Wie bestimmt schon jeder weiß leiden die Direkteinspritzer Motoren (der eine mehr der andere etwas weniger) unter Verkokungen. Diese sind überwiegend im Ansaugtrakt im Bereich Ventilsitz und Ventilschaft zu finden.
Das kommt überwiegend durch die Kombination des Benzines und den Öldämpfen der Kurbelgehäuseentlüftung zustande. Ich hatte ja vorher einen Mini Cooper S Bauj. 2012. Dieser hat einen Motor verbaut der in Kooperation von Peugeot und BMW enstand. Dieses Fahrzeug hatte ich aus erster Hand mit 48.000km gekauft und der Vorbesitzer hat nie was anderes getankt wie Shell VPower oder Aral Ultimate. In diesen Benzinsorten sind ja bekanntlicher Weise gewisse Additive zugemischt die den Motor reinigen und auch sauber halten können.(laut Werbung und div. Test berichten) Jetzt hat ein Bekannter von mir auch einen Mini Cooper S mit 46.000km und er ist erste Hand und er hat vom ersten Tank an immer nur Super getankt. Jetzt kommt´s. Wir sind beide an einem Tag zu einem bekannten Tuner im Minisektor gefahren um eine Motoroptimierung zu machen. Dieser hat vorher einige Überprüfungen an beiden Motoren gemacht. Er hat dafür auch die Ansaugbrücken entfernt um sich ein Bild von den Verkokungen zu machen. Dann hat er folgendes erklärt: wenn man eine Skala von 1-100% nimmt würde mein Motor eine Verkokung von ca. 10% vorweisen was sehr gut ist. Dem Bekannten sein Motor lag bei ca. 60% und dort wurde eine Reinigung nach einem speziellen Verfahren vor dem Tuning empfohlen. Der Tuner selber sagte das dies überwiegend das Resultat von gutem Benzin und vernünftigem Öl ohne Longlife Intervalle sei. Das mag für den ein oder anderen hier uninteressant sein, aber jetzt kommt es zu dem was mich eigentlich beschäftigt. Durch den Mini bin ich dazu gekommen den Shell VPower Smart Deal zu buchen. Der Mini ist verkauft und den Smart Deal der am Ende des Jahres ausläuft habe ich gekündigt. Seit einiger Zeit betanke ich nun aufgrund des noch bestehenden Smart Deals meinen Kleintransporter Fiat Doblo Cargo Diesel mit VPower Diesel. Nach der zweiten Tankfüllung fiel mir auf das der Motor schöner am Gas hing. Mittlerweile fahre ich den Fiat seit ca. 4000km nur mit der VPower Plörre und der Verbrauch ist von 6,4l auf wahnsinnige 5,2l bei einer ganzen Tankfüllung laut BC gemessen runtergegangen. Der Motor läuft auch wirklich spürbar schöner. Und jetzt bin ich natürlich am Grübel ob ich nicht die Kündigung vom SmartDeal zurück nehmen soll und auch den ES wenn er mal da ist mit der Edelplörre verwöhne. Alternativ könnte ich natürlich auch nur jede dritte Tankfüllung zur Provilaxe damit betanken. Ich werde auf jeden Fall solange der Shellvertrag läuft den ES mit VPower betanken und dann in dem Sprit-Thread die Verbrauchswerte einsetzen. Nicht das jemand meint das ich hier Werbung für Shell oder Aral machen möchte, sondern das sind echte Langzeiterfahrungen die ich nun selber gemacht habe. Ich denke da sollte jemand der die Spritsorte vielleicht ein odere zweimal verwendet hat keine Vergleiche ziehen
Beiträge von corradonobby
-
-
Bei Waren, die von ausserhalb der EU in die EU versendet werden, musst du ab einem bestimmten Warenwert (siehe Zollbestimmungen) Zoll bezahlen. Es seih denn der Versender hat dies schon gemacht.
Bei Rücksendungen zählen die Gesetze und Bestimmungen des Landes, wohin du die Ware zurück sendest.In der Regel werden die von Ali.... versendeten Waren nicht vom Versender selbst verzollt. Sehr oft kommen die Waren einfach so beim Kunden an, aber ab und zu kann es auch passieren das man ein Schreiben vom Zollamt bekommt und dann dahin muß um die Ware auszulösen. Es kommt immer darauf an wie der Versender den Warenwert in der Erklärung deklariert. Besondere Vorsicht ist gegeben bei Sachen die für den Innenbereich sind. Sehr oft werden unangenehme chemische Gerüche beim Auspacken bemerkt. Dieses kommt von verwendeten Lösungsmittel die durchaus gesundheitsschädlich bei zu hoher Konzentration sein können. Ein Bekannter hatte mal Sitzbezüge aus einer Art Kunstleder bestellt und ist bei einer längeren Fahrt fast bewußtlos geworden. Er hatte sich an den Geruch zwar gewöhnt gehabt und war damals auch der Meinung es wäre weniger geworden, aber durch die Sonneneinwirkung und Wärme im Auto wurden wohl vermehrt Lösungsmittel freigegeben. Also immer mit einem wachsamen Auge bei sowas
-
Dann viel Spass mit Deinem neuen Gefährt. Einer weniger von vielen wartenden
-
Manchmal hilft es auch seinen Freundlichen nach gewissen Aussattungsmerkmalen zu fragen.
Ich habe von meinem Verkäufer alle Fragen diesbezüglich beantwortet bekommen, nicht unbedingt sofort, aber er sich dann erkundigt und mir danach die Information zukommen lassen.Nichts anderes habe ich gemacht, aber nicht immer die richtige Antwort bekommen. Der Witz ist sogar das mir 3 Verkäufer aus verschiedenen Häusern nicht die einfache Frage beantworten konnten ob es sich bei der Klimaautomatik um eine 2 Zonen Klimaautomatik handelt
-
So, noch was durch die Gegend gelesen. Jetzt geben wir dem Kind mal einen anderen Namen, nämlich den der im Prospekt steht. Es ist also kein Tempomat sondern eine Geschwindigkeitregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Wenn ich das richtig verstanden habe besteht dieses System quasi aus 2 Modulen. Das eine wäre die Regelanlage die den voreingestelltem Wert hinterher fährt. Fahre ich zu dicht auf muß ich natürlich selbstständig bremsen. Das andere ist der Geschwindigkeitsbegrenzer. Sofern ich verstanden habe nennt sich dieses Limiter. Da kann ich einen Geschwindigkeitswert eingeben in 5km/h Schritten bis zum gewünschten Geschwindigkeitsgrad. Dieser Wert kann dann wohl nicht überschritten werden auch wenn ich selbstständig Gas gebe. Wenn das wirklich so ist , dann kannst Du in der 30er Zone 30 eingeben und quasi Vollgas geben und dann sollten die 30 kmh nicht oder nur mit Warnton überschritten werden können.
Mal was zum nachschmöckern
http://www.auto.de/magazin/Meh…eschwindigkeitsbegrenzer/ -
Carsten, hier geht es garnicht darum während der Fahrt am Handy zu spielen oder einzuschlafen weil man selber nichts mehr machen muss, obwohl der allgemeine Trend der Automobilhersteller genau in diese Richtung geht. Eher geht es hier darum durch gewisse schönen Umschreibungen das Fahrzeug höher aufzuwerten als es eigentlich ist. Genau wie das beschriebene Automatische Licht wo dann wahrscheinlich jeder 2. meint das wäre die Autoumstellung vom Fern ins Abblendlicht. Dabei ist aber lediglich gemeint das das Licht bei Automatikstellung sich selbstständig einschaltet.Diese Funktionen haben Kleinwagen anderer Hersteller Serie ohne das es beworben/ beschrieben wird. Der Käufer wird dabei so ein klitzekleines Bisschen .... veräppelt. Finde ich jetzt.
-
Augenkniep. Und wenn du den Text richtig gelesen hättest wäre Dir in der Überschrift aufgefallen das dort Abstand steht und zu einer konstanten Geschwindigkeitsregelanlage gehört abbremsen oder verzögern dazu da jederzeit ein Hindernis vor einem auftauchen kann. Desweiteren ist ein normaler Tempomat keine innovative Technologie weil es den schon mindestens 25-30 Jahre gibt.
-
Aber dann stimmen für mich die Aussagen von Ford nicht wirklich
Seite öffnen und nach unten scrollen!
https://www.ford.de/fahrzeuge/…/ausstattung/fahrerlebnis -
Mal ne generelle Frage zum Tempomat. Ein adaptives Tempomat hält doch den Abstand zum vor fahrendem Fahrzeug ein und beschleunigt doch zum eingegeben Tachowert sobald das Hindernis wegfällt. Jetzt soll doch der ES dieses nicht haben und auch im BB ist beschrieben das die Bremse nicht übers Tempomat getätigt wird. AAAber, in der Ford Artikelbeschreibung wird das Tempomat in der Überschrift wie folgt angekündigt/beworben:
Passt Geschwindigkeit und Abstand anWidersprüchlich!Was stimmt nun?? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
-
9€ ist günstig für die Antenne. Das ist aber dann nicht die ACV, oder?