Beiträge von HiTyo

    hmmm


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    Diese Meldung bekomme ich, wenn ich meine FIN eingegeben habe

    Bis 140 braucht mein Ecosport um minimum einen halben Liter weniger als der Focus meiner Frau mit dem selben Motor. Ab ca 150 braucht der Focus weniger.

    Auch hier muss ich natürlich sagen, dass der Vergleich Focus / Ecosport hinkt,
    da der ES ja auf der Fiesta Plattform aufbaut und nicht auf der Focus;
    sprich, der Focus ist eine FZ-Klasse höher, wird andere Verbrauchswerte, andere Motoreinstellungen usw. haben.


    Manchmal ist das alles sehr verwirrend :)

    Das Problem ist ja nicht unbedingt, dass der cw-Wert exorbitant höher ist als beim Focus, sondern einfach nur die Auswirkung eines höheren Cw-wertes bei höherer Geschwindigkeit, denn der Luftwiderstand hat eine Eigenschaft, die ihn besonders bei hohen Geschwindigkeiten zu einem großen Problem macht: Er wächst schneller, je schneller sich ein Fahrzeug bewegt. Immer, wenn sich die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges verdoppelt, steigt der Luftwiderstand um das Vierfache, ganz egal, wie niedrig der CW-Wert der Karosserie ausfällt.


    Sprich also, selbst wenn der cw-Wert des ES nur geringfügig höher ist, als beim Focus, wird sich der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit mehr erhöhen als beim Focus.


    Beispiel ( abstrakte Zahlen, bei gleicher Motorisierung, Strecke und Fahrverhalten)


    Focus bei 120km/h 6,1 ltr
    Ecosport bei 120km/h 6,2 ltr


    daraus folgert eben NICHT,
    dass der Verbrauch beim ES bei 140 z.B. 7,0 ltr ist, nur weil er beim Focus dann 6,9 ltr ist.


    Durch den höheren cw-Wert des ES, der ja unweigerlich vorliegt,
    wird also die Differenz des Verbrauchs zum Focus mit jedem km/h der schneller gefahren wird, größer ausfallen.


    Und ich denke eben, wenn ich bei mir den Verbrauch anschaue, ist die Grenze, wo der Verbrauch exorbitant größer wird,
    irgendwo zwischen 125 und 135 km/h liegen wird,
    weswegen ich für mich eben die gemütliche, sparsame aber dennoch zügige Geschwindigkeit bei 122 km/h gefunden habe.

    Du meinst jetzt sicher die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)Zulassungsbescheinigung Teil II ist das COC und dort sind alle Reifengrößen
    vermerkt.
    Aber wie neo3103 schon schrieb. Die sind auch an der B-Säule Fahrertür.

    natürlich meine ich die ZBI ( jahrelang in der Zulassungsstelle gearbeitet und dann solch ein Fehler :( )


    das COC ist NICHT die ZBII; die ZBII ist der ehemalige Fahrzeugbrief und auf der ZBII steht ja noch weniger drauf als in der ZBI ;)


    das COC ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auf Grund derer eine Zulassung des Fahrzeuges erfolgen darf und eine ZBII in Deutschland ausgestellt werden darf; die ZBI gibt es ja dann erst bei der Zulassung des KFZ.


    I.d.R stellen schon die FZ-Hersteller eine ZBII aus und fügen dort das COC-Papier bei;
    wenn die Hersteller dies aber nicht machen möchten, händigt dir der Händler nur das COC Papier aus,
    und Du darfst bei der Zulassung noch die Gebühren für die Ausstellung einer ZBII übernehmen ( das passiert meistens bei EU-Importen von KFZ)



    P.S.
    ich glaube ich muss mir mal meine B-Säule anschauen. Da ist echt ein Aufkleber drin mit ALLEN erlaubten Reifengrößen? =O?(

    Es macht die Sache etwas einfacher bei Polizeikontrollen, wenn man das COC als Kopie im Kfz mitführt.


    Gerade im Bezug auf die Reifen / Felgen-Größen.


    In der ZBII steht in der Regel nur eine Reifengröße drin. Und um da unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, ist dann das Vorzeigen des COC-Papiers die schnellste Möglichkeit.


    Wobei mir gerade auffällt, dass in meiner ZBII die 205/50 R17 drinstehen, obwohl ich nur die 16Zöller-Felgen habe. Komisch von Ford, da nicht die StandardGröße in der ZBII zu hinterlegen.

    ich hab den coc Papier nicht eventuell weil das eine Finanzierung ist :huh: ?

    Vielleicht hat es das FFH vergessen Dir auszuhändigen.
    Auch wenn es keine Pflicht ist, das COC-Papier mitzuführen, würde ich immer eine Kopie im Handschuhfach mitführen, weil im COC-Papier wesentlich mehr drin steht als in der ZBII.
    Ich würde mir da an deiner Stelle eine Kopie anfordern.

    Wenn sich der FT um 90° abklappen lassen sollte, wenn sich 2 Fahrräder darauf befinden ist der grundsätzlich auch für den Ecosport so geeigenet, dass sich die Heckklappe öffnen lassen müsste.


    Auf der Seite des Herstellers (https://www.uebler.com/portfolio-item/i21-i31/) ist ein Bild mit 90° abgeklapptem FT hinter einem VW Transporter.


    Wenn ich mir das angucke, ist es bei der Klappe des ES eine mm-Entscheidung ob die Klappe drüber geht oder nicht.


    Bevor ich den Träger kaufen würde, würde ich ein Muster probeanbauen und es ausprobieren.


    Trotz des Preises finde ich die Lösung interessant und wird bei mir nächstes Jahr mal entweder getestet werden, oder, wenn ich vorher ein ES mit solch einem FT sehe, direkt gekauft werden

    @michi911


    Mein Weg zur Arbeit ist ca 30% Landstraße, 10% Stadt und 70% Autobahn. Fahre viel mit Tempomat wenn möglich. Letzte Zeit stelle ich ihn meist auf 135-140 ein, ein Unterschied zu 120 ist eh nicht wirklich im verbrauch spürbar.

    Vorweg: Fahre auch den 125 PS Automatik; Baudatum 02/2018; habe gerade die 3000 km geknackt


    Also bei mir ist der Verbauch bei 122km/h Tempomat zwischen 6,3 und 6,7 ltr auf der BAB; je nach dem ob norddeutsche Tiefebene oder mitteldeutsche Berg- und Talfahrt


    Ab 130km/h schluckt die fahrende Scheunenwand defintiv mehr, ab 135 signifikant mehr; habe das mal zwischendurch auf dem Weg nach Cuxhaven einfach auf einer Strecke von ca. 10km getestet; aber da war definitiv eine 8 vor dem Komma.
    Ich möchte nicht wissen, wenn man den mal 100km mit 170 km/h kaufen läßt, wo dann der Verbrauch liegt