Alles anzeigenGuter Beitrag Christoph.
Aber einen Punkt hast du doch vergessen.
Ein weiterer Aspekt für den Verbrauch ist auch das Fahrprofil. Fahre ich extrem viel Kurzstrecke.
(unter 10 km) ist der Verbrauch logischerweise auch höher als bei Langstrecken, da der Motor ja
kaum die Betriebstemperatur erreicht und ein kalter Motor sicher höhere Verbrauchswerte hat als
einer der warmgefahren ist, sprich die optimale Betriebstemperatur erreicht hat und hält.
Danke Flin, für das Lob, aber sorry, siehe Punkt 2. "Kurz-oder Langstrecke"...
Alles anzeigenEin paar Punkte, auch wenn diese bereits erwähnt wurden, würde ich gerne hier nochmals ausführen:
1. Die Kraftstoffangaben der Hersteller sind "Laborangaben" von Prüfständen, die unter bestmöglichen Fahrzuständen und unter Ausnutzung aller vom Gesetzgeber erlaubten Punkte zustande kommen.
Wenn Verbräuche unterschiedlicher Fahrzeuge vergleichbar sein sollen, kann dies nur über eine solche definierte Vorgehensweise geschehen.
2. Je nach Fahrweise, Fahrzeugzustand, Topografie, cw-Wert, Kurz- oder Langstrecke usw. halte ich Überschreitungen von bis zu 40% für möglich.
Leider hat weder die Industrie noch die Politik bis heute eindeutig auf diese Diskrepanz hingewiesen und dadurch die endlosen Diskussionen über zu hohe Verbräuche erst möglich gemacht.
3. Klar ist das ein kleines Motorchen - dank Turbolader hat er aber max.180Nm - dies entspricht ziemlich genau einem 1800 ccm-Saugmotor. Ich wäre bei meiner Fahrweise mit dem 140PS-Motor und dem Schaltgetriebe mit einem mittleren Verbrauch von 7,5 Liter einverstanden...
Mein aktueller Golf GTI Performance (245 PS) verbraucht übrigens im Mittel über 2500km 8,8l/100km - der Golf ist allerdings aerodynami ein echter "Gleiter", der ES eine echte Schrankwand...
4. Ein neuer Motor verbraucht ganz sicher mehr Kraftstoff als ein sauber eingefahrener Motor. (Hoffentlich erzählt jetzt keiner, man müsse moderne Motoren nicht mehr einfahren!)
5. Ein Wandlerautomatgetriebe liegt gegenüber einem Schaltgetriebe verbrauchsseitig immer um 10-15% höher: Während beim Schaltgetriebe bei eingelegtem Gang immer eine kraftschlüssige Verbindung bis zu den Antriebsrädern besteht, arbeitet der Motor beim Wandlerautomat trotz Wandlerüberbrückung bei vielen Fahrzuständen mit entsprechenden Verlusten bei eben erhöhtem Verbrauch.
6. Ich werde voraussichtlich innerhalb der nächsten beiden Wochen über mindestens 200km eine weitere Probefahrt, jetzt mit einem 140PS-ES machen können.
Dabei werde ich mit randvollem Tank die ersten 100km möglichst kraftstoffsparend fahren, darauf wieder randvoll tanken und die weiteren 100km mit meiner üblichen Fahrweise zurücklegen und das Ergebnis hier vorstellen.
7. Ein moderner PKW-Turbomotor erreicht sein maximales Drehmoment schon bei kleinen Drehzahlen. Hohe Drehzahlen bedeuten unter Last auch hohen Verbrauch: Außer auf der Autobahn und beim Überholen sind Drehzahlen über 3000 1/min mit dem Schaltgetriebe nicht wirklich erforderlich.
Ja, und jetzt bin ich mal gespannt, wie meine Verbrauchswerte aussehen werden und wie die Diskussion sich hier weiter entwickelt...
Gruß Christoph
@ alle Leistungsfreunde:
Das Automatikgetriebe bräuchte nicht mehr Leistung, sprich PS, sondern mehr Drehmoment, sprich Nm (Newtonmeter).
Leistung benötigt man für extremes Beschleunigen und vor allem die Höchstgeschwindigkeit und Leistung gewinnt man in erster Linie über Drehzahl.
Drehmoment ist gewünscht für schaltfaules und entspanntes Fahren bei eher niedrigen Drehzahlen und Drehmoment gibts über Hubraum oder Ladedruck.
Und beides, Leistung und Drehmoment gibt's nicht umsonst - jede Erhöhung kostet zusätzlichen Kraftstoff...