Wir haben nun eine Mischlösung gefunden.
Ich habe ein Gitter drin und die Abdeckfolie Starliner von Kleinmetall, maßgeschneidert für das Auto, der ganze Kofferraum ist mit dieser dicken Plane nun ausgepolstert. Der ältere Hund (60 cm Schulterhöhe) fährt da immer, aber das Mädel (50 cm) fährt da nur, wenn wir im Feld waren, denn es ist sehr eng für beide. Aber für ein paar Kilometer geht das.
Fahren wir weiter, hat das Mädel auf der Rücksitzbank eine große Stoffbox, die ist groß genug, dass sie bei einem Unfall nicht über die Sitze rutschen kann. Da überlege ich langfristig von Schmidt Boxen eine Box für die Rücksitzbank installieren zu lassen, die mit dem Gurtsystem gefixt werden kann (Spezial Entwicklung).
Im Urlaub war es so, dass das Gepäck nicht auf das restliche Stück Rücksitzbank passte, also mussten beide Hunde hinten ohne Box fahren, zum Glück hatte ich für beide noch ein Allsafe und so eine Decke, die über die Fussräume geht. diese waren mit Gepäck und Decken gut gepolstert, so dass sie auf der Fahrt gut liegen konnten. im Urlaub selbst ist das Mädel dann immer im Allsafe auf der Rücksitzbank gefahren.
Ein dickes Problem ist noch, dass es im Kofferraum keinerlei Lüftung gibt und die Klima da kaum hinreicht, das war, als die Sonne rein schien ein Problem. Im Herbst kann ich hinten die Scheiben mal kurz runtermachen, aber im Sommer wird es heikel. Ich überlege einen Schlauch von der Lüftung vorne einfach nach hinten zu legen, ich kenne jemanden, der hat das so gemacht.
Ich mag das Auto wirklich, finde es aber für den Hundetransport eher nicht geeignet, was echt schade ist, denn gerade diese Leute kaufen gerne SuVs.