Beiträge von gobang

    Die Batterie des Wagens scheint in Ordnung zu sein. Sonst wäre ich ja gar nicht erst in den Wagen reingekommen. Auch das Armaturenbrett ist mit Strom versorgt.

    Das hat heute nicht wirklich was zu bedeuten.

    Wenn die Spannung der Batterie zu gering ist, funktioniert das Alles noch und Starten geht dann trotzdem nicht.

    Sicher kann man sich da nur mit Starthilfe sein. Also Spenderfahrzeug oder anderweitig eine Batterie zur Starthilfe abklemmen und schauen, ob es dann funktioniert.

    (Falls ADAC-Mitgliedschaft vorhanden, die machen das dann kostenlos.)

    Aber das Pedal ließ sich immer noch nicht durchtreten.

    Was genau möchtest Du damit ausdrücken?

    Kannst Du das Fahrzeug nicht starten?

    Oder wundert Dich lediglich, dass Du das Pedal nicht durchtreten kannst?


    Ersteres wäre schlecht, weil tatsächlich ein Defekt.

    Zweiteres ist ein gutes Zeichen, weil beweist ein dichtes Bremssystem. Wenn man das Bremspedal mehr als einmal durchtritt, bleibt der Bremsdruck gespeichert und macht das Pedal hart.

    Ich habe mir für das Update auf die F12 + aktuelles Sync die Autoinstall.lst vom CyanLabs-Tool erstellen lassen.

    Es bestand aus 3 Teilen, d.h. es fand während der Installation 2x ein automatischer Restart statt. Die Installation dauerte ~2.5h und funktionierte problemlos.

    Dabei habe ich diesmal im Stand ohne Zündung installiert, nur das Radio an (nach Tür auf/zu, damit es beim Aussteigen nicht aus geht).

    Das dürfte die Drucksteuerung des Turboladers sein.

    Also das Teil erneuern und sicherheitshalber kann man die einzelnen Kabel, die von da kommen einen knappen cm abisolieren und die Kupferlitze verlöten. So dass sich da kein Öl weiter verbreiten kann.

    Wenn hinten ebenfalls eine 2-adrige Nachrüstkamera (mit V+, Masse) und keine originale (mit V+, V-, Masse) verbaut ist, kannst Du die Lösung mit dem zusätzlichen Relais ignorieren. Das gilt wirklich nur bei einer originalen Rückfahrkamera, wovon ich ausgegangen bin.


    Die Störungen bei Dir kommen dann woanders her. Entweder ist Dein Umschalter tatsächlich defekt, oder die Störungen kommen von schlechter Masseverbindung, so dass es Potentialunterschiede zwischen Masse der Kamera hinten und Masse am Videoeingang des Navi gibt.

    Hoffen wir mal Ersteres. Bei Letzterem, könnte helfen, wenn die Masse der Kamera (zusätzlich) über die Schirmung des Videokabels vom Navi bezogen wird.

    Hast du ein Bild von dem Relais welches ich brauche ? Ich hab jetzt ein anderen Umschalter bestellt der auf r Signal arbeitet , ich hoffe damit geht es ohne basteln . Sieht so nach der Skizze das in dem billigen Automatik Schalter aus oder hast du einen mit r Signal genommen ? . In deiner Zeichnung liegt doch trotzdem minus an der Sache oder sehe ich etwas falsch ?

    Habe so ein Relais hier genommen: https://www.reichelt.de/dil-mi…r-4102-l-12v-p101951.html


    Der verwendete Umschalter benutzt ebenfalls das Rückfahrscheinwerfer-Signal als Trigger. Anders geht es nicht, da das originale Videosignal der Rückfahrkamera ja nicht abschaltet, beim Rausnehmen des Rückwärtsgangs. Denn das Navi zeigt original ja die Rückfahrkamera dann weiter an.


    Die Masse wird nur bei Ansicht der Frontkamera auf Video-Minus gelegt. Die zwei Anschlüsse an der Rückfahrkamera in dem Bild sind Video-Plus und Video-Minus, Masse liegt da auf der Schirmung und ist in dem Bild nicht gezeichnet. Anders bei der Frontkamera, da ist bei den nicht originalen eigentlich immer Video-Minus mit Masse in der Kamera intern verbunden.

    Wie wurde denn jetzt das Problem gelöst das die BILD Qualität so schlecht wird mit dem billigen Switch , welcher verursacht keine Störung , sind die mit Anschluss an das Rücklicht besser ?

    Dafür muss man (leider) selbst eingreifen. Die kommerziellen Umschalter unterstützen nur 2-adrige Video-Signale: Video+ und Masse. Das Ford Video-Signal ist aber 3-adrig: Video+, Video- und Masse. Man muss also dafür sorgen, dass der Umschalter beim originalen Signal der Rückfahrkamera das Video- nicht auf Masse legt.

    Ich habe den Umschalter einfach entsprechend modifiziert und dem bereits vorhandenen Relais ein zusätzliches Kleinst-Relais hinzugefügt:

    PicsArt_06-12-02.29.03.jpg


    Das Relais passte sogar mit in die originale Box. Für die Unterbrechung der einen Masseleitung muss man die Box eh öffnen.

    Batterie Laden ist ja nun keine Raketenwissenschaft.

    Nimm im Zweifelsfall einfach als Einstellung normale Bleisäure bzw. EFB-Batterie, das kann nicht schaden, auch falls eine AGM-Batterie vorhanden sein sollte.