Beiträge von HiTyo

    Moin, mal wieder ein kleines Problemchen.


    Meine Mutter ist Rentnerin, Wenigfahrerin;

    Hat einen B-Max 2016

    Mit Startknopf, aber Funkfernbedienung zum Öffnen. Also kein Keyless


    Regelmäßig, wenn sie die Karre mal 2 Wochen nicht bewegt, geht die Funkfernbenieung zum Entriegeln der Tür nicht mehr. Dann heißt es den Notschlüssel auspacken und manuel aufschliessen


    Das Auto springt dann ganz normal an und auch die Tür lässt sich mit den Schlüsel sofort wieder ver- und entriegeln.


    Batterie im Schlüssel ist maximal 6 Monate alt und hängt im Haus ca. 15 m weg vom Auto ...

    also eigentlich sollte Auto und Schlüssel auch nicht hin- und herfunken (wobei die Frage ist: das machen doch nur die Keyless, wenn ich nicht irre)


    Kann mir das irgendwer erklären und mal nen Tip geben.


    Meine Mutter ruft mich dann immer verzweifelt an und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte

    Moin, ich denke mal, die sollte bei Dir eingebaut sein.


    ORIGINAL Ford EFB Autobatterie Batterie Starterbatterie 12V 60Ah 560A 2247691

     

    Ich warte auch auf den totalen Zusammenbruch....., also den der Batterie.

    Aber ob die die Batterie auch anlernen können wenn sie eine passende dabei hätten?

    Alles wird besser, nur nicht unkomplizierter. Und schon gar nicht Kostengünstiger.

    Freue mich schon auf vollelektrisch......

    Moin ;)

    1.) Der ADAC hat nie die passende dabei *spreche da aus Erfahrung*

    2.) Vollelektrisch ist ja der Unterschied, dass da Lithium-Batterien im Einsatz sind und nicht die Starter-Batterien wie wir sie bei uns im Auto haben. Ich denke das macht schon einen Unterschied *hoffe ich zumindest*,

    da mein nächstens Auto dann wohl ein Elektrischer wird ( Was Ford da in der Pipeline für 2025 hat klingt für mich schon interessant, wobei ich damit nicht die MEB-VW-Abklatsche meine ;)*

    3.) Also ich bin schon mehrmals mit einem Tesla X mitgefahren (und wenn man da nicht soooo genau auf die Spaltmaße guckt, das ist schon cool, was die da bauen; da müssen VW usw. schon noch ein wenig aufholen )

    *wobei ich aber nicht meine, dass ich alles was Musk und Tesla macht geil finde ... aber die Autos im Vergleich zu den übrigen Mitbewerbern sind im Preis-Leistungsverhältnis schon cool*


    Bin halt auch typischer bequemer Wenig- und Kurzstreckenfahrer (außer 1*im Jahr in den Urlaub) und dieser extrem hoher Spritverbrauch zusammen mit den Annehmlichkeiten wie Automatik und den ganzen anderen Spielereien (u.a. bequemes Einsteigen in einen "SUV", finde ich schon geil ;) *

    Ich frage einfach mal als Laie und weil das bei uns auch passiert ist:


    Kurzstrecke mit viel Stop-and Go-Motor-Abschaltungen.

    Gefühlt sind bei unserem Bekanntenkreis (Fiesta, BMax Ecosport) die Batterien nach spätestens 4-5 Jahren durch gewesen.


    Ist da vielleicht auch ein Zusammenhang zum Batteriesterben?


    Ich selber habe mir nach einem Jahr angewöhnt, den Stop&Go sofort nach dem Starten zu deaktieren und nach 4 Jahren habe ich die Batterie vorsorglich gegen eine VARTA getauscht.


    Sollte nun also reichen, bis der Kleine in 2-3 Jahren weg kommt.

    B-Max ist von 2016; meine Mutter hat da den rechten Außenspiegel beschädigt; Elektrisch verstell und beheizbar.


    Grundsätzlich geht da noch alles, aber von dem Gehäuse vorne der Rahmen sind ein paar Haltenasen abgebrochen


    Bild


    AUf Grund dessen bekommen wir den nicht mehr zusammen gesteckt.


    Nun finde ich auf diversen Online-Händlerseiten zwart alle Ersatzteile für Außenspiegel , aber nicht diesen schwarzen Rahmen.


    Hat jemand nen Ford Original-Ersatzteil-Katalog zur Verfügung, um mal zu gucken, ob es den rahmen einzel gibt oder der beim Gehäuse dabei ist.


    Vielen Dank schonmal

    Also zur Info (als ehemaliger Mitarbeiter einer Zulassungsstelle):

    Früher gab es Fahrzeugschein und Brief (weißes Papier / Grüne schrift); in den Papieren standen ALLE Fahrzeugspezifischen Daten drin und beides wurde mit dem neuen Fahrzeug an die Händler ausgehändigt und später an die Kunden (bei Kauf) übergeben.


    Später wurden die COC-Papiere eingeführt auf Grundlage derer die ZBII ausgestellt wird; im COC sind ALLE Fahrzeugspezifischen Daten eingetragen; diese werden dann bei der ZUlassung elektronisch an Hand der EG-Typen-Nummer abgerufen


    ZB1 ist der mitzuführende "Schein"; dort stehen die wichtigen Daten drin, die man bei der täglichen Nutzugn wissen sollte (länge, Breite, zulGG, Kennzeichen usw.)


    ZBII ist der "Brief"; dort stehen nur die wichtigsten Daten drin (Halter, Kennzeichen, Hersteller, EG-Typennummer des Fhrz. z.B)


    die ZB II kann aber nur ausgestellt werden, wenn vorher das COC-Papier vorliegt;

    die meisten Fahrzeughersteller lassen die ZBII gleich bei der am Werk heimischen Zualssungsstelle blanko (ohne Halterdaten) auf Grundlage des COC-Papier drucken; übergeben die ZBII mit COC-Papier an den Kunden;

    der muss beides bei der (Erst-)Zulassung vorlegen und bekommt dann die ZBI von der Zulassungsstelle; in dem Zug siegelt die Zulassungsstelle sowohl ZB I, ZB II als auch das COC-Papier.

    Wird das Auto verkauft, müssen ZBII und COC-Papier an den Käufer übergeben werden; die ZBI, wenn vorhanden, auch, da ALLE Papiere bei Ummeldungen relevant sind


    Wir das Auto geleast oder finanziert bleibt das COC-Papier bei der ZBII also bei Bank oder Händler ;

    dann sollte man als "Halter" allerdings immer eine Kopie des COC-Papiers im Auto mitführen, damit man eben weiß, welche Reifengrößen man z.B. fahren darf.

    In der ZBII ist i.d.R. immer nur eine Reifengröße eingetragen.


    Mit dem Auto musst Du auch ein sogenanntes COC-Papier bekommen haben; auf dem sind alle erlaubten Größen eingetragen.


    Wenn Du das nicht hast, hak mal beim Händler nach, dass der dir das besorgt, bzw. aushändigt.


    Aber schon mal vorweg: google sagt:


    205/60R16 92H 6Jx16 ET37.5 35.5 - 39.5 2.1
    1.8
    OE 205/50R17 93V 6Jx17 ET37.5 35.5 - 39.5 2.1
    1.8
    195/65R15 91T 6Jx15 ET37.5 2.1


    Diese Größen sind erlaubt