Auch von mir: Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt, Ulmer.
Beiträge von apfelkoenig
-
-
Danke für die Info. Also werde ich den anderen Händler jetzt am Samstag mal auf das SW-Update ansprechen. Und danach, wenn es meine Zeit mal wieder zulässt, erneut zu meinem Freundlichen, wo ich Blacky gekauft habe, fahren wegen der neuen Kupplung.
-
@Gast
Dann bin ich mit dem Problem bei der 2016/2017er Automatik ja tatsächlich nicht allein. Beruhigt mich jetzt zwar nur bedingt, aber ok. Denn mein "Blacky" hat nun etwas über 46.000 KM gelaufen. Wie gesagt: am Wochenende mal zu einem anderen Freundlichen fahren und nach einem SW-Update für die Automatik fragen. Mein "Stamm-Freundlicher" wusste nichts von einem Update der Automatik. Und wenn dann nichts hilft, sollte ich tatsächlich auf ein neues Getriebe über Kulanz "drängen". Ist nur die Frage: ist es bei deiner Schwägerin danach besser geworden? -
Die haben sich jetzt schon gesträubt, weil ich erst Ford angeschrieben habe. Diese haben mich direkt an den Freundlichen verwiesen. Wo ich dann ja auch war.. Mit bisher bekanntem, nicht wirklich befriedigendem Ergebnis. Ergebnis: ich sollte mir vielleicht keine Automatik von Ford kaufen. Der ST-Line ist ein schönes Auto. Aber bestenfalls wohl doch als Schalter. Der mit 140 PS gefällt mir wohl, ist mir aber etwas zu teuer.
-
Was bin ich froh, dass ich nicht alleine damit bin, mit der Automatik mehr als unzufrieden zu sein. Mir ist das allerdings auf der Autobahn im "Stop-and-Go" aufgefallen. Da ist es so, dass der ES vom ersten in den zweiten Gang teilweise extrem unsanft schaltet (will heißen: er springt fast wie ein Känguru, um es mal ganz extrem und überspitzt auszudrücken). Meinem Freundlichen ist hier keine Problematik mit der Automatik bekannt. Und im "Stop-and-Go" werde das Getriebeöl ja auch warm und dann könne sich das Schaltverhalten schon einmal ändern. Das bekam ich jedenfalls von meinem Freundlichen, wo ich "Blacky" gekauft habe, zu hören. Ich werde am kommenden Wochenende mal zu einem anderen Freundlichen fahren und ihm von meiner Erfahrung berichten. Ich bin gespannt, was er dazu zu sagen hat. Meiner ist zwar von 2016, aber das zeigt mir, dass es offenbar an der Automatik und nicht am Modell selbst liegt. Vielleicht sollte ich mal einen 140 PS Schalter testen, um dann einen direkten Vergleich zur Automatik mit 101 PS ziehen zu können. Ist ein eigenartiger Vergleich, ich weiß, aber so ließe sich dann evtl. herausfinden, ob es tatsächlich am Getriebe liegt.
Das Hauptproblem ist: es lässt sich extrem schwer bis gar nicht reproduzieren.
-
Herzlichen Glückwunsch, avenaki. Gefällt mir sehr. Aber: muss dein Kleiner wirklich auf nassem Rasen stehen?
-
Ich bin auch sehr glücklich mit meinem. Noch eine Spur glücklicher wäre ich, wenn er bei mir perfekt liefe, aber dem ist eben nicht so. Auch das wird hoffentlich noch werden. Erstmal kann er eine Wäsche vertragen.
-
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.
-
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt auch von mir.
-
@koeksch Magst du mal über deine Automatik berichten? Bestenfalls natürlich in einem eigenen Thread. Ich werde das Gefühl nicht los, dass meine Automatik irgend einen "Fehler" mit sich herum trägt. Ich werde den Freundlichen nächste Woche darauf ansprechen, bin aber auf andere Meinungen gespannt.