Beiträge von HiTyo

    Moinsen,


    zu allererst, ich habe bisher noch nie DAB-Sender genutzt, weil ich bisher immer mit den normalen Sendern gut auskam.


    Ich kenne mich dem DAB überhaupt nicht aus.
    Ich weiß nur, dass mir immer Programmgruppen A3 anzeigt worden sind; ich glaube sogar auch A7 *aber das bin ich mir nicht sicher*


    Ich hatte mit Auslieferung meines ES April 18 eine ganze Stange DAB Sender aus dem Bundesgebiet, auch wenn nur im Raum Hannover unterwegs war.


    Nach dem update von 3.0 auf 3.4 ist bei mir nun Programmgruppe 5a auf allen 3 Ebenen und ich bekomme hier nur die Sender aus dem Bereich NDS (+ enjoy) über DAB angeboten, und dies auch nur, wenn ich zusätzlich auf TP-Sender gehe.


    Ich habe alle Ebenen und alle 5a Gruppen die mir angezeigt worden sind mal nach Sendern suchen lassen.


    Kann mir da mal jemand weiterhelfen, was da schief gelaufen ist oder was ich noch machen kann?


    Wie oben schon gesagt: ich habe mich noch nie irgendwie mit DAB auseinander gesetzt; für mich alles neuland



    Sonst läuft alles super nach dem update;

    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es drauf ankommt, wie man beim tanken parkt. Klar, mehr als 48 geht im Normalfall nicht.
    Parke ich mim ES leicht bergab an der Tanke, dauert es länger bis sich die Tankanzeige danach bewegt.
    Parke ich an der Zapfsäule daneben leicht bergauf, sinkt sie schneller.
    Fazit: irgendwo im Tank muss ein kleiner Hohlraum sein, der beim leichten bergab tanken leichter zu füllen ist.

    Auch mal wieder nach dem Sommerurlaub meld .)


    Ich habe es endlich mal wieder geschafft bei einer Restreichweite von 2km 47,00 ltr zu tanken; das ganz bei 15° Außentemperatur und auf ebener Fläche.


    Sprich 48 ltr gehen anscheinend wirklich in den Tank; je nach Lust und Laune und Außentemperatur.


    Aber dennoch hätte ich lieber den 52ltr Tank, wie im BB beschrieben ;)

    Danke für den Link, aber das Auge fährt bei mir mit. ;).


    Wenn ich das richtig sehe, sind die Original einfach richtig verschraubt mit der Dachreling. Sprich in 3 Minuten sind die nicht abgebaut, sondern man muss mind 8 Schrauben lösen, wenn man die abbauen möchten.


    Ich glaube dann muss ich mir das mal beim FFH angucken, wie das geht

    Kurze Frage: Ich überlege mir den Querträger für den Ecosport zu kaufen.


    Nun lese ich immer, dass der nicht abschließbar ist.


    NUn meine Frage: wie ist der denn gegen Diebstahl gesichert?
    Kann mir da jemand eine Auskunft geben


    Dangö schonmal :)

    ihr vergleicht aber nicht ernsthaft den Spritverbrauch eines Toyota Hybrid mit dem ES Benziner, oder etwa doch 8|

    ich habe nur Norddeutschland mit Bayern verglichen und dass mein ES in Bayern weniger verbraucht als in Norddeutschland im Gegensatz zu Kalles ES

    Übrigens bin ich gerade an der Nordsee im flachen Land und der Verbrauch ist effektiv wieder unter 8l, genau wie letztes Mal an der See, aber wehe ich komme zurück in die Heimat, dann sind es locker 1,5l - 2l mehr.
    Schade, Verbrauchstechnisch wohl nur ein Auto fürs Flachland whistling.png
    Aber das erklärt wirklich nun alles und warum die Verbräuche hier so unterschiedlich angegeben werden. Ich wohne nicht in den Bergen wohlgemerkt, nehme das auch nicht wirklich so wahr, aber an der See scheinen die Straßen wirklich mit der Wasserwaage ausgerichtet zu sein. Vielleicht kommt auch noch ein höherer Sauerstoffgehalt hinzu. Naja jetzt weiß ich jedenfalls, warum VW hier eine Teststrecke hat :thumbup:

    Also ich verbrauche mit meinem ES komischerweise in Bayern weniger als wenn ich hier oben rumfahre;


    zwar ist der Verbrauch zwischen Sommer und Winter grundsätzlich unterschiedlich ( ca. 1 ltr mehr bei Kälte ..egal wo ich fahre), aber während ich im Sommer den ES nach Bayern im Schnitt bei 6,3 ltr fahre, bekomme ich den auf Langstrecke im Norden nicht unter 6,5 , eher 6,7 ltr.
    Ich denke wirklich, der Wind hat einen größeren Einfluss als der Wechsel zwischen bergan und bergabfahren.


    Klassische Beispiele sind bei mir: entweder HI-CUX und zurück ... da pendelt das je nach Windrichtung bei gleicher Verkehrslage eher gegen 6,7 ltr; mit Glück aber auch mal 6,5;
    wenn ich aber z.B. HI-CHA (Oberpfalz) fahre liege ich am Ende bei 6,3 *halt immer Tempomat 122 und Sonntag früh ohne LKW´s, Staus usw.*


    Naja ...ich hoffe, dass der Cybertruck ein Zulassung in Deutschland bekommt ... dann hat sich das in 4 Jahren ehh erledigt; solange nehme ich den ES hin; zwischendurch kommt nix neues mehr :) *grundsätzlich mag ich den ES ja sehr gerne; für mich vim Fahren und vom Nutzugnsverhalten ein perfektes Auto*

    Hiho :)


    also welche Version Du auf dem sync hast, kannst Du ganz einfach nachsehen:


    Snyc an; rechts unten Einstellungen ... und dann gibt es da ein Fedld Systeminfo
    Da stehen die relvanten Daten
    Einerseits z.B. Version 3.4 build 20132
    etwas tiefer dann Z.b. Kartenmaterial F9


    Das wäre sowas wie der optimale Auslieferungszustand.


    Ansonsten würde es dann in den anderen Threads weitergehen


    P.S. Kartenupdate sind 23 GB ... das machen die i.d.R. nicht während der Wartung


    und dann muss man noch unterscheiden zwischen updates des syncs ... das machen die eigentlich auch nicht ..


    und updates einiger Module des APIM ... die sicherheitsrelevanten sollten die eigentlich machen; alel anderen hängt vom jeweiligen Autohaus ab ob die nett sind oder inkompetent ( wie mein letzes FFH)


    Ich hätte da noch eine Frage. Lässt sich in der Navigation die jeweilige Höchstgeschwindigkeit eiblenden?
    Ist bei mir nicht drin und war es auch noch nie. Vielleicht hängt es auch mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen.
    Das Problem ist blos die wird nach krzer Zeit wieder ausgeblendet und man hat dann kein Information mehr.
    Bei Fahrten auf Landstraßen und Autobahnen weiß ich dann nach einiger Zeit nicht mehr wie die zuläddige Geschwindigkeit ist

    Es gibt da unterschiedliche vmax; einerseits die aus den Navi-KArten; das muss direkt an der APIM vom Hersteller freigeschaltet sein; da ist je nach Hersteller der Haken für die vmax gesetzt oder nicht. Haste keins, kannst Du die irgendwie temporär freischalten, aber beim nächsten Navi-Karten-update ist die wieder wech.


    Und dann gibt es die Schildererkennung über die Kamera; und die ist eben nur kurz als Warnung eingeblendet.


    Ich habe das Problem auch seit Anbeginn.
    Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass ich keine Hinweise auf vmax habe.
    Hat mich zu Anfang geärgert; mittlerweile aber nicht mehr; aber ich rase auch nicht, sondern fahre immer schön chillig mit Tempomat.
    Ist halt wirklich blöd, weil das QM von Ford da eben teilweise nicht funtkioniert bei der Endkontrolle

    Ich habe die ersten Heckklappenträger vor Jahren bei VW im Zubehörhandel verkauft und auch mal zusammengebaut.


    Aus der Erfahrung kann ich sagen: der erste Zusammenbau ist etwas kompliziert, weil Du diesen praktisch einmal auf dein Auto anpassen musst; sprich Du baust den Fahrradträger direkt an der Heckklappe zusammen.
    Wenn das einmal gemacht wurde, ist es danach ein einfaches an-und abbauen von der Heckklappe; dauert etwa 5 Minuten jeweils.


    Früher mussten bei normalen Heckklappen je nach Auto ggf. noch andere Stoßdämpfer in der Heckklappe verbaut werden,, weil die Serienmäßigen einfach zu schwach waren die Heckklappe inkl. Träger oben zu halten.


    Problematik EcoSport:
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Träger am Ecosport nicht funktionieren, weil die Heckklappe auf Grund Ihrer Kontruktion nicht dafür gedacht sind zusätzliche 30-40 kg (Träger + 2 Fahhräder) zu halten;
    Sie geht eben nicht nach oben auf, sondern hängte nur an Schanieren an der einen Seite; k.A. was für Auswirkungen auf die Scharniere eine zusätzliche Belastung von 30kg hat; kann sein, dass die Tür dann Schräg hängt.