Die geforderte Norm der Kühlflüssigkeit steht in der BA und goggle bedienen kann dann doch jeder.
Beiträge von gobang
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Ich hatte das bei anderen Fahrzeugen auch schon und habe das erfolgreich mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) mit Micro-Glaskügelchen zur Verstärkung geklebt.
Diese Kombi ist ein bewährtes Verfahren, welches durchaus auch professionell Anwendung findet.
Wichtig ist, dass der Sekundenkleber eine niedrige Viskosität hat, also ordentlich flüssig ist. Also keinen Gel-artigen mit zugesetzten Dickungsmitteln verwenden.
Das gibt's von sehr vielen Herstellern, z.B.:
Sekundenkleber inkl. Füllstoff
Den Füllstoff lässt Du zur Verstärkung auf die frisch zusammengefügte Klebestelle rieseln.
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Konnte aber auch schon früher genauso passieren, wenn Brösel der Bleiplatten groß genug sind, dass sie am Boden eine Zelle quasi kurzschließen. Dann gibt die Batterie von jetzt auf gleich auf.
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hab bei meinem Sync3 keine FM-Logos angezeigt bekommen, nur DAB-Logos sind da gewesen
Kennst Du die Historie des Fahrzeugs?
Weil, bei den ersten Sync3 Versionen hat man die DAB-Logos nur angezeigt bekommen, wenn das Feature 'Enhanced-DAB' enabled wurde.
Später kamen die Logos dann auch für FM, aber dafür muss das 'Enhanced-DAB' Bit in der Config wieder auf disabled. Also dieses mal mit ForScan prüfen.
APIM 7D0-02-03: x* xx zz
Bit6 = 0 für 'Enhanced DAB' disabled, die Bits im Byte x* von links mit 0 beginnend nach rechts zählen (zz ist die Prüfsumme).
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Jetzt 2 Tage und ein paar Fahrten später ist alles wieder schön BLAU wie vorher.
Ist das nicht einfach der Unterschied zwischen Tag- und Nacht-Modus?
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Verriegeln darf man jedenfalls nicht
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Und das ist der Stecker im Fußraum nur vom APIM? Hat er dort auch die gleiche PIN Position?
Ich sehe gerade dort sind weniger Kabel daher wahrscheinlich mit der Kabelfarbe rausfinden oder?
Die Pins und Farben an dem Stecker im Fußraum sind:
1 Schirm
2 Video+ (weiß-grün)
3 Video- (braun-violett)
(Das mit Pin 14, 15 war direkt am APIM, da hatte ich vorhin nicht richtig aufgepasst.)
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1.Frage: welche Kamera Art muss es sein? AHD / CVBS / NTSC / PAL
Jede "Car backup camera" sollte funktionieren.
Bei meiner stand z.B. AHD processor dabei. Ich denke auch NTSC würde vom Sync korrekt erkannt.
Die Belegung des Steckers ist korrekt: 14 Video+, 15 Video- .
Der Stecker lag bei mir neben dem Fahrer-Fuß, ich musste nur die Fußraum-Filzmatte rechts vorn neben dem Gaspedal ausklipsen.
Screenshot_20221002-121009~01~01~01~01~01~01~01~01.png
Zitat2.Frage: ist das der richtige Umschalter:
Bei diesem Typ wird nicht über ein Trigger-Signal (Rückwärtsgang eingelegt) umgeschaltet, sondern die funktionieren nur, wenn die Rückfahrkamera kein Signal mehr liefert, ab dem Moment, wenn der Rückwärtsgang rausgenommen wird.
Das funktioniert bei Ford nicht.
Weil Ford hat die Funktion (welche wir zur Nachrüsten der Frontkamera nutzen), dass man im Sync unter Einstellungen die Anzeige der Rückfahrkamera nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs länger anzeigen kann.
D.h. bei Ford wird nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs das Signal der Rückfahrkamera also nicht abgeschaltet, sondern der eingelegte Rückwärtsgang ist der Trigger.
So ein Typ Umschalter ist z.B. so einer hier: Carmedien Rückfahrkamera Switcher cm-VS1 Umschalter.
Das 'Rückfahrgang ist eingelegt' Signal (12V) findet sich bei Ford (zumindest Mondeo, S-Max, Galaxy) neben der Fahrertür im Bodenraum, wo die Rundung zur A-Säule beginnt:
Picsart_22-10-02_11-47-10-453~01~01~01.png
Ich musste im Mondeo nur den Schweller Fahrertür ausklipsen.
Der Kabelbaumhersteller hat sogar, wie auf dem Bild zu sehen, die sichtbare Schlaufe zum Abgreifen bereits vorbereitet.
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Ich habe das Kabel am Stecker neben dem Fahrersitz rechts abgegriffen, war aber ein Mondeo. Ob der Stecker im EcoSport an der selben Stelle liegt, musst Du schauen.
Da kommt man ja sehr leicht ran.