Beiträge von Clint Southwood

Hallo in die Runde,

ich hatte das Problem mit dem ausgefallenen Innenraumlüfter beim EcoSport auch schon mal.

Da wir mehrere angemeldete Fahrzeuge haben, stehen Autos manchmal länger rum ohne bewegt zu werden.
    Meinem Eindruck nach setzt sich durch die Nichtnutzung der Lüftermotor fest, er sollte also gelegentlich / öfters laufen, damit er sich nicht festsetzt.

"Wer rastet, der rostet"
    (Volksmund)

Meine Idee zur Abhilfe wenn der Lüfter steht, siehe das beigefügte pdf-Dokument...

... ist sogar noch deutlich günstiger, als die genannten günstigen 170,- € ...

... und natürlich ohne Gewehr Gewähr, dass es in jedem Fall klappt...

Gangbarmachung Innenraumlüfter.pdf

Hallo Herr Merk,

zu Ihrer Idee, die Hecktür zur Klappe umzubauen, eine Anmerkung:

Das Fahrzeug hat eine Typzulassung mit der bestehenden Karosserie.
    Für die Zulassung muss der Hersteller die Sicherheit des Fahrzeugs mit umfangreichen Daten belegen (Finite Elemente-Berechnungen, Crashtestdaten, etc.).

Sollten Sie, was ich mir recht aufwendig vorstelle, die Tür am Dach anbinden um sie als Klappe zu nutzen, dann müssten Sie diese Änderung in die Fahrzeugpapiere "eintragen" lassen.
    Das wird der TÜV wg. der erheblichen Änderung an der Karosserie vermutlich nicht so einfach machen, sondern Ihr Fahrzeug stattdessen evtl. sogar stilllegen.
    Aber vielleicht sehen die das dort auch lockerer und nehmen das ab.
    Ich würde also raten, zunächst mit "dem TÜV" zu reden, und dann ggf. weiter zu planen...
    Gruß CS