Ja könnte durchaus damit zusammen hängen. Ich habe aber auch festgestellt, dass bei mir der Verbrauch so bei 5000-5500km anfing weniger zu werden. Ich bin jetzt bei 6600km angekommen und der Effekt hat immer noch nicht nachgelassen. Also der Verbrauch sinkt immer noch.
Das kann auch mit daran liegen, dass ich mich inzwischen an die Automatik gewöhnt habe und die sich in einem gewissen Rahmen auch an meine Fahrweise.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich versuche voraus schauend zu fahren. Das spart auch. Aber das mache ich auch schon seit ewigen Zeiten so und nicht erst seit dem ES.
Was ich festgestellt habe, die Automatik schaltet eigentlich sofort hoch, wenn man bei Erreichen der Endgeschwindigkeit mal kurz das Gaspedal lupft. Nur ganz minimal. Dann schaltet sie sofort in den nächst höheren Gang und das auch wenn der Motor noch kalt ist. Wobei ich das schon von Anfang an mache, da mir das so schon vor vielen Jahren so gezeigt wurde.
Ich denke mal, deine Kollegin wird mit dem Verbrauch auch noch runter kommen.
Und dann sollten wir auch immer noch bedenken, dass so ein Titanium mit Automatik schon mal schlappe 1400kg Leergewicht (fahrfertig) auf die Waage bringt und die wollen einfach mal beschleunigt werden und je schneller du fährst, kommt auch noch die Höhe mit ins Spiel.
Wie sagte da mal ein Freund von mir so schön: "Kraft kommt von Kraftstoff!" Also in diesem Sinne eine gute Fahrt.