Alles anzeigenVorbereitung:
- Formatierter (im FAT Dateiensystem) USB Stick mit mindestens 4 GB Speicherplatz
- 2 Stunden Zeit und Kaffee
- FIN zur Hand (Steht im Sync3 unter Einstellungen -> Allgemein -> Sync Update)
Prüfen und Downloaden:
Unter: Ford Service (Update)
prüfen ob für das Sync ein Update verfügbar ist.
Download der Daten.
Entpacken und kopieren auf den Stick:
Nach dem Download des Zip Archivs muss dieses entpackt werden. Erstellt hierzu einen neuen Ordner und entpackt das Archiv in den selbigen.
Anschliessend kopiert ihr den Inhalt des Ordners auf den leeren USB Stick.
Installation des Updates:
Mit dem USB Stick dann zum Fahrzeug gehen.
Fahrzeug öffnen und starten.
Warten bis das Sync3 komplett gestartet ist.
Kontrolle der Version:
IMG_20180408_215313.jpg
Anschliessend den Stick in einen der beiden USB Ports stecken und warten.
IMG_20180408_215105.jpg
Es kann einige Minuten dauern, bis das System auf dem Display was anzeigt, das ist normal.
IMG_20180408_215519.jpg
Die Aktualisierung nimmt einige Minuten in Anspruch. Laut Ford kann es unter Umständen zu Störungen in der Bedienung kommen, während das Update läuft.
IMG_20180408_215621.jpg
Nachdem das Update erledigt ist, kann man den Stick entfernen. Anschliessend soll man das Fahrzeug ausschalten und 2 Minuten warten, bis das Sync sich ebenfalls runtergefahren hat.
Anschliessend kann man das Fahrzeug normal starten.
Jetzt sollte das Build 18025 aktiv sein.
IMG_20180408_220231.jpg
Was genau bei diesem Update gefixt wurde, ist leider nicht zu erkennen. Ford hat keinen Changelog mit rausgegeben. Falls es doch einen Changelog gibt, reichen wir das später nach.
Das Sync3 hat nach dem erfolgreichen Update eine Datei auf dem Stick gespeichert. Diese kann man auf der Webseite hochladen, wo man das Update geladen hatte.
Damit weiss Ford in Zukunft, das das Update installiert wurde und bietet es beim nächsten mal nicht mehr an.
Habe den Download und das Kopieren vorschriftsmäßig erledigt. Allerdings kommt nun auf dem Display im ES folgender Fehlercode: LST_ERR05 - Man solle die Datei nochmals downloaden. Nach dem nunmehr vierten Versuch gebe ich auf... Auch die Ford-Hotline (darauf wird im Display ebenfalls hingewiesen) stehen auf dem Schlauch... wie sollt's auch anders sein in Köln !!!