Hallo MasterXur : Das mit dem Kulanzantrag stellen ist die eine Seite der Medailie ,aber was davon übernommen wird auf Kulanz ist eine andere Sache . Der 2. Fordhändler ( Lüneburg Ford Krüll) macht mir da wenig hoffnung da nun ca. 55.000 Km runter sind , als ich Anfang Juli 2020 bei meinem damaligen Ford Händler Stoedter in Uelzen den Wagen bei 53.800 km nochmals 3 Tage abgegeben habe fanden die nichts heraus. Ich habe aber keinen schriftlichen Nachweis geben lassen nur Nachbarn der mich fuhr als Zeugen. Im elektonischen Service Buch ( EDV) war nichts vermerkt . Auch nicht das ich vor fast einen Jahr als es Anfing bei 40.000 km Durchsicht wurde nichts vermerkt . Nun kann ich oder soll ich beweisen das der Mangel damals schon da war laut Ford , aber wie !
Meine Befürchtung ist das, wenn ich das Auto nun nach Ford Lüneburg bringe bzw. die wollten mich auch abschieben mit dem Spruch gehen Sie da hin wo Sie das Auto gekauft haben. Die nannnten mir Summe für neues Getriebe von ca 3400-3500 € für Austausch Getriebe. Bringe ich nun den Wagen hin wollen die das Getriebe ausbauen und sehen was genau kaputt ist ( weiß ich schon von freier Werkstatt hier im Ort , sind die Synchronringe 1 und 2. Gang) , Ausbau und Fehlerdiagnose soll min 800 € kosten , dann das Getriebe 2300 € und ca. 400 € wieder Einbau. Meine Befürchtung ist das die dann ganz galant entweder sagen:wir übernehmen gar nichts da 50000 km überschritten oder max 40 % . Für 1850 € bekomme ich das hier bei mir auf dem Dorf von freier KFZ Meisterwerkstatt ersetzt laut Angebot 1500 € Austauschgetriebe , 350 € Aus und Einbau.
Ich verstehe nicht bzw. sehe es nicht ein warum man erst ein Getriebe ausbauen muss um einen Kulanzantrag zu stellen , was Reparatur von Synchronringen anbetrifft , das machen Getriebreapaturbetriebe zum Festpreis Pauschal eine komplette Instandsetzung zum Festpreis. Und was ein Austauschgetriebe koste ist auch kein Geheimniss , also warum sagen die von Ford nicht wir übernehmen Summe X oder Summe ZERO !?
Was soll ich deiner Meinung tun ?