Zitat von XS76Klima bei dem Wetter ist für mich eh falsch und nicht eingeschaltet.
Frag mal in deiner Werkstatt nach! Da wird dir auf alle Fälle empfohlen, auch bei dem derzeitigen Wetter mindestens ein mal die Woche die Klimaanlage für etwa 20 min einzuschalten.
Das hat etwas damit zu tun, dass auf diese Art und Weise die Dichtungen in der Klimaanlage nicht verspröden und bewegliche Teile geschmiert werden.
Das bisschen Mehrverbrauch, welches man da durch hat, spart man vielfach an teurer Klimaanlagenreparatur.
Wenn man für längere Zeit (z.B. über den Winter) die Klimaanlage komplett ausgeschaltet lässt, dann können die Dichtungen in der Klimaanlage verspröden und undicht werden. Zum Anderen werden die beweglichen Teile nicht mehr geschmiert.
Das kann dann schon erhebliche Instandsetzungskosten verursachen.
Andererseits lege ich mir doch nicht ein Auto mit gewissen Komfort zu, um dann genau diesen nicht zu nutzen, weil ich dadurch einen höheren Spritverbrauch habe.
Außerdem schaltet sich der Klimakompressor sowieso bei spätestens 6°C und darunter ab und läuft nur leer (ohne Kompression) mit. Der dadurch hervorgerufene Mehrverbrauch ist im Grunde schon nicht mehr messbar.
Was die elektrischen Verbraucher angeht. Da kommt die benötigte elektrische Leistung natürlich von der Lichtmaschine. Die muss aber mechanisch angetrieben werden und dafür ist nun mal der Motor da. Muß dieser mehr Leistung bringen, dann steigt natürlich auch der Spritverbrauch.
Das sollten eigentlich einfache logische Schlüsse sein.