Beiträge von michi911

    Hab da ein Beitrag bei Autobild gelesen. Das Ding braucht wie gehabt ne Typenzulassung oder ne ABE.
    Wirklich stabil sind die aber nicht. Schließlich sollen sie beim Unfall nachgeben.


    Verboten sind umlaufende Kuhfänger. Heisst die dürfen rechts und links nicht weiter rausschauen.

    Wie schon bekannt ist, sind die Verbrauchsangaben die die Hersteller angeben müssen, kaum zu erreichen.
    Mit der Ablösung des NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) durch den WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) sollen die Verbräuche unter realistischeren Bedingungen gemessen werden.


    Unter anderem sollen die einzelnen Fahrzeugkonfigurationen mit einfließen und die Testphasen des Zykluses wurden verändert. Der "Stadtanteil" hat deutlich zugenommen und der "Stop Anteil" wurde verkürzt.
    Im Unterschied zum FTP-75 Zyklus (EPA) ist die Klimaanlage vorhanden (Gewicht, Ruhestrom), aber nicht eingeschaltet. Insofern wird der Test wieder nicht wirklich realitätsnah werden.


    Im Falle des Ford Ecosports wird der 1.0l Ecoboost Motor mit 125 wird der Verbrauch mit 5,2l / 100 km nach NEFZ angegeben. Nach FTP-75 wird ein Verbrauch von 3.6 us ga / 100 miles angegeben.
    Umgerechnet sind das 8,46l / 100 km.
    Laut spritmonitor.de liegt der Verbrauch des Ecosports zwischen 6,7 und 8,3 l .unter realen Bedingungen.


    Anscheinend ist der FTP-75 Testzyklus wesentlich genauer und aussagekräftiger. Abzuwarten ist, ob der WLTP dies auch schafft. Definitiv wird der neue Testzyklus für die Autofahrer teurer werden. Gerade Fahrzeuge mit kleinen Motoren werden durch das neue Testverfahren höhere Abgaswerte aufweisen.


    Quelle(n):
    Ford Konfigurator (DE)
    Ford Konfigurator (US)
    Wikipedia - Fahrzyklus
    fueleconomy.gov - Ford Ecosport 1.0 Automatic
    Umrechner

    Über die Politik aufregen? Nee... Eher Resignation.


    Das alle Fahrzeuge gegen Elektrofahrzeuge getauscht werden, ist eh ein Wunschdenken. Es gibt schlicht weg nicht genug Lithium und co.

    Jepp.


    Finde es ok, das man die Abgaswerte und die Effizienz verbessert. Aber warum nur bei Autos so extrem? Was ist mit den Kraftwerken, Schiffen und der Schwerindustrie? Die machen doch den Löwenanteil aus, besonders bei Mikropartikel und Stickoxide....

    Hab den Mitte November gekauft. Da hieß es, Ende April, Anfang Mai.... Da müsste ich erstmal kräftig schlucken. 6 Monate fand ich schon heftig. Er meinte, das die Fahrzeuge erst im Januar 2018 zu den Händlern kommen. Dann sollte man die 3 Monate rechnen.

    Nein, ein für DICH sicherheitsrelevante Teil ist es nicht.


    Allerdings haben die "Nebelscheinwerfer" einen direkten Einfluss auf andere Verkehrsteilnehmer.
    Somit, wenn die Scheinwerfer blenden und es ein Unfall gibt, wird man es dir ankreiden, das die Schweinwerfer nicht TÜV abgenommen sind.
    Prinzipell kann es so ausgelegt werden, das die Betriebserlaubnis erlischt.
    Einen ähnlichen Fall habe ich schon bei nem Bekannten erlebt. Er hat nicht abgenommene Scheinwerfer eingebaut. Zwar war Lichtleistung gleich und die Schweinwerfer haben nachweislich keine stärkere Blendwirkung gehabt, aber er durfte seinen Schaden selbst bezahlen, obwohl er keine Schuld an dem Unfall hatte.



    Genauso wie Xenonleuchten haben LED Leuchtmittel ein komplett anderes Lichtspektrum.
    Je nach Bauweise haben die LED Leuchtmittel einen Peak im Nahen Ultravioletten Bereich.
    Xenonlampen haben haben diverse PEAKs bei bestimmten Farben.


    Dieser Unterschied zum Tageslicht, sowie die gesteigerte Lichtleistung ist unangenehm, allerdings messtechnisch innerhalb der Vorschriften.


    Der Reflektor einer Lampe wird so ausgelegt, das dieser mit dem Leuchtmittel zusammen eine gewünschte Ausleuchtung hat.
    Verändere ich nun das Leuchtmittel, verändere ich gleichzeitig die Ausleuchtung.
    Ähnlich einer Taschenlampe, wo ich den Leuchtkegel verstellen kann, vom breiten Leuchtstrahl, bishin zum hellen kleinen Leuchtpunkt.
    Das Problem bei LED Leuchtmitteln sind die zum Teil vielen verschiedenen Leuchtpunkten.
    Heisst, mit einer nicht abgenommen Leuchtmittel kannst du den Gegenverkehr blenden und selbst siehste nix!


    Es ist für Hersteller wie Osram, Radium, etc. sehr schwer, eine passende Leuchte herzustellen, die die gleiche Lichtabstrahlung hat, wie eine konventionelle Gühlampe.
    Deswegen hat kein Hersteller bisher ein Leuchtmittel auf den Markt gebracht, was in normalen Schweinwerfern passt und zugelassen ist.

    Wie schon erwähnt, für Led müssen die Reflektoren neu gebaut werden, weil die Abstrahlung anders ist.


    Probiere es aus, Hauptsache du blendest niemanden damit.

    Vergleich Mal bitte die Lichtleistung (LM) und die Farbtemperatur (K).
    Die Farbtemperatur sollte gleich sein. Die Lichtleistung natürlich höher. Bedenke aber, das du Probleme mit Polizei und TÜV bekommen kannst. Im schlimmsten Fall auch Ärger mit den Versicherungen, wenn du verschuldet oder nicht, einen Unfall hast.