Update von heute Vormittag: ich war heute wieder einmal beim :), weil der nächste Service und auch die TÜV-Abnahme anstanden. Es wurden die Zündkerzen getauscht, Öl- und Ölfilter gewechselt und die Klimaanlagenwartung durchgeführt. Der Werkstattmensch hat zu mir gesagt, dass das Getriebe in eine "Hitzeschutzstragie" schaltet. Da habe ich zwar noch nie etwas von gehört, aber egal. Seine Erklärung war folgendermaßen: das Getriebeöl wird ja schon sehr heiß. Das Getriebe merkt sich die Fahrweise und reagiert entsprechend. Und insbesondere im "Stop & Go" auf der Autobahn schließt das Getriebe dann die Kupplung, sodass nicht geschaltet werden kann, um eine Überhitzung zu vermeiden, da es sonst ein ewiges "Hin- und Her-Geschalte" wäre. Angeblich würde man dieses Szenario auch bei Anhängerfahrten beobachten können (ein derartiger Test ist mangels Anhängerkupplung nicht möglich). Es mag Einbildung sein, aber ich habe derzeit den Eindruck, dass der Wagen nach dem Service ruhiger läuft. Ich werde mal weiter beobachten. Mittlerweile hat er etwas über 53.000 KM auf der Uhr.
Ich lasse mich überraschen, wie lange "Blacky" problemlos fährt. Hatte einen saphirblauen Eco ST Line als Leihwagen. Mit Kamera usw. Echt super. Hat richtig Laune gemacht. Trotz Handschaltung. B&O war auch drin.
War etwas merkwürdig, dass die die Zündkerzen nicht da hatten und bestellen mussten,aber ok..