@Tiag Wenn Ford das so freigibt, wird das Öl wohl 2 Jahre oder 30000km in dem Motor aushalten können, denke mal das Ford das ausgiebig und länger bei den Ecoboosts und gerade bei dem 1.0l, weil der meistverkaufte mittlerweile, getestet hat und zumindest während der Werksgarantie von 5 Jahren da kein Risiko eingeht. Aber ich vermute mal das dafür ausschlaggebend wahrscheinlich genau dieser Ölzustandssensor war, der die Ölqualität messen soll.
Ich kenne eher das man das Öl nicht mitbringen darf, unsere hiesigen Ford Händler riegeln da konsequent ab und sagen, dann können wir keinen Stempel geben. Aber das mag verschieden sein und gerade bei kleineren besser gehen.
Hast du den Gurtwarner mal probiert zu aktivieren? Ich habe meinen nämlich deaktiviert nur für den Fahrersitz. Wie das geht, auch umgekehrt steht in einem eigenen Thema.
Und zum Thema Etis Updates habe ich damals auch gefragt, die meinten nur sicherheitsrelevante Updates werden bezahlt und gemacht, oder wenn der Kunde viel meckert. Normale ausstehende Updates muß aber der Kunde selbst bezahlen. Bei meinem letzten Ford Aufenthalt aufgrund zu hohen Verbrauches wurden alle Module geprüft, das kann ich im Etis sehen, aber zwei Updates nicht durchgeführt (IPC und ABS) da diese nicht sicherheitsrelevat seinen. Hätte ich die beiden Updates haben wollen, hätte ich den Service kaufen müssen, aber was die Updates überhaupt verändern, konnten die mir auch nicht sagen, also wozu was kaufen, wo man gar nicht weiß wofür? Außerdem nicht gerade günstig.