Beiträge von HiTyo

    Anbieter:
    HUK Coburg ... ist für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst eigentlich DIE Versicherungsgesellschaft. Die steht auch nicht zur Disposition; ich bin da seit 20 Jahren und habe absolut keine Probleme; super Service usw.


    Es geht rein darum ob es sich lohnt einen Telematik-Tarif zusätzlich abzuschließen oder nicht


    Telematik ist: Du bekommst einen Sensor ins Auto, dein Fahrverhalten wird aufgezeichnet und je nach dem bekommst du einen zusätzlichen Rabatt von 10 - 30% auf den Versicherungsbeitrag.

    Erstmal vorweg:
    Wenigfahrer (6000-7000 km pro Jahr, davon ca. 3000 BAB und Rest 50/50 stadt/Landstraße)
    Chilliger Fahrer ( BAB 122 Tempomat, Bundesstraße erlaubte vmax +7 (lt.Tacho), vorrausschauende Fahrweise)
    preisgünstige Versicherung liegt vor ( HUK, SF 30/SF31, öffentlicher Dienst) ... ca. 220 € pro Jahr


    gläsern sind wir sowieso schon alle, sobald wir ein Smartphone haben


    Ecosport ist Automatik, sprich eigentlich soll man ja zügig beschleunigen, dass man schnell die gewünschte Geschwindigkeit erreicht (so wurde mir das mal erklärt, aber natürlich fahre ich dann nicht mit KickDown)


    Nun die Frage:
    Hat schon irgendwer Erfahrungen mit den Telematik-Tarifen der Versicherungen?


    Lohnt sich das ( gut, bei mir wären es ca. 20€ oder so bei 220€ Jahresbeitrag, aber ich sage mir immer; warum den Vers. mehr Geld schenken als nötig :saint: )
    Gibt es da irgendwas Kleingedrucktes, was man im Vorfeld beachten sollte (außer den o.g. Kritierien).


    Vielen Dank schonmal

    Im FZSchein ( ZBI) ist immer NUR eine Reifen-Größe eingetragen.


    in Zusammenahng mit der ZBII (FZ-Brief) hast Du ein sogenanntes COC-Papier bekommen, auf dem alle Reifengrößen eingetaregn sind, die Du OHNE ABE fahren darfst.


    Am besten von diesem COC-Papier eine Kopie ins Handschuhfach legen; dann bist Du immer sicher unterwegs für eventuelle Kontrollen.


    Wenn Du das COC Papier nicht bekommen hast, sofort mit dem Händler in Verbdinung setzen; das ist das wichtigste Papier für dein ES

    ich hatte davor einen KA und davor einen Fusion; da war da nach 4 Jahren nix am Blech, weil eben auf einer Seite (Entweder Haltestange oder Haube) Kunststoff war


    Und auch bei dem Focus 1 und dem letzten Escort vorher war da noch ein Kontaktschutz irgendeiner Art.


    NAja ... rechtzeitig vorm Winter entdeckt; also kann man noch rechtzeitig gegensteuern

    Mein ES ist nun 1,5 Jahre alt und in dieser Zeit wurde insgesamt 4 Mal die Motorhaube geöffnet (1* bei der Wartung und 3* fürs nachfüllen von Scheibenreiniger); nagut ...vielleicht noch 1-2mal vor der Auslieferung des ES an mich


    Und nun ist bei der Aufnahme der Haltestange für die Motorhaube schon das nackte Blech zu sehen. Normalerweise ist an dieser Stelle doch auch immer irgendwas aus Kunststoff, entweder an der Aufnahme oder an der Haltestange direkt.


    Muss wohl mal vor dem Winter neue Grundierung und Lack drauf und dann an der Haltestange mal nen Schrumpfschlauch drüberziehen.


    Das ist mir in den letzten 30 Jahre noch nie passiert.


    *Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber doch irgendwie wieder ein kleiner ärgerlicher Mangel*


    P.S. die Haltestange ist da nicht richtigen Stelle; die muss nur kurz die Haube halten, damit ich ein Foto machen kann ;)

    Wenn das Problem nur beim Bremsen auftritt hat der Händler leider recht.


    Wenn man beim normalen fahren auch Schleifvgetäusche hören sollte und die bremsbeläge nicht schon am Limit sind, würde ich mal bisschen Stress machen; dann hat das nichts mit Verschleiß zu tun.


    Leider schliesst der Garantieschutzbrief sooo viele Sachen aus der Garantie aus, das ich mir den mittlerweile schenke. Entweder hat ein Fzg von anfang an Mängel, die die normale Garantie abdeckt oder die Mängel treten erst nach 2Jahren auf und sind dann der Natur, dass die nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt sind.


    Ist aber nur meine Erfahrung nach 30 Jahren Ford fahren.

    Die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist bei unserem ES auch. Gestern gesehen.

    Die Frage ist nur, ist die Anzeige nun nach dem Update auf 3.3.bzw. 3.4 da oder war sie das schon immer :).


    Wie oben schon mal geschrieben: die Anzeige ist abhängig vom Hersteller des Moduls verfügbar; völlig unabhängig vom Baudatum des ES.


    Wir hatten hier Anfang 2018 wirklich baugleiche ES mit ähnlichne Bautdaten; bei einem war die Anzeige der vmax da, bei anderen nicht.


    Und da hat sich dann herausgestellt, dass je nach Hersteller der verbauten Module mal die vmax freigeschaltet war oder nicht; die Werkstatt kann das auch nicht ändern.


    Somit stellt sich die Frage ob das update auf 3.3 / 3.4 so tief eingreift, dass die Anzeige vmax grundsätzlich freigeschaltet wird oder nicht.