Beiträge von Vanity2020

    Was zeigt denn das Modul an? Wenn es wegen laden deaktiviert wird, steht das auch in der Anzeige.

    Klima und alle Verbraucher aus? Auto bzw. Motor warm? In der Regel ist es fast immer die Batterie, die nicht vollgeladen werden kann bzw. ist

    Was, aber nur bei ford, warum soll es so sein Batterie voll dann ist sie voll

    Das gleiche mit dem spritverbrauchs Anzeige, hier wird geschrieben das sie erst genau a zeigt wenn man 6000 oder mehr Kilometer drauf hat.

    Beides ist natürlich Quatsch, es wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist. Beides geht ja bei mir auch von Anfang an ohne Probleme. Gerade bei den höheren Temperaturen müßte das jetzt bei jedem Ampel Stop funktionieren. Vielleicht ist das versehentlich deaktiviert bei dir im Apim. Die Verbrauchsanzeige kannst du zur Not selbst anpassen, meine passt aber seit dem Kauf ziemlich genau, das ich nix stellen mußte Schnitt 9,6l ,das ist eher ein Problem das sich nur mit dem Tausch nächstes Jahr lösen läßt :)

    Sync funktioniert wieder, ein neues Apim wurde verbaut, SW Stand 3.4 21020 und F8 Karten. Die zusätzlichen Freischaltungen (Senderlogos, Klimamenu, Sitz- und Lenkradheizung, automatisches Verschliessen ab 10km/h sowie Abbiegelicht sind natürlich noch deaktiviert, werde ich morgen wieder aktivieren. Ebenso die SW und Karten. Ein weiteres Gespräch mit dem Ford Meister ergab weiteren Ausschluß. Bei jedem 8. Auto der Baureihe 19/20 muß auf kurz oder Lang das Apim ausgetauscht werden, da defekt. Die neuen sollen aber verbessert worden sein. Desweiteren gibt es mit dem in Öl liegendem Zahnriemen beim 1.0l arge Probleme, wenn nicht genau das Öl eingefüllt wird, welches Ford vorschreibt. Schon das nachfüllen mit selber Viskosität greift den Zahnriemen an. Dieser löst sich dann langsam auf und der Schmierfilm reist ab. Im Focus wird der 1.0l deswegen wieder seit einiger Zeit mit der herkömmlichen Steuerkette verbaut. Also passt auf.

    Schönen sonnigen Feiertag denen, die ihn haben ?

    Heute habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht. Das neue Apim war überraschenderweise ohne Ankündigung per Express an den Ford Händler geschickt worden. Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Hätte der Meister und ich nicht mit gerechnet in der derzeitigen Lage. Wird morgen verbaut, ich berichte ...

    Es könnte auch mit den verschiedenen Apims bzw. deren Softwarestand und dem SW Stand auf dem Sync3, also wieder dem Apim zusammenhängen. Das alte Apim aus meinem ES arbeitet gefühlt schneller und unauffälliger, als das neuere im Fiesta 08/20. Wobei das Baujahr 20 Apim eh auffällig viele Probleme (Ausfall) haben soll. Hat also nicht ganz lange gehalten. Morgen bekomme ich dort ein neues aus 21 eingebaut, dann werde ich vielleicht die nächsten Tage wieder etwas schlauer.

    Allerdings Handy entkoppeln und alle BT Verbindungen löschen, sowie Apps und Cache zurücksetzen hat mir zb. bei der Alexa Ford App schon öfter geholfen. Die Ford App ging allerdings bei allen Versionen und bei beiden Autos. Da nur der Fiesta ein Modem hat, kann ich nur dort die schwarze und blaue Version testen. Gehen tun beide, aber die schwarze ist bei uns uns vom Funktionsumfang deutlich beliebter.

    Beim ES geht leider nur die blaue.


    Die schwarze nutzen wir allerdings wesentlich häufiger, schon wegen dem Fernstart und der übersichtlicheren Standortsuche und allgemein finde ich den Aufbau moderner. Top.

    interessanter ist die Firmware-Version des Apim glaube ich. Lt. Ford sind die eben nicht alle gleich, eins von unseren wurde gerade bei Ford Köln neugeordert, da defekt (Bj. 20). In dieser Baureihe hatten sie wohl etliche Ausfälle in allen Fahrzeugklassen lt. dem Meister. Zum Glück Garantie. Ford will eine Nr, die nur auf dem Apim selbst steht. Vermutlich um die Apims aus einer bestimmten "Charge" einzugrenzen.

    Merkwürdig, das sie bei manchen einfach verschwinden. Ich glaube langsam, das eben doch die neueren Versionen mit älteren Fahrzeugen Probleme machen. Sind sie mit Forscan freigeschaltet worden, bleiben sie, zumindest bei mir bisher keine Logoausfälle. Trotzdem werde ich mal mit den Updates kürzer treten und das beobachten, ausser es ändert sich gravierendes, was ich aber beim Sync3 auch nicht mehr glaube.

    ganz geht die Rechnung nicht auf, das was du wieder bekommst zahlst beim kauf schon mehr.

    Das kommt auf mehrere Faktoren an. Es kann sich dennoch lohnen. Beim ADAC kannst du ein Extra Paket abschließen ich meine liegt bei 29Cent, was aber noch fair ist gegenüber anderen. Oder halt langsam an der normalen Steckdose für etwa 24 Cent laden, bei einem Hybriden auch sicher kein Problem, der braucht nur etwa 5-8 Stunden für 50-60km rein elektrisch, je nachdem. Beim Hybriden bekommst du wenigstens Extraleistung gepaart mit Reichweite. Als Gewerbetreibender bezahlst du auch nur 0,5% anstatt 1% des Kaufpreises. Oder auf ein gutes Leasingangebot warten. Hast du eine eigene Solaranlage in Betrieb lohnt es sich auch in der Regel immer. Außerdem gab schon E-Autos für 10€ im Monat. War zwar ein Kia E-Soul, aber günstiger kann man wohl nicht fahren. Und zb. ein Cupra Formentor war schon für unter 200€ zu haben, in einer sehr guten Ausstattung mit 245PS / Hybrid. Natürlich mit der Prämie, aber trotzdem, Jeder kann die Prämie einmal beantragen bis 2025 und wer kein E-Auto oder Hybriden kauft, bekommt sie halt gar nicht. Ist der Topf leer, wird er nachgefüllt. Das ist schon mehrfach passiert. Nur freikaufen nach der Laufzeit lohnt sich dann meist nicht, ist der Akku dann später im A... kostet der Austausch bei Cupra zb. 18K, das wäre dann quasi ein Totalschaden, auch oder gerade beim Hybriden.

    Also wenn E-Auto, bloß nie kaufen, nur leasen, zurückgeben usw. Auch die werden irgendwann günstiger, spätestens wenn keine Benziner mehr angeboten werden. Ford möchte ja bereits 2030 nur noch 100% E-Autos verkaufen. Jetzt stehen die Hersteller aber noch nicht wirklich unter Zwang dank der Prämie.

    Hallo, bei unserem Fiesta Actice BJ2020 (Vollausstattung alle Assistenzsysteme etc.) kam es aus heiterem Himmel zu abnormalen Verhalten. Das Sync3 hatte bereits seit einiger Zeit die neueste 4.4 Build 21020 und F10 Karten am laufen. Das lief auch bis vor einigen Tagen ganz gut soweit. Dann aber fror das komplette System während der Fahrt ein. Touch reagierte nicht mehr, ebenso die Tasten am Lenkrad ohne Funktion. Radiosender lief aneer weiter. Ok erst mal nix bei gedacht, kann ja mal passieren. Beim nächsten Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Ok, Sync über die Resetfunktion neugestartet. Bildschirm erstmal wieder da, aber was war das es war nix mehr gespeichert. Also zurückgesetzt, neugestartet und nochmal eingestellt. Beim nächsten Neustart wieder alles weg. Ok also Holzhammermethode, Batterie abgeklemmt. Sync startete neu, aber wieder dasselbe. Mal da, mal Deutsch, mal Englisch. Einstellungen wie das Sync gerade wollte. Also neue SW drauf. Ging aber auch nicht, das Sync brach immer ab. Ok, also Termin bei Ford. Heute die Ernüchterung, die haben nach Ford Köln Anweisung erst mal das Sync komplett neu bespielt. Aber selbe Fehler. Diagnose Apim Schrott. Dazu alles freigelegt, weil Köln eine Nr haben möchte, die nur auf dem Apim steht. Soweit so gut, also neues Apim direkt über Köln bestellt. Natürlich wegen der C-Krise nicht am Lager, kann dauern. Auto steht 2 Tage bei Ford, kriege ich erstmal Schrott wieder und warte auf den Anruf, wann das neue da ist und dann nochmal ein Tag für den Umbau.

    Nach Auskunft des Meisters haben die das Problem in allen Klassen und ist kein Einzelfall und tritt mit bestimmten SW Versionen auf, Ford sammel dazu gerade Daten. Also seit froh, wenn ihr Garantie habt. Die Reparatur ist nicht ganz günstig bei 3 vollen Tagen Reparatur. Ich vermute jetzt, daher evtl. auch die Warnung vor dem ReTool, was MJ 20 angeht, ob das aber nur dieses Modelljahr betrifft, bleibt fraglich. Melde mich wieder dazu, wenn das neue Apim verbaut wurde. Viel Glück denen, die bereits ohne Garantie sind.