Als ich am letzten Freitag meinen ES abgeholt habe, hatte ich das selbe Problem.
Mein FFH hat sich dann direkt mit Ford in Verbindung gesetzt und als Antwort erhalten, dass dieser Menüpunkt mit dem nächsten Softwareupdate bei den neuen ES verschwinden wird, da bei verbauter Sim-Karte (V-Sim) der Livetraffic automatisch aktiviert wird.
Aus diesem Grund ist auch in der aktuellen Appversion der Punkt Livetraffic nicht mehr vorhanden, zumindestens unter Android.
Weiterhin wurde wohl auch das Aktualisierungsintervall für Livetraffic auf 8-10s verkürzt.
Ford zahlt auch für 2 Jahre die Nutzung des Livetraffic.
Wenn du allerdings den Hotspot des ES nutzen willst, dann mußt du ein Konto bei Vodafone einrichten und Datenvolumen buchen.
Vodafone bietet da erst mal einen kostenlosen Zugang für 3 Monate bzw. 3GB Datenvolumen, je nach dem was zuerst erreicht wird.
Da die verbaute V-Sim eine Prepaidkarte ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen dafür. D.h., du mußt entweder ein Videoidentverfahren zur Kontovalidierung durchlaufen oder direkt in einem Shop vor Ort mit deinen Unterlagen (Onlineausdrucke + Personalausweis/Pass) dein Konto (V-Sim) bestätigen.
Das Videoidentverfahren habe ich schon hinter mir. Jetzt muß nur noch Vodafone mein Konto endgültig freischalten, damit ich die 3 Probemonate nutzen kann.
Vodafone gibt auch an, dass für Livetraffic kein Datenvolumen vom Gebuchten angerechnet wird.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, dann melde ich mich hier oder in einem eigenen Thread wieder.