Beiträge von Retch

Kleines Update.

Bei mir ist die Umrüstung der Kennzeichen- und Innenbeleuchtung auf LED nun auch abgeschlossen - bis auf die Leuchte im Handschuhfach.

Die Leseleuchten unter den Sonnenblenden waren absolut kein Problem. Wenn man genau hinsah sah man, wo man den Schraubenzieher ansetzen muss um nur die Blende zu öffnen, nicht die Halterung. Ein früherer Beitrag half to be honest natürlich ebenfalls.

Die mittlere Leseleuchte, hinter dem Sonnenbrillenfach war.... interessant. Nachdem ich ein/ zwei YouTube Videos gefunden habe die demonstrieren wie jemand einen Ford EcoSport meiner Bauart auf LED umrüstet nahm ich meinen Mut zusammen und versuchte es. Es war leider dann doch nicht soo leicht wie gedacht und wie gesehen. Ich hatte Probleme die Leuchte zu lösen und letztendlich befreite ich versehentlich nur das Lampenglas von der Halterung. Gut dachte ich mir, dann baust die Lampen halt so ein. Die mittlere Glühbirne tauschte ich dann so aber dann sah ich durch eine Öffnung die Metallhalterung. Nachdem ich diese dann mit dem Schraubenzieher heruntergedrückt hatte kam dann das ganze Lampengehäuse heraus und ich konnte die restlichen zwei Lampen wie vorgesehen von oben tauschen. Leider resultierte meine Aktion jetzt in Hebelspuren an der Verkleidung... Naja, ich denke es wird mich dran erinnern es nicht mehr so zu machen o_O

Die hintere Leseleuchte war allerdings (durch die Erfahrung vorne) gut herauszuhebeln. Bei der Kofferraumlampe musste ich kreativ werden... ich entnahm die Hutablage und kletterte über die Rücksitzbank in den Kofferraum. Lampengehäuse geöffnet, Lampe rein und zack fertig.

Wie oben schon geschrieben steht die Lampe im Handschuhfach noch aus... das habe ich gerade nicht mehr geschafft zeitlich. Allerdings muss ich mich mal informieren wie man das am besten macht....

Hallo zusammen,

auch wenn die Nachricht schon was länger her ist, würde ich sie gerne nochmal hervorholen.

Nachdem ich bereits die Abblendleuchten auf hellere Osram Night Breaker umgestellt hatte steht bei mir aktuell auch der Umbau der Innen- und Kennzeichenbeleuchtung auf LED an.

Bei den Leuchten mit entsprechenden "Hebelpunkten" (Sonneblende etc.) lässt sich das ganze vermutlich sehr easy erledigen aber auf Basis dieser Beschreibung - gibts irgendwo noch die Bilder dazu?

Das würde mir seeehr weiterhelfen bei der Leseleuchte. Ich hab ehrlicherweise n bissl Schiss hier was kaputt zu machen...

Danke im Voraus