten Freunden von der Automatik abrate.
    Wenn jemand im bergischen wohnt und nur bergauf, bergab fahren kann kann ich nachvollziehen das die Verbräuche suboptimal sind. Der Preis für die schöne Aussicht. Bin selber Flachlandtiroler rund um Köln (Leverkusen-Köln-Rodenkirchen) und froh um jeden Tag wo ich nicht Stopp-n-Go von Köln-Ost bis Köln-Bayenthal oder gar direkt durch die Stadt muss. Stau und Stadtverkehr ist hier eher Thema und versaut die Verbräuche eher als das Auto.
    Bei der Probefahrt damals hatte ich eine ST-Line mit 140 PS für 3 Stunden und bin die sogar noch sparsamer gefahren als meinen jetzigen. Aber der war eingefahren und ohne OPF. Ich cruise auch lieber, als das ich schnell fahre: Die B&O Anlage und die Rückfahrkamera waren mir wichtiger als der größere Motor.
    Wenn ich jetzt noch sage, dass ich bei 5000 km noch keine Mängel festgestellt habe, wünscht ihr mir vielleicht noch die Pest an den Hals? Vielleicht hatte ich Glück, oder ein kompetentes Autohaus wo Kleinigkeiten vorher aufgefallen sind?
    Abschließend mir gefällt er so wie er ist, bei 8 oder mehr Litern hätte ich mich aber nach Alternativen umgeschaut. Ich hoffe Ford stellt ihn nächstes Jahr nicht für den Puma ein, wäre schade!