Beiträge von Nathan

    Ich möchte nicht meckern als GS-Treiber, der geht doch nicht schlecht ums Eck, selbst bei voller Besetzung. Mit Allrad stelle ich mir das richtig gut vor.
    Klar, auf der BAB kann er nicht der Brüller sein, schon gar nicht bei Seitenwind: kurz, hoch und relativ schmal......Länge läuft !
    Man kann nicht alles haben......oder hat falsch gewählt oder war eingeschränkt bei der Wahl..... ;)

    Wenn wir über einen EcoSport als ST reden, reden wir nicht über ein Fahrzeug mit Allrad, dann wäre es eher ein RS Model. Und doch der EcoSport hat ein furchtbares Kurvenverhalten. Zumindest wenn man versucht diese sportlich zu nehmen. Mir ist klar über wechles Fahrzeug wir reden und daher sag ich ein ST wäre so nicht sinnvoll. Ich habe in der nähe meines Wohnortes eine schöne kurvige Landstraße. Ich habe in den letzten Jahren einige Fahrzeuge bewegen dürfen und diese auch immer gern ein wenig getestet wie sie fahren. So eine schaukelei wie im EcoSport findet sich aber seltenst wieder.
    Ist dies aber wichtig? Nein, niemand der ernsthaft sportlich fahren will würde sich ein EcoSport holen. Er ist, wie Flin geschrieben hat, was um von A nach B zu kommen.


    Was Ford aber verpennt hat ist die Chance was aus dem EcoSport zu machen. Ein ACC zbsp hätte optional vorhanden sein müssen. Grundsätzlich ist und bleibt der EcoSport ein Fahrzeug das für Schwellenländer entwickelt wurde und nur für den EU und USA Markt minimal verbessert wurde. Durch den hohen verbrauch, die nun geltenden CO2 Emissionswerte und der Tatsache das der Puma einfach moderner ist geh ich davon aus das der EcoSport bald wieder dahin geht wo er hingehört, in die Schwellenländer dieser Welt.

    @Preusse Nun ja, ein Tesla 3 kommt weiter mit einer Ladung wie meiner. Außerdem sind 9,6l real zu 7,2l Prospektverbrauch auch gute 30% Abweichung, wenn man das denn vergleichen kann. Ich sehe aber ein anderes Problem: Die Dauer die der Tankvorgang braucht und den Ausbau der Steckdosen entlang der Strecke, wie du schon geschrieben hast, die Reichweite werden sie in den Griff bekommen. Wir könnten auch Gas fahren, sicher umweltschonender und günstiger, aber Industriemässig und politisch gar nicht gewollt. Auch Wasserstoff wäre heute schon möglich, aber warum teuer entwickeln, bisher gab es gar keinen Grund dafür auf die Milliardenzahlungen der Öl Scheichs zu verzichten. Die Ära ist aber nun vorbei, endlich sollen unsere Stromlieferanten davon profitieren (Ironiemodus aus).

    Nein ein Tesla Model 3 kommt auch in der LR nicht weiter als deiner. Wir reden hier vom normalen Fahren, nicht hinter einem LKW kriechen. Auch ein Model 3 hat im Winter jenseits der 20kw/h als Verbrauch. Ein SR+ hat mit einem benutzbaren Akku von 50KW damit nur bei 200-250 km Reichweiter. Ein LR hat eine benutzbare Kapazität von ca 73KW. Auch dieser würde nur mit Mühe und Not 350KM schaffen. Wenn wir nun noch die Dauer des Tankvorgangs gegenüber einer Ladung gegenüberstellen ist sogar ein Auto wie der EcoSport schneller unterwegs.


    Ich würde mich nach nun über einem Jahr EcoSport aber trotzdem lieber in das Model 3 setzten.....

    Kann mir von der Bauart des EcoSport kaum vorstellen das der Wagen ein würdiger ST wäre. Die Karosserie ist viel zu hoch und zu schmal.
    eine Stabile Kurvenlage wird glaub nicht einfach herzustellen sein. Dazu ist und bleibt der EcoSport ein "Billigauto" für Schwellenländer.
    Ich habe ihn nicht auseinander gebaut, würde aber wetten das der Wagen viele Bauart bedingte Änderungen benötigen würde damit er
    die Leistung auf der Straße bringen und halten kann (gerade in Kurven).

    Hallo zusammen,


    also mein EcoSport (125PS/AT) hatte damals bei den ersten Strecken (EZ08/18) einen Verbrauch von 13,8l/100km ... es gab über die ganzen gefahrenen Kilometer einige Sprünge. Den letzten "spürbaren" Sprung hatte ich ab ca. 20.000Km. Inzwischen habe ich die 30.000km überschritten aber keine Änderungen mehr festgestellt, eher wieder ein Trend nach oben...
    Liege zur Zeit bei ca, 8,6l/100Km. Fahre täglich 90-100km und davon ein groß teil BAB. Geschwindigkeit mit Tempomat ca 130km/h.


    Der Verbrauch ist leider alles andere als angenehm.
    Mein Bruder hat sich einen Nissan Qashqai (hoffe richtig geschrieben :D ) gekauft, 160PS Automatik. Ohne wirkliches einfahren ist der auf meiner Pendler strecke bei knapp über 6 Liter. Auf Landstraße oder bei gemütlicher Fahrt zwischen 5,3-5,7L .... naja dafür ist er auch stärker Motorisiert und größer/schwerer :D


    LG
    Nathan

    Hallo zusammen,


    hab ja weiter vorne im Beitrag schon meine Werte gemeldet. Hab nun in einem Jahr 25.000 Km gefahren, bei 20.000 Km hat er noch mal einen kleinen Fall beim Verbrauch gehabt. Bin nun bei 8.2L/100Km. Wenn ich die Wege die ich gefahren bin mit der Tankstelle vergleiche passt der Wert vom Boardcomputer grob.


    125PS/AT


    Landstraße so schnell wie erlaubt, BAB Tempomat 130Km/H wenn möglich. Zum Überholen oder an sonnigen Tagen auch mal etwas schneller....


    VG

    Hallo zusammen,


    war eine Weile hier nicht mehr aktiv und musste bei diesem Beitrag gerade lachen weil ich genau das selbe nun hinter mir hab. Der Wagen hatte anfangs nie gute Bremswerte, Vibrieren im Lenkrad ab 120km/h richtig stark.
    Hab den Wagen als Reklamation in die Werkstatt gebracht, anfangs hat man mir auch gesagt ggf entstehen kosten. Aber die Werkstatt hat den Vorgang an Ford weitergeleitet und es wurde alles auf Garantie übernommen, Materialfehler oder was auch immer. Bei mir ging die Odysee damit aber erst los, die neuen Bremsen waren schlimmer als die Originalen ... war nun mehrfach in der Werkstatt deswegen. Nach einigen "Reparaturversuchen" hat der Wagen beim bremsen sogar extrem stark gequitscht ... das Fahren war kein Spaß mehr. Am Samstag hab ich den Wagen nun erneut nach Beanstandung wieder abgeholt aus der Werkstatt. Die Bremsen wurden erneut komplett getauscht.


    Erste Testfahrt war zufriedenstellend, hoffe das bleibt so. Fahre heute Nachmittag noch mal eine längere Strecke. Das Problem scheint bei Ford bekannt zu sein, lass dich nicht mit einer Rechner abspeisen. Mein EcoSprt war nun in dem einen Jahr wo er bei mir ist mind. alle 4-6 Wochen für 1-2 Tage in der Werkstatt. Der Wagen ist einfach eine rollende Katastrophe ... leider!


    VG



    Kleiner Nachtrag: Reklamation und erste mal Bremsenwechel war bei mir auch bei 16.000Km. Problem bestand aber schon viel länger

    Hallö
    700 km bis jetzt auf der Uhr ( 70 % Autobahn Rest Stadt )bei einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 10,3 Liter ( Neuwagen). Ich bin nun jetzt kein Raser,was bei dem Wagen auch schwer ist .
    Der eco ist zwar ne Automatik aber n bisschen weniger dürfte es schon noch gerne werden :/

    Hallo Trinium, wie ich paar Seiten vorab schon geschrieben habe wird sich der Verbrauch etwas reduzieren. Aber nicht so viel wie man es sich wünschen würde. Ich bin nun bei 11.000 km die ich in 5,5Monaten gefahren bin auf einem Durchschnitt von 8,8L. Mein Fahrprofil: Ich fahre so schnell wie zulässig, auf der Autobahn 120 mit Tempomat. Einige hier schreiben von dauer 80Km/H auf der Bundesstraße, das seh ich als Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer an (außer es ist nur 80 erlaubt dann fahre ich auch nur 80 :) ) und nennen dann akzeptable Werte. Mein bester Wert war einmal auf einer längeren Fahrt 7,3L aber das war kein fahren mehr sondern "erster im Stau" sein. Der Verbrauch der Automatik ist leider alles andere als ideal. Interessanterweise hat mein Autohaus mir ein Ford Bericht gezeigt bei dem die 125PS 6AT mit 7,4L angegeben wird, dies finde ich auf keiner der Ford Seiten.... fand ich aber extrem interessant.


    Auch wenn ich viel an dem Wagen zu meckern habe (Verbrauch, stotternde Automatik, beim Bremsen auf hoher Geschwindigkeit verzieht es den Wagen, loser Fahrersitz usw..) und auch zugeben muss das ich ihn nie wieder kaufen würde, geschweige den jemanden empfehlen könnte, hat mir das fahren irgendwie trotzdem Spaß gemacht... weiß klingt komisch...

    Leider kann ich den zu hohen Verbrauch bei der Automatik nur bestätigen. Habe den Wagen Anfang August erhalten und nun fast 8000km drauf gefahren.


    Was ich berichten kann, bei ca 1500 KM verliert er ein wenig vom Verbrauch, bei 4500km wird dies noch einmal passieren. Bin Anfangs bei 9,5l im Schnitt gewesen, dann bei 9l und nun bei 8,5l.


    Ich habe den Wagen auf einer Fahrt von ca 300km einmal auf einen durchschnitt von 7,3l auf 100Km gebracht, dies war aber keine Autofahren mehr, sondern ich war nur ein Verkehrshindernis zudem
    war die Strecke extrem eben was dem Verbrauch auch gut tut. Der Großteil meiner Strecke die Autobahn, inzwischen fahre ich "nur" noch 120 mit Tempomat um im Bereich 8,3 - 8,5l zu bleiben.


    Ich muss auch sagen das ich vom ES sehr enttäuscht bin, hatte einige Probleme mit dem Wagen, besonders was Verarbeitungsqualität angeht usw.... Das der Tank zu klein ist brauch ich glaube nicht mehr
    erwähnen dies wurde ja schon mehrfach rausgefunden. Ich gebe zu ich bereue den Kauf sehr, die Unterhaltskosten des ES sind bei meiner täglichen fahrt zur Arbeit nicht Tragbar.
    Weiß nicht ob ein Fiesta Active mit Automatik besser da gestanden hätte, würde ich heute neu bestellen dürfen, es wäre kein ES mehr.


    Alle Aussagen betreffen nur die Automatik. Diese Version kann ich aber nicht empfehlen.


    Hatte deswegen auch schon einige Gespräche mit meinem Autohaus. Da wurde mir sogar ein Softwareupdate aufgespielt, das war bei ca 7800km. Danach wurde es erst einmal wieder schlimmer. Was ich besonders
    schlimm finde ist die Automatik die sich dauernd "verschluckt". Ich habe hier im Forum oft gelesen das diese bei einigen "butterweich" schalten soll … meine ist davon weit entfernt. Auch das Schalten klappt nicht immer
    so wie ich es gerne sehen würde, aus einigen gründen schaltet er einfach in einen viel zu tiefen gang obwohl es keine Notwendigkeit dafür gibt. Und nein ich hab den Kickdown nicht benutzt.


    Das Auto ist leider nach wie vor das was es immer war, eine 3te Welt Karre. Ich finde es schade, ansich gefällt mir der ES sehr gut und wenn die Automatik nicht ihre 5 Minuten hat und ich den Spritverbrauch vergesse
    dann fahre ich ihn auch gerne. Aber so ist es leider nicht das was ich gehofft habe.....