Beiträge von HiTyo

    Update:
    Goodbye Großes Autohaus, wecome Kleiner selbstständiger Händler.


    2.Besuch:
    noch nicht mal Steuergerät ausgelesen und geguckt ob es ggf. updates gibt, sondern nur Seite aus BB kopiert und markiert, dass das verschließen mit Schlüssel im Kofferaum möglich ist
    Hinweis auf anderen Händler der das Update durchgeführt hat einfach ignoriert ( trotz Ansage :ruft doch bitte bei dem mal an)


    E-Mail an ServiceLeiter ist in Vorbereitung


    Termin beim kleinen Händler / Werkstatt vereinbart, hat verständnisvoll geguckt und prüft nun Anfang Mai mal alles durch


    Unfassbar diese Ignoranz


    Grundsätzlich wäre mir das egal, aber als langjähriger treuer Kunde einfach nur eine Frechheit

    Update:
    Gestern noch mal 15 Minuten mit Kudnedienstberater und Werkstattmeister diskutieren müssen.


    WM: können unterschiedliche Baujahre nicht vergleichen, geht nicht
    ich: das ist quatsch ... rufen Sie in Bad Vilbel bei Autohaus Jörg an; da ist praktisch bei dem gleichen Auto mit gleichem Baudatum durch ein kostenfreies Software-Update wärend der JahresInspektion das Problem behoben worden
    (hier nochmal Danke an @PoBu : ich habe denen auch das Datum deiner Wartung genannt, damit sie nicht so lagne suchen müssen; Kennzeichen und Name habe ich ja nicht und hätte ich aus Datenschutzgründen auch nicht weitergegeben).
    KDB: scheint ein Elektronik bzw. Antennen Problem zu sein ...können den Wagen ja mal 2 Tage hier stehen lassen; dann bestellen wir eine Antenne
    Ich: hören Sie mir nicht zu ..s.o. ... da reicht i.d.R. ein SoftwareUpdate, maximal eine Neuausrichtung der Antenne
    WM : guckt zerknirscht
    KDB: ok ... dann machen wir erst ein Softwareupdate und wenn das nicht reicht, dann bestellen wir eine Antenne
    Ich: ...*Schnappatmung*
    WM: guckt immer noch zerknirscht
    KDB* einsichtig: ja... das ist ja auch total unlogisch, dass man einen Schlüssel im Auto einschließen kann; das darf nicht sein
    Ich: sag ich ja
    Verkaufsleiter kam an: vorne haben wir das gerade bei einem neuen Modell getestet und alles funktioniert wie es soll
    WM: ok
    KDB: ok ... wir versuchen das
    Ich : ok ... dann nächste Woche; da brauch ich das Auto nicht


    Nun geht das Auto nächste Woche da wieder hin und ich bin mal gespannt


    Ich sage mal so:
    dies ist ein Autohaus, bei dem mein Vater über 40 Jahre gearbeitet hat; ich mittlerweile selbst 30 Jahre Kunde bin ... aber wie die im ServiceBereich Kunden versuchen abzuwürgen, geht auf keine Kuhhaut mehr
    In ca. 5 Jahren kommt der nächste Neuwagen: da werde ich mit dem Verkausleiter dann in Ruhe einen Preis aushandeln;
    dann gehe ich zu einem anderen "kleinen" FordHändler hier um die Ecke, und Frage ob die mir einen ähnlichen, von mir aus auch unwesentlich schlechteren Preis machen können und dann hat mich das langjährige Autohaus zum letzten Mal gesehn.
    (btw: ist übrigens ein Autohaus der Emil Frey Gruppe, wer mal bashen möchte ;) )

    Danke ...ich finde den Support hier super :)


    Ein Kollege fährt auch einen ES mit Keyless beim selben AH gekauft.
    Werden das nachher mal bei Ihm testen; dann sehe ich das mal life *hoffentlich*, dass das geht.


    Und dann kann sich das FHH warm anziehen

    @HiTyo das ist aber mittlerweile leider der Standard, Ausnahmen bestätigen die Regel. Lass dich nicht abwimmeln, das ist ganz klar ein Mangel! Sonst soll er dir unterschreiben, das er die Rechnung für das rauskommen übernimmt, falls so etwas mal passieren sollte. Es kann und darf einfach nicht sein. Und natürlich hat er hinten eine Antenne, wie sollte denn sonst die Tür ohne Schlüssel zu öffen sein, wenn man an das Fahrzeug herantritt. Das funktioniert nur, wenn das Fahrzeug den Schlüssel erkennt. Wenn du keinen Händler in deiner Nähe hast, der das machen will, würde ich denen schriftlich den Mangel anzeigen und dir den Eingang bestätigen lassen, dann werden die schon tätig. Wenn nicht, abgeben an einen RA, Verkehrsrechtschutz reicht dafür.

    Der muss auch hinten eine Antenne haben:
    ich habe gestern abend noch mehrere Sachen getestet und verstehe die Technik sowieso nicht.
    *Anmerkung: ES war IMMER verschlossen; Ersatzschlüssel immer außer Reichweite, außer zum Aufschliessen ;)*


    1.) stehe hinter ES ... Klappe geht auf
    2.) lege Schlüssel auf rechtes Hinterrad ... Klappe geht aut
    3.) Klemme Schlüssel an Heckwischer außen ... Klappe geht auf
    4.) Lege Schlüssel auf weißes Seitenteil neben Hubablage rechts IM Auto ... Klappe verschließt und geht nicht mehr auf
    5.) Lege Schlüssel auf Verkleidung direkt unter Heckscheibe rechts IM Auto ... Klappe verschließt und geht nicht mehr auf


    Wer mir das schlüssig erklären kann, ist ein Guter. Der Schlüssel bewegt sich innerhalb von 15-30 cm um den Heckklappenschalter herum ... mal geht es mal geht es nicht

    365 € ohne Öl? Das kommt mir dann doch etwas teuer vor. Okay, bei mir im eher ländlichen Raumsieht das vermutlich etwas anders aus. War ja auch letztes Jahr bei der 1. Inspektion mit rund 177 €
    inklusive Öl ganz gut dabei.
    In knapp drei Wochen ist dann bei meinem auch die 2. Inspektion fällig. Ich lass mich mal überraschen.

    Deswegen mache ich das auch nächstes Mal nicht mehr bei dem FFH.

    Danke :)
    ...
    mein FFH ist da völlig beratungsresistent.


    Die sagen nur: das geht nicht ab Werk nicht, also updaten wir auch nicht


    Ich telefonier morgen nochmal in Riuhe mit denen und dann wars das im Notfall.


    Gibt ja noch andere Werkstatätten die ggf.. mein Geld wollen oder

    Komme gerade aus der Wartung und leider war der Werkstattmeister / Elektrikspezialist schon weg.


    Aussage des Kollegen vor Ort heute:
    Ecosport hat keinen Sensor im Bereich der Heckklappe, also ist alles i.O., wenn sich das FZG verriegelt, auch wenn sich der Schlüssel im Kofferaum befindet.


    Habe Ihn auf Seite 49 des BB verwiesen: er meinte er kennt sich nicht aus.


    Also morgen wieder hin und den Meister da mal anzählen.


    Nach de Aktion haben die mich dann zum letzten Mal da gesehen, wenn die das nicht fixen.
    Schade um die 30 Jahre als Kunde dort


    @PoBu Kannst Du mir mal die Kontaktdaten deines Autohauses zukommen lassen?


    Ich glaube ich muss da mal mit jemaden telefonieren, der das Problem kennt und anscheindn behoben hat

    2. Inspektion
    2 Jahre, 15000 km
    Öl angeliefert,
    Bremsflüssigkeitswechsel,
    Pollenschutzfilter
    Korrosionsschutzkontrolle
    345 €


    Gekauftes Öl: 35€ (das gute Castrol)


    Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen soll.


    Naja ..Garantie ist nur zu Ende. Ich glaube ich versuche nächstes Jahr mal ein anderes FFH oder so