Beiträge von gobang

    Ich hatte das bei anderen Fahrzeugen auch schon und habe das erfolgreich mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) mit Micro-Glaskügelchen zur Verstärkung geklebt.

    Diese Kombi ist ein bewährtes Verfahren, welches durchaus auch professionell Anwendung findet.


    Wichtig ist, dass der Sekundenkleber eine niedrige Viskosität hat, also ordentlich flüssig ist. Also keinen Gel-artigen mit zugesetzten Dickungsmitteln verwenden.


    Das gibt's von sehr vielen Herstellern, z.B.:


    Sekundenkleber inkl. Füllstoff


    Den Füllstoff lässt Du zur Verstärkung auf die frisch zusammengefügte Klebestelle rieseln.

    hab bei meinem Sync3 keine FM-Logos angezeigt bekommen, nur DAB-Logos sind da gewesen

    Kennst Du die Historie des Fahrzeugs?

    Weil, bei den ersten Sync3 Versionen hat man die DAB-Logos nur angezeigt bekommen, wenn das Feature 'Enhanced-DAB' enabled wurde.

    Später kamen die Logos dann auch für FM, aber dafür muss das 'Enhanced-DAB' Bit in der Config wieder auf disabled. Also dieses mal mit ForScan prüfen.


    APIM 7D0-02-03: x* xx zz

    Bit6 = 0 für 'Enhanced DAB' disabled, die Bits im Byte x* von links mit 0 beginnend nach rechts zählen (zz ist die Prüfsumme).

    Und das ist der Stecker im Fußraum nur vom APIM? Hat er dort auch die gleiche PIN Position?


    Ich sehe gerade dort sind weniger Kabel daher wahrscheinlich mit der Kabelfarbe rausfinden oder?

    Die Pins und Farben an dem Stecker im Fußraum sind:

    1 Schirm

    2 Video+ (weiß-grün)

    3 Video- (braun-violett)


    (Das mit Pin 14, 15 war direkt am APIM, da hatte ich vorhin nicht richtig aufgepasst.)

    1.Frage: welche Kamera Art muss es sein? AHD / CVBS / NTSC / PAL

    Jede "Car backup camera" sollte funktionieren.

    Bei meiner stand z.B. AHD processor dabei. Ich denke auch NTSC würde vom Sync korrekt erkannt.


    Die Belegung des Steckers ist korrekt: 14 Video+, 15 Video- .

    Der Stecker lag bei mir neben dem Fahrer-Fuß, ich musste nur die Fußraum-Filzmatte rechts vorn neben dem Gaspedal ausklipsen.


    Screenshot_20221002-121009~01~01~01~01~01~01~01~01.png



    Zitat

    2.Frage: ist das der richtige Umschalter:

    https://maxxcount.de/rueckfahr…t-umschalt-automatik.html

    Bei diesem Typ wird nicht über ein Trigger-Signal (Rückwärtsgang eingelegt) umgeschaltet, sondern die funktionieren nur, wenn die Rückfahrkamera kein Signal mehr liefert, ab dem Moment, wenn der Rückwärtsgang rausgenommen wird.

    Das funktioniert bei Ford nicht.

    Weil Ford hat die Funktion (welche wir zur Nachrüsten der Frontkamera nutzen), dass man im Sync unter Einstellungen die Anzeige der Rückfahrkamera nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs länger anzeigen kann.

    D.h. bei Ford wird nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs das Signal der Rückfahrkamera also nicht abgeschaltet, sondern der eingelegte Rückwärtsgang ist der Trigger.


    So ein Typ Umschalter ist z.B. so einer hier: Carmedien Rückfahrkamera Switcher cm-VS1 Umschalter.


    Das 'Rückfahrgang ist eingelegt' Signal (12V) findet sich bei Ford (zumindest Mondeo, S-Max, Galaxy) neben der Fahrertür im Bodenraum, wo die Rundung zur A-Säule beginnt:


    Picsart_22-10-02_11-47-10-453~01~01~01.png


    Ich musste im Mondeo nur den Schweller Fahrertür ausklipsen.

    Der Kabelbaumhersteller hat sogar, wie auf dem Bild zu sehen, die sichtbare Schlaufe zum Abgreifen bereits vorbereitet.


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