Beiträge von gobang

    Kommt auf das Fahrzeug an, in der Regel funktioniert die gut. Wer z.B sein Fahrzeug im W-Lan parkt, bekommt sogar Updates darüber automatisch installiert, vorausgesetzt, es ist dafür von Ford freigegeben.

    Probiere es doch einfach aus.

    Habe ich am Anfang auch gedacht.

    Für Updates ist es aber nicht bzw. nur bedingt praktikabel.


    Vom Ford-Update-Server wird während des Downloads über WLAN im Schnitt nur ~3.5Mbit/s geboten (am WLAN und DSL-Anschluss lag's nicht, wie ein Speed-Test im Auto zeigt).


    Ein 2GB File dauert damit 1h40min. Das Sync schaltet nach 1h ab, zum Glück macht es nach wieder Einschalten da weiter, wo es aufgehört hat. Aber auch nur bis ca. den nächsten Tag. Wartet man 2 Tage, fängt man wieder von vorn an.

    Die >25GB eines Karten-Updates dauern somit bestenfalls mind. 20h Online, real sicher länger, aber immernoch Online-Zeit. Aufgrund des 1h Timers viele Tage... Wochen.


    Habe es auch mit einen WLAN-Repeater über das interne LTE-Modem während der Fahrt versucht. Für kleinere Files funktioniert das, aber für ein ganzes Kartenupdate ist es auch nicht praktikabel.


    Es dauert aufgrund der schwankenden Empfangsbedingungen während der Fahrt noch länger. Und sind die Strecken zu kurz, werden größere Files ewig nicht fertig und der DL beginnt irgendwann wieder von vorn.


    Für ein einzelnes SystemUpdate File hat es einmal ganz gut funktioniert.

    Für ein Gesamt-Update inkl. Karten ist nur USB praktikabel.

    Aber das Uploaden des log-Files entfällt damit definitiv.

    Ich meine wenn während der Fahrt der Schlüssel nicht mehr in Reichweite ist

    Das Steuergerät wurde so programmiert, dass es während der Fahrt den Schlüssel nicht ständig pollt, weil es technisch unnötig ist.

    Erst beim nächsten Start wird das gemacht.


    Es gibt sogar eine Sicherheitsroutine, dass nach Motorabstellen ein Wiederstarten auch ohne Schlüssel innerhalb 10 Sekunden noch möglich ist (Beispiel Motor aus auf Bahnübergang).

    Aber bei KeyLess stellt man den Verlust wohl sicher erst nach mehr als 10 Sekunden fest... also hätte Dir das in dem Fall wohl auch nicht geholfen.

    Ich musste diesmal nach dem Update auch das Fahrzeug-Profil vom Telefon und das Telefon-Profil im Sync löschen. In der Reihenfolge, umgekehrt ging nicht.

    Danach ließ es sich wieder koppeln, auch ohne Werks-Reset.

    Das ist das erste Mal, dass es nach dem Update Probleme beim Koppeln gab.

    Im Prinzip brauch die zusätzliche Standheizung doch nur ein Startsignal, welches man über ein Relais aktivieren könnte, oder täusche ich da?

    Ja, genau. Deshalb die Suche nach einem geeigneten Signal, welches bei Fernstart zur Betätigung der Fernbedienung der Standheizung benutzt werden kann.

    Ich werde mich dafür an die Lenkradheizung hängen. Diese kann man bei Fernstart ja mit aktivieren und wenn man sie manuell einschaltet, ist es meist unter 4 Grad Celsius und die Standheizung läuft sowieso.

    Habe mir inzwischen eine zweite Fernbedienung dafür bestellt und die Ansteuerung dafür schon gebastelt...

    Fehlt nur noch die Lenkradheizung (die Teile dafür habe ich schon liegen, nur mit dem Einbau wollte ich bis nach Ablauf der Garantie warten).

    Eine sehr umfangreiche Website, wohl primär für Händler und Werkstätten, aber auch als Kunde sehr informativ.

    Ja, die Wartungspläne müssen die Hersteller für die freien Werkstätten zur Verfügung stellen. Man kann sie sich aber dort auch als Normalkunde ohne Händler-Registrierung herunterladen (am Besten vorher in den Einstellungen die Sprache auf deutsch umstellen).

    Das wirklich große Versäumnis, was ich der FordPass-App vorwerfen muss ist, dass man die Standheizung darüber nicht aktivieren kann.

    Das ist mir absolut unverständlich, wie man sowas "vergessen" kann.


    Habe mir schon überlegt, mir eine 2. Fernbedienung für die Standheizung anzuschaffen und diese dann bei erfolgtem Fernstart anzusteuern.

    Also z.B. Motor 5min laufen lassen und Standheizung wird parallel aktiviert und läuft dann weiter.

    Die Frage dabei ist nur, wie komme ich an ein Signal im Fahrzeug, welches einen Fernstart signalisiert?

    Bleibt die Zündung (Klemme 15) bei Fernstart aus? Dann wäre das eine Möglichkeit der Erkennung: Motor-Start trotz ausgeschalteter Zündung.