Beiträge von uwe_eco

    Hallo Axel,


    wieso musst Du die Batterie laden, dumme Frage, weil sie leer ist. Aber im Ernst,

    mein EcoSport hatte (hat) eine hohe Ruhestromaufnahme, sodass ich spätestens nach 5 Tagen

    aufladen musste, da dann die Batterie halb leer war.

    Ich bin mit EcoSport, was das Thema betrifft recht unzufrieden. Nachdem deshalb das Auto 3x

    in der Werkstatt war, ist es jetzt etwas besser. Und es wurde lediglich ein Softwareupdate

    gemacht. Meine EcoSport ist esrt 5 Monate alt.

    Hallo floddy1101

    ich habe meinen neuen EcoSport gleich mit Ganzjahresreifen ausliefern lassen. Hat aber 400.-- Aufpreis gekostet und bekam natürlich die anderen Reifen nicht.

    Hast Du da jetzt ein positives Geschäft gemacht, indem Du mit Sommerreifen gekauft hast und die Ganzjahresreifen in Eigenregie gekauft hast?


    Gruss Uwe

    jetzt stand der EcoSport über Nacht und ich habe einen Stromverbrauch von <20mA in der Batteriemasse mit der Stromzange gemessen. Das wäre für mich in Ordnung. Somit hat der Software-Update in der Werkstatt gestern doch etwas gebracht. Ich beobachte es natürlich weiter, wenn es aber so bleibt, kann ich zufrieden sein.

    Leider konnte/wollte die Werkstatt mir nicht sagen,. welchen Standby-Strom sie gemessen haben, aber von diesem Forum habe ich ja erfahren (gutes Forum!!), dass 20mA akzeptabel ist.

    Heute war das Auto den ganzen Tag in der Ford-Werkstatt. Beim Abholen wurde erklärt, dass die Programmierung unerklärlicherweise verloren gegangen sei, und man habe die aktuelle Werksprogrammierung aufgespielt. Ich solle es beobachten. Zu Hause angekommen messe ich mit der Stromzange im Masseanschluss der Batterie wieder 170mA Verbrauch. Es ist zum Ko...

    Ich messe morgen noch einnmal nach und bringe das Auto wieder in die Werkstatt. Das war der 3 Reparaturversuch, mal sehen was sie dann sagen.

    ich habe den Stromverbrauch nach 3 Tage Fahrzeugstillstand gemessen. Solange war auch die Motorhaube auf, sodass ich vor dem Messen nicht Aufschliessen musste. Seit mein Auto so schnell die Batterie entlädt, entriegele ich immer, wenn ich aussteige, die Motorhaube. Schliesslich muss ich ja öfters mit Ladegerät nachladen :)

    Jetzt warte ich geduldig den Werkstatttermin am 4.3. ab. Mal sehen was da herauskommt. Natürlich berichte ich hier gerne was da herauskommt.

    Die Batterie ist i.O. Ich habe mit dem Batterie-Tester folgende Werte ausgelesen:

    CCA=610A, Leerlauspg: 12,3V Innenwiderstand: 4,98mOhm

    Batterie ist auch erst 5 Monate alt, so alt wie das Auto.

    Meine Stromzange misst den Verbrauch, sowohl beim Masseanschluss kommt ca der

    gleiche Wert heraus, wie bei der Summe der verschiedenen Plus-Abgriffe.


    Handschuhfach werde ich kontrollieren, gute Idee.


    Mit meinem Händler habe ich heute ausgemacht, dass er am 4.3. (nächste Donnerstag) eine Ruhestrommessung macht, indem er die Batterie an der Masse abklemmt und ein Ampermeter in Reihe schaltet. Dazu braucht er 2 Tage, falls ein Softzwareupdate notwendig wäre. Immerhin bekomme ich wieder kostenlos einen Leihwagen.

    Spätestens, wenn das gemacht ist, berichte ich wieder hier.


    Aber vielen Dank an Euch, dass Ihr bestätigt habt, dass 400mA deutlich zu hoch ist. 20-30 oder auch 40mA

    habe ich auch als normalen Verbrauch in Erinnerung. Jede Auto-Batterie hat eine Selbstentladung, die auch im Bereich 10-30mA liegt. Das macht dann 70mA in Summe, und damit kann das Auto über 2 Woche stehen, ohne das es Probleme geben wird.

    Hallo, habe seit 5 Monaten einen neuen EcoSport, und musste feststellen, dass sich die Batterie nach ca 6 Tagen so weit entläd, dass

    sogar der Pannendienst Starthilfe leisten musste. Die Werkstatt findet keine Ursache, es sei alles in OPrdnung.

    Nun habe ich mit der Stromzange eine Stromaufnahme von 400mA gemessen, wenn das Auto in abgestellt, und abgeschlossen ist,

    und schon 1 Tag nicht geöffnet wurde.

    Sind 400mA Stromverbrauch nicht viel zu viel?


    Gruss Uwe, der jetzt immer die Batterie nachladen muss.