Hallo zusammen,
meine Frau hat diese Woche, für Ihren Benziner 125 PS Ecosport, Handschalter, EZ 29.06.2018, Euro 6d TEMP, auch ihren KFZ-Steuerbescheid bekommen.
Wie bei einigen "Leidensgenossen" hier, wurden ebenfalls 122 € pro Jahr angesetzt.
Angesetzt wurde von der Zulassungsstelle fälschlicher Weise der WLTP-Wert (146 g/km).
Dieser WLTP-Wert steht, zumindest bei uns, im Dokument "EG-Zustimmungsbescheinigung für vollständige Fahrzeuge" unter dem Punkt 49. und dort unter 4. Das ist der WLTP-Wert "kombiniert".
Richtig währe für die KFZ-Steuer, zumindest bis zum 01.09.2018, unter dem Punkt 49. und dort unter 1. der NEDC-Wert "Kombiniert" über 120g/km.
Ich habe diesbezüglich heute mit dem Hauptzollamt telefoniert. Da wurde der Fehler, der durch die Zulassungsstelle verursacht wurde, "erstmal" bestätigt. Ich soll jetzt formlos per E-Mail Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und dem KFZ-Schein der Mail beifügen.
Ich bin mal gespannt ob das tatsächlich so "einfach" funktioniert.
In gewisser Weise empfinde ich das als Hammer... Ich vermute mal, dass bei tausenden KFZ-Steuerbescheiden der erst ab 01.09.2018 und somit aktuell noch nicht gültige WLTP-Wert zur Steuerberechnung herangezogen wird. Mal ehrlich... welcher Autokäufer weiß welcher CO2 Wert für sein Auto gültig ist? Ich hatte mich auch "nur" gewundert, da ich diverse Auto-Tests gelesen und mich im Vorfeld informiert habe... als ich den Steuerbescheid gesehen habe, hat's mich fast umgehauen
Ich kann nur jedem raten den Steuerbescheid zu überprüfen und ggf. Einspruch einzulegen.
Unseren Händler werde ich auch noch informieren... hat über 50 neue Ecosports verkauft... Wenn da auch überall die falschen Werte eingetragen wurden, freut sich das Amt
Ich werde berichten wie es weitergeht
Vorstellen werde ich mich auch noch
Grüsse
Daniel